Stoßdämpfer hinten W210 Vormopf: Klong

  • Moin.


    Ich fahre einen restaurierten W210 220 CDI Vormopf im Serienzustand. Bei der Komplettüberholung habe ich auch neue Sachs-Dämpfer verbaut. Nach ca. 300 km meldete sich der Stoßdämpfer mit einem deutlichen Klong-Geräusch bei Bodenwellen oder anderen Unebenheiten. Ich habe zunächst die Befestigungen oben und unten sowie sämtliche Streben, Stabi und Lager geprüft - alles ohne Befund. Auch die Feder ist nicht gebrochen. Da das Geräusch eher von oben kommt, habe ich die Verschraubung gelöst und noch mal neu mit 40 nm angezogen und mit der zweiten Mutter gesichert. Danach war es kurzfristig besser, aber das Geräusch nicht vollständig weg und es wurde nach kurzer Zeit deutlich schlechter. Ich habe den Stoßdämpfer jetzt gegen einen neuen baugleichen getauscht. Selbes Spiel: ca. 300 km Ruhe, nun klongt es wieder massiv.
    Eingebaut ist der ordnungsgemäß (Gummikappe auf Stoßdämpfer gesteckt, durchgeführt, dicker Gummiring, Scheibe, 2 Muttis). Hat jemand eine Idee, was das Klongen verursacht?


    Grusz
    Hennsen

  • Hast Du inzwischen was rausfinden können?
    Ich werde meine Stoßdämpfer am Wochenende wechseln und möchte Fehler vermeiden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!