W210 E320 V6 Umbau auf Schaltgetriebe?

  • Davon ab, ich kenn die Maschine mittlerweile sehr gut is ja mein Alltagshobel :)
    Ne leer geräumte Limo als Schalter wird nem 430er
    in nichts nachstehen außer das sportlich bewegt wesentlich mehr Spaß macht und weniger kopflastig is ! Also geiles Projekt !


    Aus Erfahrung (selbst getestet) kann ich sagen, dass eine nicht leer geräumte Limo (320er) dem 430er T ebenfalls in nichts nachsteht 8) Je nach Ausstattung haben beide einen nahezu idendischen PS-pro-KG-Wert. Am Ende entscheidet vermutlich der Füllstand des Tanks, wer beim Ampelsprint schneller ist.


    Davon abgesehen schreiben hier alle nur wie schlecht die Mercedes-Schaltgetriebe sind. Auch wenn ich die eigentlich ganz ok finde, sollte doch an dieser Stelle auch mal erwähnt werden, wie gut dazu im Gegensatz die Automaten von DB sind. Ich würde behaupten, gegenüber ner gut gepflegten Automatik hat man mit einem Schaltgetriebe keinen nennenswerten Vorteil - Fahrspaß und Vorlieben mal außen vor gelassen.


    Gruß,
    Jan

  • [quote='s270cdi','index.php?page=Thread&postID=1565049#post1565049']
    Davon abgesehen schreiben hier alle nur wie schlecht die Mercedes-Schaltgetriebe sind. Auch wenn ich die eigentlich ganz ok finde, sollte doch an dieser Stelle auch mal erwähnt werden, wie gut dazu im Gegensatz die Automaten von DB sind. Ich würde behaupten, gegenüber ner gut gepflegten Automatik hat man mit einem Schaltgetriebe keinen nennenswerten Vorteil - Fahrspaß und Vorlieben mal außen vor gelassen.


    Gruß,
    Jan


    Ich wollte das Schaltgetriebe nicht schlecht machen, es ist doch sehr robust und langlebig. Vielleicht kam ich da zu negativ rüber, aber deinen Post kann ich so unterschreiben, das hast du besser ausgedrückt als ich! :winke:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Danke für die Infos. Für mich ist es nur just for fun und wegen der freude am schrauben. Die Umcodierung müsste ich schaffen. Hab eine Diagnosegerät. Auf jeden Fall werde ich mich erstmal über die ganzen Baugruppen informieren und schauen was alles geändert werden muss und welches Getriebe überhaupt passt. :) Das Getriebe muss schon einiges aushalten, vielleicht sogar mehr als das Automatikgetriebe. Da hab ich den Wandler schon einmal gekillt.:(

  • Gibt doch ein Schaltgetriebe vom 320.


    Im SLK zB verbaut.


    Dass du deinen Wandler gekillt hast liegt nicht daran, dass er zu schwach ist, sondern an mangelnder Wartung und/oder Missbrauch.

  • hmmmm ich würde da an des Schaltgetriebe aus m 270ercdi denken oder r129 300er bzw. 190er 5G denk des is kein Problem


    Im w203 320cdi gab es auch paar seltene Schaltgetriebe


    Und kleiner Hinweis : Automatikglocke vom 320cdi und 270cdi sind beispielsweise nicht identisch !
    Schau dir die motorseitige Aufnahme genau an !


    :winke:

  • Ein Schaltgetriebe hat nichts zu suchen in einen MB :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Passt den des Getriebe vom slk in die Klasse?
    Und ja, der wandler musste einiges über sich ergehen lassen. Ich bin halt ein sehr sportlicher fahrer und das war halt der preis dafür. :(

  • Da ich gerade selbst einen Getriebewechsel hinter mir habe, musste ich erfahren, dass es selbst bei Getrieben mit gleicher Kennung (722.618 ) vier verschiedene Ausführungen gibt!


    Beispiel: 320er Getriebe vom W211 (m112) passt nicht an 320er W210 (m112)


    Welches Getriebe mit welcher Kennung passt bzw. welche Getriebglocke ggf. identisch ist bekommst du nur im EPC raus.


    VG und viel Glück


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hi, ich denke auch schon lang an einen 320 Schalter nach. Ich hänge an dem Codieren des MSG. Man müsste den Datenstand eines Schalters aufspielen oder doch was anderes?


