W210 stilllegen - Batterie raus - wie abschliessen? Ideenansatz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 210er übern Winter stilllegen und die Batterie rausnehmen. Die soll dann in der kalten Jahreszeit ans CTek Ladegerät zur Rekonditionierung.
    Anschliessen im Fahrzeug geht nicht, wegen nicht vorhandenem W-Lan-Stromkabel :frech:


    Mein Ansatz schaut folgendermaßen aus:


    - Fahrzeug entriegeln. Tür auf. Motorhaube auf.
    - Batterie abklemmen.
    - Ladegerät kurzfristig vorne an den Motorraumpolen anschliessen.
    - Batterie herausnehmen.
    - Alle Türen schliessen und mit der ZV verriegeln.
    - Ladegerät abnehmen.
    - Haube zu.


    Bekomme ich dann im nächsten Sommer ohne Batterie, mechanisch mit dem Schlüsselbart die Fahrertür wieder auf oder läuft das nur pneumatisch?


    Vielen Dank :)

  • Probier es doch einfach aus...

  • der Notschlüssel macht das mechanisch direkt im Schloss. Dafür geht eben nur diese Tür auf, die anderen nicht... Ich würde vorher testen, ob das Schloss auch den Schlüssel mag, ob alles sauber ist und der Schlüssel der Richtige. Habe schon viel Ärger gehabt mim Kofferraum und dem Notschlüssel, weil das Schloss innen ---trotz eines Plastikeinsatzes von MB--- total zugemockert war und auch ein Liter WD40 und auch rohe Gewalt nix nutzten. Da kriegste nen Vogel, wenn Du dringend was aussm Kofferraum brauchst. Und diese Plastikeinsätze von MB sehen ja putzig aus ( haben sogar ein Schlüsselsymbol drauf für die ganzen Vollhonks ) bringen aber nix...


    Besorg doch direkt ne AGM, habe hier auch über eine neue Varta testweise das Conditioner Programm laufen lassen :) Ruhespannung war nach einer Nacht immer noch 13 Volt. So lass ich mir das gefallen 8)

  • der Notschlüssel macht das mechanisch direkt im Schloss. Dafür geht eben nur diese Tür auf, die anderen nicht... Ich würde vorher testen, ob das Schloss auch den Schlüssel mag, ob alles sauber ist und der Schlüssel der Richtige.


    Besorg doch direkt ne AGM, habe hier auch über eine neue Varta testweise das Conditioner Programm laufen lassen :) Ruhespannung war nach einer Nacht immer noch 13 Volt. So lass ich mir das gefallen 8)


    Danke. Das ist die Information, die ich gesucht habe. Das Schloss fahrerseitig funktioniert und er mag auch alle Schlüssel :streichel: ;)


    Eine AGM lohnt sich erstmal nicht, zumindest nicht für den 210. Wenn die im 211 platt geht, kommt da aber nur noch AGM rein 8)

  • Moin,


    mit der Notversorgung durch das Ladegerät wäre ich vorsichtig, da kann evtl. eine zu hohe Spannung rauskommen, wenn Du die Batterie abmachst.
    Das würde ich zumindest vorher messen.
    Sicherer wäre eine 2. Batterie.


    Grüße,
    Dieter

  • Warum nicht einfach vollladen und drin lassen?


    Wenn die Batterie in Ordnung ist schafft sie Minimum 4-5 Monate.


    Nee, die war letztens schon kurz vor Ende. Nach Laden war sie wieder frisch und takko und das wollte ich auf diese Weise beibehalten 8)

  • Gut, wenn sie kurz vor platt ist.... vielleicht einfach ne neue einbauen? :hm:



    Ansonsten so wie boltar geschrieben hat, vorher halt prüfen ob die Schlösser gängig sind.

  • Och kommt... AGM lohnt sich beim 210 einfach immer!!! Ach nee Moment, ich meinte AMG :frech:

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Das sich die Hifi Freaks hier eine AGM reinstellen kann ich ja verstehen, aber bei einem ganz normalen 210er ist das nun wirklich nicht notwendig.

  • doch, Irrtum...


    Nicht die Augen verschliessen vor neuer Technik. Höhere Ströme, rein/raus. Wesentlich kräftiger, wenns mal richtig kalt ist. Lageunabhängig, muss also nicht schön gerade stehen, kann auch liegen, fliesst nix raus. Wesentlich rüttelfester. Und --was saugut ist: ca 3 fache Zyklenfestigkeit, somit um die 3 fach längere Lebensdauer ( bei gesunden , elektrischen Werten ) Soviel teurer sind sie nicht, bei batterienbilliger.de sind die Preise voll okay, da kauft man nix bei seiner Niederlassung. Die wollen das Doppelte...


    Du siehst, verehrter Kalle, kein Argument dagegen..


    Aber früher dachte man ja auch, dass Menschen sterben, wenn sie mit der gerade erfundenen Eisenbahn schneller als ein Pferd, durch die Gegend düsen :winke:

  • Du weisst aber schon das eine AGM eine Ladeschlussspannung von 14,8 Volt hat während eine normale Batterie 14,4 Volt hat. Ausserdem hat neine letzte Batterie bestimmt 9 Jahre gehalten...das reicht vollkommen... :D

  • das eine AGM eine Ladeschlussspannung von 14,8 Volt hat während eine normale Batterie 14,4 Volt hat.


    So siehts aus. Imho ist bei serienmäßiger AGM Batterie sogar ein Laderegler mit höherer Ladeschlussspannung verbaut.
    Wie sich das aber in der Praxis tatsächlich auswirkt kann ich nicht sagen :hm:

  • das mit der Ladespannung haste doch von mir... Und dann fragste mich, ob ich das weiss. Nicht schlecht.
    Im normalen Auto liegen 14.4 V an max. Dies macht eine AGM nicht knüppelvoll, aber es fehlt nicht mehr viel dazu. Kann man so lassen. Wenn es einer ganz perfekt haben will, besorgt er eben einen anderen Regler. Bei Lima-shop.de gibts die Viecher für ganz kleines Geld. In Orbahausen dauerte der Umbau bei meiner Bosch 150A ca 5 Minuten, da seitlich rangeschoben ( Man muss keine Kohlen zurückschieben, um über den "Rand" des eingelaufenen Schleifrings zu kommen ) und es sind aufliegende Stromverbinder, also kein Kabel rein/raus. Einfacher gehts nicht. Aber der Otto Normal Schleicher, der kein Taxi hat und auch nicht 10 mal Kurzstrecke am Tag fährt mit allen Verbrauchern an, kann absolut auf das 500 Jahre alte Blei Säure Prinzip zurückgreifen, die Markenhersteller sind ja nicht doof. Sind auch gute Kraftpakete

  • Da kein Fragezeichen war es auch keine Frage sondern eine Feststellung. :) Jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt. Das ist meine Meinung. Da eine AGM für meinen Wagen nicht nötig ist kaufe ich auch keine, bei dir mit dem Hifiausbau ist es ja auch sinnvoll.

  • In meinem S210, der zu 90% Kurzstrecke gefahren wird, ist eine Batterie von 07 verbaut. Die wird also bald 11. Orig. Mercedes mit Schraubkappen.


    Im letzten Winter gab es ziemlich kalte Nächte, die Batterie hat nichtmal Anzeichen von Schwäche gezeigt.



    Also, onkelaki, du kannst beruhigt sein, kein Batteriehersteller der Welt stellt eine Autobatterie die 33 Jahre+ und länger hält. :]



    Auch ich halte eine AGM im normal-210 für absolut überflüssig - kann natürlich machen wer will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!