Umbau vor Mopf auf Mopf Ki

  • Hallo,
    ich bin der Armin und komme aus dem Weserbergland.
    Bei der Suche nach Infos für den Umbau auf Mopf Ki bin ich hier gelandet.
    Nach dem mitlesen vieler toller Beiträge hab ich mich angemeldet und hoffe
    ihr könnt mir helfen.
    Ich habe einen w210 E200 Kombi EZ 8/1998 und möchte aus einem
    Mopf E240 Kombi EZ 9/1999 das Lenkrad,KI usw Umbauen.
    Beide haben ein APS 30 verbaut.
    Was muss ich alles umbauen bzw Tauschen außer Lenkrad,Ki und Schleifring?
    Ich habe von Kabeln gelesen die man wechseln muß? usw..


    Vielen Dank vorab!
    Gruß
    Armin

  • Hi Armin,


    ich hab das ganze auch hinter mir ;)
    Hast Du schon ein FBS3 Fahrzeug?


    Hatte eine wunderherliche Anleitung, aber keine Ahnung wo die ist...Orba hat die sicher noch irgendwo 8)


    VorMopf kein CAN - Richtig und falsch....der Vormopf hat keinen Innenraum CAN, aber sehr wohl einen Motor / Getriebe CAN. Und wer ist CAN Master? Genau, das KI :)
    Um zu prüfen ob das Fahrzeug für den Umbau auf das Mopf KI geeignet ist reicht es das alte KI zu ziehen. Sind dort die beiden CAN Hi/Lo Kabel zu sehen (Kabelfarbe grün, nicht mit Klebeband umwickelt)
    funktioniert alles wie in der Umbauanleitung beschrieben.


    Es wird auch kein EZS benötigt ;)


    Der "große" Unterschied zu FBS3 Autos:
    Es gibt keine Steckverbinder am Mantelrohr, also müssen mutig die Kabel vom alten Schleifring abgeschnitten werden und in den neuen Stecker gepinnt werden.
    Auch das ist kein Hexenwerk.


    Wichtig ist danach die Variantencodierung des KI*s auf Motor, Getrieb und CAN310.


    Aus nem anderen tHREAD:
    Hier mal die benötigten Teile:


    Kabel: 2m braun (Stärke 0,5mm²), 2m braun/rot (Stärke 0,5mm²), 2m gelb, 2m blau und 2m schwarz (Stärke 0,5mm²)


    Passende Kontaktspirale für das Mopf-KI: Kontaktspirale; Teilenummer: A210 460 00 49


    Mopf-Airbag mit Multifunktionstatsten; Teilenummer: A210 460 05 98 + Farbcode; 9B51 wäre dann die Farbe antrazith


    Mopf-Lenkrad... Teilenummer habe ich im Moment keine


    Mopf-KI:
    Stecker: Teilenummer:


    A 028 545 83 28 diesen 1x benötigt = 8-polig
    A 210 545 33 28 diesen 2x benötigt = 2-poliger Stecker


    Steckhülsen: Teilenummer: A 008 545 55 26 diese 11x benötigt


    EDIT: ANLEITUNG GEFUNDEN; BRAUCH NUR DEINE MAIL!!

  • Hey Leute ich würd mal eben ein paar Denkanstöße brauchen.
    Ich hab den Umbau an meinem e 320 4matic bj98 vorgenommen und soweit is auch alles in Ordnung sieht ganz nett aus die Hupe funktioniert und auch der Drehzahlmesser und die lichter leuchten ABER leider leuft der Motor nichtmehr kabeltechnisch is alles wo es hingehört aber der Motor stirb nach ein paar Sekunden sofort ab als ob er 0 standgas bekommen würde und er lässt sich auch nicht mit fußgas helfen. Im Ki kommt beim Start der Fehler Anzeige Defekt Werkstatt aufsuchen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee woran mein motorproblem ligt. Evtl auch etwas völlig anderes Ursache des Problems? Zb ein relai oder Steuergerät kaputt gegangen beim wieder anschließen der Batterie? Bin für alle Ideen offen!!! Danke!

  • Ja keine Ahnung was es ist bzw war.
    Aber er leuft wieder als ob nie was gewesen währe dafür funktioniert aber die Hupe jetzt nicht mehr:/


    Ich hab sämtliche Sicherungen durchsucht den kompletten Fußraum und das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen um alle Kabelverbindungen die ich verlegt habe und die die ich evtl versehentlich gelöst habe zu prüfen nichts gefunden Sicherungen auch alle noch gut also Batterie wieder drauf noch eben bei eingeschalteter Sicherungen gecheckt ob Sprit vorne ankommt und dann 2-3 mal mit Vollgas gestartet und dann nahm er plötzlich das gas wieder an noch 1-2 min bischen gas gegeben und dann hat er auch standgas wieder wie angenagelt gehalten. Hab eben grad noch ne Runde damit gedreht hat alles gepasst Lässt sich jetzt auch wieder ganz normal starten. Also glück gehabt XD hätte trotzdem gerne gewusst woher das kam.....

  • Benzinfilter steht schon länger auf meiner Liste aber bis jetzt nie so richtig Bock drauf gehabt :p

  • Auf keinen Fall Wegfahrsperre, dann würde sich der Anlasser gar nicht drehen.

  • dann würde sich der Anlasser gar nicht drehen


    Weiss nicht wie es bei unseren Sternen ist. Hatte mal nen A6, da war es genau SO.
    Motor sprang an und ging sofort wieder aus. Sozusagen als Indikator, das der Motor gesund ist, die Wegfahrsperre aber aktiv. :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • :grins:
    Ist bestimmt schon fast 20 Jahre her, aber aus wirtschaftlicher Sicht eines meiner dankbarsten Autos.
    Zuverlässig, kein Rost, sehr leiser Innenraum etc.
    aber auch als Avant nicht im geringsten mit dem "Frachtraum" eines E-Klasse Mercedes zu vergleichen 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich hatte 6 Stück, als sie noch Audi 100 hießen.


    Als Student die optimale Möglichkeit ein schnellesflottes Auto zufahren, bei sehr niedrigem Einstiegskurs.


    Der C2 war ähnlich rostig, wie die W/S210. Einen musste ich nach 7 Jahren(Fahrzeugalter) zum Verwerter bringen. (hat aber auch nur 250,- DM gekostet.)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!