    Es passt das 5 Gang Getriebe auch dem w202 (wie c240/ c280 m112) an den 320er. Mein Gedanke ist ein w202 c240 Spor Schalter auf m112 320er umbauen. (kein Aufwand mit Steuergerät)


    Dann passt noch die 6 Gang Box aus dem w203/ w211. Den SLK sowie den W203 320 hat es auch mit Sechsgang gegeben.


    Bei Youtube gibt es ein paar videos aus Osteuropa die haben einige w208 CLK320 und 430 mit Schaltgetriebe aus dem w211 umgebaut. Gerade der CLK430 ist als Schater nicht wieder zu erkennen. Der macht richtig Leistung frei, ist beeindruckend.


    In vielen (allen) SLK320 Schater Tests wurde immer wieder die Bulligkeit und die Performance vom 320 m112 herausgehoben. Zeiten unter 7s wurden auf 100 gefahren. Der 5. Gang Automat ist fein, aber er nimmt stark an Spaß und Leistung, gerade in kleineren Wagen wie dem SLK oder der C Basis muss das nicht sein. Schon seit w124er m103 Zeiten sind die Mercedes Handschaltgetriebe ok, wer nicht damit zurecht kommt, scheitert auch bei anderen Herstellern. MAn kanns eben oder eben nicht, leider immer wieder zu sehen auch bei Leuten die Täglich 80Km Arbeitsweg Fahren und das seit 30 Jahren mit einem Schalter... da fragt man sich wie das geht.

  • Na ja, also zwischen Schaltenkönnen und Freude daran liegt schon nochmal nem Unterschied - natürlich kann so ein Schaltgetriebe den Charakter des Motors positiv verändern aber die erwähnten Sechsganggetriebe (716.xxx !?) können vom Feeling her nicht mit den 6-Gang Handschaltern aus nem Bimmer 6-Ender Benziner mithalten - jedenfalls meine Meinung nach konkretem Vergleich. Die Schaltwege sind je nach Ausführung beim Bimmer zwar länger, gleichwohl die eigentlichen Gangwechsel präziser und "knackiger"..


    Is aber ja auch egal - dem TE viel Erfolg beim Projekt :winke:

  • Ich hatte und habe noch einen BMW mit R6 Motoren... das gerede mit dem Getriebe kann ich nicht verstehen. Da ist viel Einbildung nachrede dabei, es ist so in den Kopf gebrannt. Es gibt viele BMW Besitzter die das Schalten als nicht so angenehm im BMW finden. Seit E90 zeiten ist es sowieso damit vorbei, da fährt vieles besser wie deren Schaltboxen. Eine Mercedes Box lässt sich seit mitte der 80'er immer gut Schalten. Das ich vielleicht nicht die kürzesten oder knackigsten Vorgänge habe ist mir eigentlich egal. Die Mercedes Getriebe gehen nie kaputt und funktionieren einfach gut.


    Zum Thema: Man müsste aus einem w210 mopf 240 (2.6) oder 280 die 6G. Schaltbox, Pedalanlage und Mittelschaltung ausbauen. Dann wäre die Hardware vorhanden. Die Box und Kupplung hält auch einen 270CDI mit 370NM aus, also ist der 320er wie Urlaub für die Kraftübertragung.


    Software ist ja ein Problem, Steuergerät umstecken geht ja nicht. Aber man kann die Datenstände und Kennfelder bearbeiten. Vielleicht muss im Prinzip nur ein Handschalter 240 & 280 Datenstand aufgespielt werden und die Kennfelder für Zündung und Einspritzung auf die vom 320er gestellt werden. Nix anders wie Kennfeldoptimierung :) Anders kann ich mir es nicht vorstellen. Mit einem Tester irgend wo "Automatik" disable drücken geht nicht. Es wird ein Schalter Datenstand benötigt.

  • Software ist ja ein Problem, Steuergerät umstecken geht ja nicht. Aber man kann die Datenstände und Kennfelder bearbeiten. Vielleicht muss im Prinzip nur ein Handschalter 240 & 280 Datenstand aufgespielt werden und die Kennfelder für Zündung und Einspritzung auf die vom 320er gestellt werden. Nix anders wie Kennfeldoptimierung :) Anders kann ich mir es nicht vorstellen. Mit einem Tester irgend wo "Automatik" disable drücken geht nicht. Es wird ein Schalter Datenstand benötigt.


