Elektrische Lehenverstellung streikt / Sitze austauschbar? DRINGEND!!

  • Hallo liebes E-Klasse Forum,


    was mir beim Kauf aus 2ter Hand leider nicht auffiel: Die elektrische Fahrersitzlehne lässt sich nicht mehr verstellen! Sitzhöhe und Kopstütze gehen einwandfrei, nur eben die
    Lehne nicht. Leider kauere ich dadurch in einer relativ unenspannten Position und das ist in sofern blöd als das ich mit dem Wagen am Donnerstag (Übermorgen) 1200km fahren muss!


    Daher die Frage ob mir jemand sagen kann woran es liegen kann und was ich tun kann. Bei Betätigung des Schalters in der Tür "klackt" es unter dem Sitz immer hin und her (je nach Schalterbewegung).
    Ich tippe daher darauf das das Relais in Ordnung ist? Also der Motor selbst? Die Abdeckung an der Rückseite des Sitzes hatte ich schonmal ab, aber da sehe ich nur rechts einen Motor hinter einer Stahlstrebe sitzen an den ich so nicht rankomme. Frage ist ob der es überhaupt ist und wenn ja was ist die Ursache (meist)? Lötstelle gebrochen? Kabel ab?


    Da ich leider a) wenig Werkzeug und b) noch weniger Zeit (bis Donnerstag) habe, nun zwei Fragen:


    1) Wenn ich zum Freundlichen fahre, wissen die sofort was zu tun ist und machen mir das günstig schnell heile?
    oder
    2) Kann ich Fahrer- und Beifahrersitz problemlos austauschen? Der Beifahrersitz funktioniert nämlich tadellos, ist noch etwas straffer und die Polster sind noch besser und würden dann von mir zudem gleichmäßig zum jetzigen Fahrersitz abgenutzt werden. 4 Schrauben, ein paar Stecker, fertig? Wäre das so einfach? Oder geht das garnicht??


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten! :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Joegi320 ()

  • Also den Beifahrersitz zu verwenden dürfte schon ergonomisch nicht klappen, da dann das Gurtschloss auf der falschen Seite ist und auch die Sitzfläche asymmetrisch gestaltet sein müsste...

    Ich Dösel, an ersteres habe ich so gar nicht gedacht :rolleyes:


    Stimmt, dann fällt der Sitzumbau aus. Also morgen zum Freundlichen (ich habe eigentlich keine Lust 100 Euro allein für ne Fehlersuche zu bezahlen) oder kennt hier wer das Problem und kann mir ne gute Anleitung geben? :hm:

  • Der Motor für die Verstellung der Neigung ist zu erreichen in dem man die hintere Sitzverkleidung entfernt.
    Er sitzt dann rechts unten drin.


    Die Steuerung funktioniert wie folgt, die Betätigung der Schalter in der Tür falls Memory Vorhanden werden
    vom Türsteuergerät eingelesen. Das Türsteuergerät sendet über den Innenraum Bus zum Steuergerät Sitzverstellung
    Fahrer, diese wiederum steuert die Motoren zur Verstellung an.


    Gibt also doch einige Fehler Quellen wie die Steuergeräte oder Leitungen etc. um das herauszufinden, muss man ein bisschen fit sein mit dem Multimeter und dem
    messen im Elektrik Bereich, wie sind da deine Kenntnisse?


    Einfach wäre es mal den Motor mit 12 Volt direkt zu beaufschlagen um den Sitz schnell verstellen zu können.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hey Danke erstmal für die Reise in die Technik der Sitzverstellung. Also wie ich oben schon schrieb habe ich die Rückwand des Sitzes schonmal ab gehabt. Den Motor rechts (relativ weit unten) hinter der Stahlstrebe habe ich auch gesehen, nur wie ich an den rankommen soll ohne Stoff/Polster abzuziehen und wo die Kabel an den ran gehen sollen wurde mir nicht schlüssig. Memory (3 Speicherplätze) ist in den Türen vorhanden. Es sind noch vom Vorbesitzer einstellungen da gespeichert. Drücke ich eine der Tasten, surrt der Sitz und die Kopfstzütze auch herum nur die Lehne eben nicht. Betätige ich den Lehnenschalter einzeln, klackt ein Relais unterm Sitz.


    Ein Multimeter habe ich nicht und zudem wüsste ich nicht wo ich anfangen soll mit mit Durchmessen. 12V selbst an den Motor halten... wiegesagt sehe ich nicht wo der Motor seinen eingang hat, ohne den Sitz zu strippen.


