Auflage im Felgengutachten

  • Hallo alle Zusammen,


    habe mir einen W210 ergattert und brauche aber noch Felgen mit Sommerreifen dazu.
    Habe mir jetzt die 18 Zoll AMG Styling ll rausgesucht.
    Allerdings macht mich eine Auflage stutzig....
    Es stehen nur spezielle Reifen Hersteller dabei.
    Was passiert wenn ich einen anderen Reifenhersteller verwenden will?
    Es geht nur um die Marke die Reifenmaße sind gleich.


    Ich hoffe mir kann jemand etwas zu dem Thema sagen.


    Vorab herzlichen Dank.


    MfG Steffen

  • Du musst schon bei 235ern bördeln - leider ...
    Mopf, nehm ich mal an ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Genau die selbe Combo wie Du :) Hatte eben nur nagelneue Kotis drauf und im AMG Gutachten steht explizit, dass die Kotis gebördelt sein müssen. Quasi conditio sine qua non. Prüfwerkzeug beim Prüfer, der den Karren verschränkt auf Rampen fuhr, war sein Kuli. Der passte also mehrere Male nicht zwischen Gummi und Koti, im vorderen Teil. Er liess mich deswegen wiederkommen. Insgesamt 2 mal. Ich war so sauer, dass ich den ganzen Bereich vorne um 180 Grad angelegt habe. Die Quittung leuchtet mir in putzigem Braun entgegen, obwohl alles mit Seilfett eingesaut war... was solls. Jetzt habe ich den Eintrag


  • Ich war so sauer, dass ich den ganzen Bereich vorne um 180 Grad angelegt habe. Die Quittung leuchtet mir in putzigem Braun entgegen, obwohl alles mit Seilfett eingesaut war...


    So'n schiet ... ;(

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wenn ich jetzt neue Koti's habe, kann man die schon vor dem anbauen bördeln ... ? :hm:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Natürlich. Meist sind sie ja oben --mittig-- mit einem 90 Grad Winkel "gebördelt"... Ich würde diese Ausstellschraube erstmal ziemlich weit nach aussen drehen, das hilft schonmal sehr. ( War leider bei mir schon am Anschlag ) Orba hat doch einen Bördelheimer, mit bissel Geduld und warmmachen, geht das prima, falls schon lackiert. Ansonsten erst bördeln, dann lackieren und Kiloweise Versiegelung drauf. Ich habe so Steinschlagschutz drauf, der wird nie richtig hart, lässt sich aber von Steinchen --falls sie überhaupt dahin kommen-- nicht beeindrucken. Meine übliche, halbe Dose Seilfett über alles und gut ist

  • Kuck, dass Dir jemand diesen Bördelapparat leiht. Oder frage rum, welche Wekstatt einen hat, bei Nichtverleih, ob sie Dir mal eben die Kotis machen kann. Ich kenne Deine Skills nicht, aber ist alles kein Hexenwerk. Die beiden grossen Ausstellschrauben im vorderen Bereich sind ja eh selbsterklärend. Nur eben Vorsicht bei lackierten Teilen, Heissluftpistole oder Fön benutzen, alles ganz langsam und in Ruhe und in kleinen Schritten. Dann geht das. Bei mir wars ein Hammerstiel, den ich mittels Motorkraft paarmal schräg auf den Reifen legte, da musste der Koti Platz machen... Nachteil, zu schmale Umlegkanten, Lack abgeplatzt --> Rost. War aber vermeidbar, aber nicht bei 200 Puls und Zorn auf den TÜV Horst

  • Wenn du neue Kotis ran machen willst legst du die Kante vor dem lackieren an. Ich habe das mit zwei Gummihammer gemacht. Von aussen einen Fäustel mit Gummiaufsatz zum Steine anklopfen drunterhalten und von innen vorsichtig mit einem Gummihammer die Kante anlegen, geht wunderbar und kostet nix.

  • Ok. Vorne wären es 235/40 18 Zoll und hinten 265/35 18 Zoll. Was für eine Breite hat Du vorne, dass Du nachbessern musstest?

