Fahrwerk w210 - Risiken???

  • Seit 1996 fahre ich einen E 290TD, der regelmäßig gewartet wird. Mittlerweile hat der Wagen 410 000 km auf dem Buckel und vor kurzem krachte der Federdom rechts vorne bei zum Glück langsamer Fahrt wegen Korrosion durch und die Feder flog heraus. Zum Glück passierte weiter nichts - aber so etwas würde ich gerne zukünftig vermeiden. Ich möchte den Wagen weiter fahren, da ich in all den Jahren viel investiert habe und der Wagen ansonsten noch sehr gut läuft. - Nun meine Bitte: Vielleicht könnt Ihr mir als Insider Tips geben, auf welche sicherheitsrelevanten Fahrwerksteile meine Werkstatt zukünftig achten muss, um solche unliebsamen Überraschungen zu vermeiden. Die Werkstatt ist gut, aber natürlich nicht auf den W210 spezialisiert; da braucht es wohl Ratschläge von Spezialisten ...
    Danke! Peter Giloy

  • Vielleicht könnt Ihr mir als Insider Tips geben, auf welche sicherheitsrelevanten Fahrwerksteile meine Werkstatt zukünftig achten muss, um solche unliebsamen Überraschungen zu vermeiden.

    Hallo lieber Peter,


    am sichersten ist es, wenn Du Dich und 210er Schätzelein hier ordentlich mit Bildern & Co. vorstellst, dann gibt's hier einen Haufen Experten (nein, nicht mich :D ), die Dir in Sachen 210er weiterhelfen können!
    Also: Los geht's!
    :winke:


    Ach ja:
    -------------------------






    Suchergebnisse


    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000 für »fahrwerk«. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: fahrwerk

  • Schau dir die Aufnahme des Hinerachsrahmens am Wagenboden an (da wo die 4 Lager am Wagenboden verschraubt werden)
    Da rostet es unter dem Unterbodenschutz. Das ist ne üble Sache, weil mans nicht sieht.


    Ich habe das vorgestern bei meinem 210er nachgeschaut und zum Glück ist da noch nichts durchgerostet. Bei meinem S124 sind die vorderen Aufnahmen komplett weggegammelt.

  • Welchen Unterbodenschutz? Bei meinem gibt es da keinen.

  • Ich kann nur mutmaßen. Entweder hat den Unterbodenschutz der Vorbesitzer draufgeblasen oder das wurde damal als Kulanz vom Daimler gemacht.
    Es handelt sich um einen PVC-Unterbodenschutz und sieht ziemlich gut gemacht aus.


    Nichtsdestotrotz rostets da drunter wieder ein bissel; aber nur ein bissel.

  • Bei meinem S124 sind die vorderen Aufnahmen komplett weggegammelt.


    War eine bekannte Schwachstelle am 124er. Am 210er ist in diesem Bereich kein Unterbodenschutz, nicht von Werk aus, denn man hat gelernt. Wenn da U-Schutz sein sollte hat den jemand nachträglich aufgetragen.


    Wenn Du die HA auf der Hebebühne untersuchst, wirst Du schwerlich Defekte finden, denn im hochgehobenen Zustand befinden sich alle Streben unter Spannung, warum ?, ganz einfach, die Streben sollen erst im eingefederten, belasteten Zustand angezogen werden. Ebenso können die Tonnenlager Vorne, wenn der Gummi stark ausgeleiert ist solch Geräusch verursachen, meist aber nur bei Lastwäxel. Frage; sind die Hydraulikstempel neu oder gebraucht ? Sind sie gebraucht könnte ein Klonk von dem Kugelgelenk Befestigung Querlenker kommen, auch Traggelenke machen solch Lärm.


    Schaue mal bei Sprinter im Reparaturfred wie bei mir, dort kannst Du Dir ein Bild machen, was auf Dich zukommt, eines vorweg, es lohnt sich.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Steht das TD für Turbodiesel oder für T-Modell mit Dieselmotor? In der Frage steht nämlich W210...was eine Limo wäre und die haben in der Regel keine Niveauregulierung und somit nur normale Stossdämpfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!