Getriebeproblem e320 CDI - Frage an die Getriebe Experten

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe ja seit kurzem einen E320 CDI als T-Modell. Ansich ist die Schaltung absolut super, sehr weich, kaum zu merken, eigentlich wie es sein soll. Jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich gemütlich beschleunige und er von dritten in den vierten Gang schaltet der Wandler leicht durchrutscht, also die Drehzahl sich beim Schaltvorgang kurz erhöht.


    Das würde ich auf etwas zu wenig Öl schieben. Aber mein zweites Anliegen ist das entscheidende:
    und zwar manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich irgendwie verklemmt, verkantet, irgendwie durch einen Lastwechsel nicht mehr so ist wie es sollte. Er fängt dann leicht an zu brummen, als hätte er etwas zu wenig Drehzahl. Irgendwann danach, x 100m danach mal 500 Meter danach gibt es einen kleinen Ruck. Beim Fahren und fühlt es sich so an als wäre ich über eine Bürgersteigkante gefahren oder einen zu tiefen Gullideckel oder eine Bodenwelle. Auch wenn ich über eine Bodenwelle extra fahre wenn dieses Brummen vorhanden ist ist der Fehler danach wieder weg. kann das auch mit zu wenig Öl zu tun haben? Oder ist der Wandler defekt? Oder vielleicht der Getriebehalter? Oder habt ihr irgendeine andere Idee?


    mfg Dominik

  • achso was ich vergessen habe


    es passiert auch nur, wenn man Lastwechsel hat. Also vor allem in Stop and Go Betrieb. Bin ich auf die Autobahn fahre kann ich Dortmund Frankfurt ohne Pause fahren da passiert das nicht ein einziges Mal. Oder wenn ich kräftiger Beschleuniger dann passiert es auch

  • Du solltest deine anderen Threads mal besser durchlesen, dann hättest du wahrscheinlich schon des Rätzels Problem gelöst!


    Guckst du HIER


    Hattest du denn nun schon mal die SD am Getriebe-Steuergerät, oder hat schon mal jemand den Getriebeölstand mittels Meßstab und Einhaltung der Getriebetemperatur gemessen ?( :hm:


    Wie schaut´s aus?


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Er sollte vorallem richtig messen ......und net im Leerlauf bei irgendner Temp. wie es in seinem Thread empfohlen wurde :)

  • Ganz genau, auf dem Ölmessstab ist einmal min/max bei 25°c und einmal min/max bei 80°C gekennzeichnet z)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • EHS?


    Elektrohydraulische Steuereinheit ... 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hört sich für mich in erster Linie sehr stark nach EHS an ..


    Diese Subjektiven Beschreibungen lassen sich geschrieben immer schwierig interpretieren, fahr damit zu einem Getriebespezi in deiner Nähe.

  • da meine Schicht morgen erst um 14 Uhr beginnt werde ich vorher wohl mal das Auto auslesen lassen.

  • Wenn sein Getriebe im kalten Zustand nicht rutscht auf alle Fälle die EHS !

  • Er fängt dann leicht an zu brummen, als hätte er etwas zu wenig Drehzahl. Irgendwann danach, x 100m danach mal 500 Meter danach gibt es einen kleinen Ruck. Beim Fahren und fühlt es sich so an als wäre ich über eine Bürgersteigkante gefahren oder einen zu tiefen Gullideckel oder eine Bodenwelle. Auch wenn ich über eine Bodenwelle extra fahre wenn dieses Brummen vorhanden ist ist der Fehler danach wieder weg.


    Oder habt ihr irgendeine andere Idee?


    Moin,
    das könnte auch das Kardanwellenlager oder die Hardy Scheiben sein... das hat sich bei meinem auch mit solchen Geräuschen bemerkbar gemacht.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das messen ist bei meiner MB Niederlassung kostenfrei. Das "wechseln" (keine Spülung, wird hier nicht angeboten) kostet jedoch 300€ :D Aber die Messung hat nichts gekostet :winke:


  • Moin,
    das könnte auch das Kardanwellenlager oder die Hardy Scheiben sein... das hat sich bei meinem auch mit solchen Geräuschen bemerkbar gemacht.


    Sowas in der Richtung hab ich auch gedacht.


  • Moin,
    das könnte auch das Kardanwellenlager oder die Hardy Scheiben sein... das hat sich bei meinem auch mit solchen Geräuschen bemerkbar gemacht.


    Sowas in der Richtung hab ich auch gedacht. Weil es halt irgendwie passiert nach Beschleunigung, also nachdem Massen bewegt wurden quasi, bzgl beschleunigt wurden. Was in die Richtung geht.

  • also ich habe vorhin mal das Getriebeöl gemessen Komma jedoch weder bei 25 noch bei 80 Grad. Ich hatte etwa 50 Grad. Allerdings war das Öl meiner Meinung nach direkt an der 80 Grad markierung. Also zuviel Öl drin.




    Jemand eine Idee wie man den korrigieren kann ohne Bühne?


    mfg Dominik

  • Jemand eine Idee wie man den korrigieren kann ohne Bühne?


    Sehr frei nach Loriot: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Dominik nur saugen kann!"


    Also mit nem Schlauch und dann absaugen, aber nix in den Mund kriegen. :h040:


    Oder mit ner Spritze

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • bei dem Getriebe ist zuviel kein Problem



    Wenn es wirklich zu viel ist kommt es oben wieder raus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ausserdem ist der Ölstand bei der minimum markierung für 80 grad - und wie bitte hast du ohne Star Diagnose die Öltemperatur ausgelesen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!