    Moin ich kann Dir aktuell sagen das Du eine Freigabe des Reifen Herstellers brauchst! Und in diesem Fall wie Du es fahren möchtest die reifen im Gutachten Bindend sind! habe das nämlich grade selber durch vorne 235er ohne bördeln inkl Tieferlegung und Distanzscheiben von 8mm pro Seite!
    Hinten fahre ich 265er auf 8,5 mit 15er Distanz pro Achse ich hab allerdings die Niveau hinten gelassen und somit die "keilform"
    Du kannst also hinten schon-mal tief in Die Tasche greifen für die Reifen wenn Du 265er auf 8,5 fahren willst Brauchst Du Pirelli Pzero Rosso Asimmetrico N4 265/35ZR18 (93Y) leider diesen reifen! Der hat eine Zulassung für 8,5 felgen den hat mir der TÜV persönlich aus so einem Schwarzen buch gesucht.


    Wenn Du Probleme haben solltest dann kann ich Dir gern anbieten Dir mein Tüv Gutachten Bzw die Eintragung als "sog. Arbeitshilfe" für den Prüfer senden! schreib mir einfach ne PN dazu dann würde ich Dir das senden!
    anhand dieser Eintragung bekommst du dann wenn Du willst auch die Felgen mit der Größe eingetragen!


    Mir haben auch 1000 Leute gesagt das ist nicht mehr so und stimmt nicht... hab mir dann teuer reifen von Conti gekauft und konnte die danach nicht mehr fahren weil es leider bei der Größe die Reifenbindung gibt.

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Das riecht nach Willkür. Dem strengen bayerischen TÜV ( Garching ) war das seit 6 Jahren egal, was ich fahre. Sie schreiben eben im Eintrag: Geprüft mit Michelin Pilot Sport, bei Anderen ist Freigängigkeit zu prüfen. War da mit Michelin, Kumho und Goodyear Eagle F1. Die kucken ob die Dimensionen stimmen und ob Freigängigkeit herrscht. Ich wäre an Deiner Stelle woanders vorbei gedüst. Anderen TÜV oder Dekra. Ich habe die selben Dimensionen, auch tiefer, aber keine Distanzscheiben auf den ST2 Felgen. Nur habe ich wohl hinten 9 Zoll und nicht 8.5 Zoll. Ob das der Grund ist ?

  • Moin ich kann Dir aktuell sagen das Du eine Freigabe des Reifen Herstellers brauchst! Und in diesem Fall wie Du es fahren möchtest die reifen im Gutachten Bindend sind! habe das nämlich grade selber durch vorne 235er ohne bördeln inkl Tieferlegung und Distanzscheiben von 8mm pro Seite!
    Hinten fahre ich 265er auf 8,5 mit 15er Distanz pro Achse ich hab allerdings die Niveau hinten gelassen und somit die "keilform"
    Du kannst also hinten schon-mal tief in Die Tasche greifen für die Reifen wenn Du 265er auf 8,5 fahren willst Brauchst Du Pirelli Pzero Rosso Asimmetrico N4 265/35ZR18 (93Y) leider diesen reifen! Der hat eine Zulassung für 8,5 felgen den hat mir der TÜV persönlich aus so einem Schwarzen buch gesucht.


    Wenn Du Probleme haben solltest dann kann ich Dir gern anbieten Dir mein Tüv Gutachten Bzw die Eintragung als "sog. Arbeitshilfe" für den Prüfer senden! schreib mir einfach ne PN dazu dann würde ich Dir das senden!
    anhand dieser Eintragung bekommst du dann wenn Du willst auch die Felgen mit der Größe eingetragen!


    Mir haben auch 1000 Leute gesagt das ist nicht mehr so und stimmt nicht... hab mir dann teuer reifen von Conti gekauft und konnte die danach nicht mehr fahren weil es leider bei der Größe die Reifenbindung gibt.



    Du darfst hinten auf dem S210 er ja auch keine 8,5" Felgen fahren sondern die 9" - ich denke mal das daher die Auflagen kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn man Zubehör fährt muss man halt das machen was im Gutachten steht oder der Tüvonkel vorschreibt. Ich fahre St II in 8 und 9 Zoll mit 235 und 265 und kann sagen das es lt. Aussage Tüv keine Herstellerbindung mehr gibt bei den Reifen. Bördeln vorn muss man aber.

  • Habs schon korrigiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!