    Kann ich denn beim Mercedes Händler den Fehler nicht einfach auslesen lassen? Dann würde ich doch den Weg auf mich nehmen, denn dann habe ich Klarheit was es ist, oder? Und reparieren kann es dann vielleicht ja auch günstig eine freie Werkstatt (hier auf dem Dorf wo ich gerade weile).

  • Na ja, auslesen lassen kannst Du schon nur wird da im Zweifel auch nur im Türsteuergerät der Fehler hinterlegt sein "Kommunikation mit Bauteil xyz gestört" (also sinngemäß).


    Wenn's schnell gehen soll und die Kosten egal sind, biste bei MB bestimmt nicht verkehrt.
    Bei einem letztlich aber recht eindeutig eingrenzbarem Fehler würde ich statt zum Auslesen zu einer Schrauberbude des Vertrauens fahren, die dann wie von Domi beschrieben messen und direkt das defekte Teil tauschen können :)

  • Na ja, auslesen lassen kannst Du schon nur wird da im Zweifel auch nur im Türsteuergerät der Fehler hinterlegt sein "Kommunikation mit Bauteil xyz gestört" (also sinngemäß).


    Wenn's schnell gehen soll und die Kosten egal sind, biste bei MB bestimmt nicht verkehrt.
    Bei einem letztlich aber recht eindeutig eingrenzbarem Fehler würde ich statt zum Auslesen zu einer Schrauberbude des Vertrauens fahren, die dann wie von Domi beschrieben messen und direkt das defekte Teil tauschen können :)

    Guten morgen,


    ja das wäre die bessere Option. Dann muss ich mal sehen ob ich hier in der Nähe eine Werkstatt finde (bin nicht zu hause im Moment) die sowas kann. Ich berichte wieder wenn es soweit ist ;)

  • So, war bei einer kleinen Werkstatt hier in der Nähe. Hat die Sicherungen gecheckt und sich das "Klack/Klack" unterm Sitz angehört und meinte dann er müsse den Sitz ausbauen und alles durchprüfen. Motor wäre am plausibelsten, aber kann halt auch was anderes sein. Da aber so auf die schnelle keine Zeit und zudem ja nicht meine Werkstatt an der Heimat, habe ich den Wagen wieder mitgenommen... morgen geht es damit ja schließlich nach Berlin. Hoffe ich kann mit der steilen Lehne leben. Ging ja bisher auch irgendwie.


    Schön wäre wenn hier jemand auch aus dem Raum Hannover kommt und gern mit mir sich den Sitz mal vorknöpfen würde. Ne Garage oder so wäre toll, habe momentan nur nen TG stllplatz wo schrauben doof ist. Also freiwillge vor :bier:

  • Schön wäre wenn hier jemand auch aus dem Raum Hannover kommt und gern mit mir sich den Sitz mal vorknöpfen würde. Ne Garage oder so wäre toll, habe momentan nur nen TG stllplatz wo schrauben doof ist. Also freiwillge vor :bier:

    Soderle --- die Jahre ziehn ins Land und wir... haben den Mercedes im Unterstand. Damit meine ich: Er steht in der Teifgarage seit Anfang Oktober und nun will ich mich demnächst endlich mal an den Sitz machen. Mein Plan ist erstmal den Sitz lösen und unten drunter die Kabel abziehen und per Multimeter/Prüflampe gucken ob es leuchtet wenn ich in der Tür am Lehnenschalter zieh´. Sollte bis dahin alles OK sein, dann muss der Fehler im Sitz liegen. Da die Sitzheizung auch wiederum nur an der Lehne warm wird, wollte ich den Sitz dann ganz ausbauen und mit nach Hause nehmen (wenn der in meinen Kleinwagen hinten reinpasst :cursing: ). Dann kann ich da in Ruhe und mit Licht und im Warmen im Sitz weiter prüfen ob da ein Kabel gebrochen ist oder der Motor für die Lehnenverstellung defekt ist. Und wenns nicht zu kompliziert wird, wechsel ich auch gleich noch die Matte der Sitzheizung / gucke wo die defekt ist.


    Es wäre nach wie vor schön wenn jemand aus dem Raum Hannover, der vielleicht zufällig auch noch ein Multimeter besitzt und damit umgehen kann, in der nächsten Zeit mal selbige hätte und mir helfen würde. Freiwillige vor :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!