    Doch, genau das geht :)

  • Passt den des Getriebe vom slk in die Klasse?
    Und ja, der wandler musste einiges über sich ergehen lassen. Ich bin halt ein sehr sportlicher fahrer und das war halt der preis dafür. :(


    Ich habe 4 Jahr Lang mit einen W123 (2.0 M102 Motor) mit Automatik Ordentlich gefahren, Jeder 2te Monat mindestens 4 Runden über die Nordschleifen. Hierbei die Notiz zum Motor, der war stark geändert.


    Motor Lief auf Benzine und LPG Maximal 5000 rpm und hatte normale Leistung für Alttaggebrauch. Für die Rennstrecke jedoch Maximaal 8000 rpm, Leerlauf auf 2000 rpm und 100% auf LPG. War 20 minuten Arbeit um das zu ändern. Ich hab der Wandler nie Kaput bekommen, auch der Automat nicht. Bremsen waren ein viel größeres Problem die könnte mann jeder 150 km Nordschleifen Wechseln. Der Automat hat bei mir Jeder 30.000 km neues Öl und Filter bekommen. Bei meinen Gebrauch war das auch nötig.


    Was Ich hiermit sagen will ist dass die Wandler nicht das Problem ist aber die Wartung. Die Automaten von Mercedes sind echt gut, lassen sich auch gut Manuell schalten, mach ich immer, ich mag es halt nicht um einen Kupplung zu betätigen, und dem zu verbrennen durch etwas zu langsam angreifen lassen oder durchdrehende Räder durch ja zu schnell angreifen. Ein Automat macht alles Prima, sollst da nur mit lernen zu Fahren, und die Teilen richtig Warten!!


    Ps. Die Wartung ist auch sehr abhängig von der Vorbesitzer, und der ist immer schlecht in Wartungen durchführen ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Ach herrje...längst vergessen? :hm: Hab den Alex hier auch ewig nicht mehr gelesen... :yP

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Würde mich auch interessieren. Vor allem das elektronische Detail mit Automatik und "disable", welches 0815 weiter oben so einfach dahinsagt. Brauch ich da den freundlichen oder jemanden der so ein Steuergerät neu codieren kann.
    Hintergrund: hab nen 430iger in mein Boot gebaut. Mechanisch und zweikreiskühlung alles i.o. aber er dreht nur 4000.
    Vg
    Stefan

  • mit dem richtigen Propeller ist im Schiff 4000 RPM ne Menge. Bei mir dreht der V8 im "normalen" Betrieb nicht über 3k, meist nur 2k. Was keine Hilfe für Dich ist, klar. Aber wenn Du nicht weiterkommst mit der Steuerung, haste mit nem V8 und 4k ein ganz potentes Triebwerk

  • Da geb ich dir natürlich recht. Und aus dem Stand raus geht auch, im Vergleich zum 175 PS Mercruiser mit 100 kg mehr, jetzt echt die Post ab. Ich hätte auch noch nen Z mit ner höheren Übersetzung, quasi einen Gang hochschalten. Aber trotzdem kanns doch ned so schwer sein, dem Motor vorzugaukeln dass da n Gang drin ist, bzw. die Nachfragerei nach Automatik abzugewöhnen.
    Ich kriegs schon noch raus.
    Schönen Feiertag noch
    Stefan

  • Hallo Leute
    Beschäftige mir zur Zeit auch mit dem Problem Steuergerät.
    Möchte einen CLK 430 auf Schltgetriebe umbauen.
    Dazu habe ich auch einen Thread hier im 210er Forum eröffnet.
    Vielleicht wäre es möglich das gemeinsam zu lösen.
    Habe heute einen Beitrag in Englisch entdeckt.
    Da überbrückt einer nur 2 Kabel und setzt den Schalter unterm Wählhebel in die Mittelposition. Das soll dann auch schon reichen.
    Werde das bei Gelegenheit mal versuchen.
    Hierfür trenne ich mal das Automatikgetriebe elektrisch vom Fahrzeug und versuche den Motor hochzudrehen.
    Sollte dann normal bei ca.4000 Umin schluss sein.
    Dann die Manipulation testen.Wenn er sich dann ganz hochdrehen lässt sollte das Problem doch gelöst sein.
    Was meint ihr?
    Wird aber noch ewas dauern bis ich das testen kann da ich derzeit noch am Schweißen der Karosserie bin.Da sieht es richtig übel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!