Comand 2.0 CD-Laufwerk, wo kaufen ?

  • hallo,


    kennt noch jemand eine Quelle, wo man NEUE CD-Laufwerke für das Comand herbekommt. Ich bin die Lesefehler-Reparaturen vom "Spezialisten" leid, die immer nur wenige Monate halten.


    Und bitte keine Überredungsversuche, einen modernen Asien-Eimer einzubauen, ich möchte die Originalausstattung gerne am Leben halten.


    danke und Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hallo,


    hier wird sowohl die Lasereinheit, als auch das komplette Laufwerk angeboten.: Klick mich


    Ich habe noch nie ein komplettes Laufwerk bestellt, da ich beim letzten mal nur einen Laser getauscht habe.

  • schon bestellt, vielen Dank.


    Das mit dem Lasertausch hatte ich auch überlegt, aber das Laufwerk in meinem Comand krankt auch daran, dass der Einzug/Auswurf immer wieder lahmt - ich baue jetzt einfach mal ein Laufwerk ein, an dem alles neu ist.


    Was mich nach wie vor interessieren würde, ist, ob es irgendwo eine Quelle für einen Schaltplan vom Comand 2.0 gibt. Von den Becker Radios Audio 10 und Audio 30 APS habe ich mittlerweile die Servicemappen gefunden, bei den Comand Systemen finde ich es faszinierend, dass es den Herstellern bis heute gelungen ist, die Unterlagen so unter Verschluß zu halten, dass sie nicht mal in Rußland oder China zu finden sind.


    Gruß Frank

  • Was mich nach wie vor interessieren würde, ist, ob es irgendwo eine Quelle für einen Schaltplan vom Comand 2.0 gibt.

    Ich habe da so einen Spezi, der bei Mercedes nur HiFi macht. Ich werde ihn mal fragen, ob es so etwas gibt. :winke:

  • Hallo Frank,


    ich habe gerade eine Rückmeldung von meinem Spezi erhalten. Leider auch Negativ. :(


    Er hat wohl schon mal versucht an solche Schaltpläne zu kommen, aber selbst er als Mercedes Mitarbeiter kommt da nicht ran.

  • hab ich schon befürchtet, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht baue ich mal einen Comand Clone selber :) .


    Ich denke ehrlich gesagt, dass Mercedes gar keine Schaltpläne haben wird. Das ganze Support-Geschäft mit dem Comand 2.0 läuft von Anfang an über Bosch Automotive, Mercedes baut die Geräte im Defektfall nur aus, und schickt sie zu Bosch. Über offizielle Wege gibt es nicht mal Drehknöpfe als Ersatzteil, dass es CD-Laufwerke und Lasereinheiten zu kaufen gibt, ist dem Umstand geschuldet, dass diese baugleich zu den Teilen sind, die in den Blaupunkt Travel Pilot Geräten gesteckt haben. Auch die ganzen gewerblichen "Spezialisten" schlachten nur Altgeräte und tauschen ganze Module aus.


    Ich denke, man könnte mit dem Schaltplan eher Glück bei Mitarbeitern von Bosch Automotive haben, als bei Mercedes.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!