W210 230 Kompressor kaufen / prüfen

  • Hallo an alle,


    bin hier brandneu weil ich eine E-Klasse aus 2001 / 2002 (soll ein 230er mit Kompressor sein) zu kaufen gedenke.


    Ich will die kommenden Tage das Auto noch mal genauer untersuchen, das soll ja eine Rostlaube ab werk sein (wie man überall liest).


    Kann mir jemand Tipps geben wo ich überall hinschauen muss und was ggf. abzubauen ist?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße aus Filderstadt
    Tom

  • Hi Tom,


    die meisten hier finden es höflicher, wenn man sich erst vorstellt. Mich persönlich stört es allerdings nicht ;)


    Soweit ich weiß, gab es keinen 230er Kompressor Motor im W210 sondern nur im W208. Ist der Motor mal umgebaut worden?
    Zum Thema Rost liest du dir am besten alle Kaufberatungen durch, die du im Netz und hier im Forum findest. Es gibt zig Stellen, die schon häufig aufgezählt wurden. Dabei kannst du auch nicht so wirklich viel abbauen. Allgemein kannst du natürlich davon ausgehen, dass ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit wenig Rost (am besten O-Lack) auch in den versteckten Ecken halbwegs gut beieinander ist. Ausnahmen bestätigen die Regel 8)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich wollte mich vorstellen, so mache ich das anderweitig auch. Aberich habe leider keinen Bereich dafür gefunden, solche kenne ich von anderen Foren...


    Die SuFu habe ich zwischenzeitlich benutzt und bin fast schon schockiert über diesen Autobauer. Mein derzeitiges Auto ist 19 Jahre alt und hat so gut wie gar gar keinen Rost; nur ein klein wenig an den Schwellern.


    Dass es keinen 230 Kompressor gegeben haben soll ermute ich zwischenzeitlich auch... Ich werde heute nochmal zum Verkäufer fahren und das ganze klären.


    LG Tom

  • Hi Tom,
    hast Du den denn schon gekauft oder überlegst Du noch?


    Auf jeden Fall :winke:


    VG
    Udo

  • Hallo wieder,


    leider habe ich bisher nur das Datum der EZ: 28.09.2000 und die HSN/TSN lautet 0710/483. Heute morgen kam noch telefonisch hinzu dass es ein 200er Kompressor ist.


    udo
    Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Der Verkäufer will eine Anzahlung mit 1.500 € auf den unfertigen Wagen, dann repariert er die Kopfdichtung und lässt dann lackieren. So etwas widerstrebt mir...


    VG Tom


  • Hi Tom,
    da würde ich auch von absehen. Gibt eigentlich genug w210, die fahrbereit sind.
    Ich würde mir auch eher einen ohne Kompressor holen, dann lieber etwas mehr Hubraum.
    Hab R6 und V8 in den beiden W210 und kann über die Motoren nur gutes berichten.
    In Verbindung mit LPG sind sie sogar noch günstig.


    VG
    Udo

  • Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Der Verkäufer will eine Anzahlung mit 1.500 € auf den unfertigen Wagen, dann repariert er die Kopfdichtung und lässt dann lackieren. So etwas widerstrebt mir...


    Finger weg!
    Es gibt genug 210er die fahrbereit sind.
    Alternativ mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, gleich auf einen 211er zu gehen :hm:

  • Hi..


    ich wuerde das auch nicht machen, wenn der VK erstmal Bares sehen will, bevor er die Reps macht... zumal du dann immer noch nicht alles ueber das Fahrzeug weisst.


    Jau, nehm nen 211er :D


    Habe den 280er T mit 3 Liter V6 ( Benziner )......macht echt Spass :undwegg:


    LG

  • Danke für die Ratschläge.


    Ich habe jetzt weitere Daten: 200.000 km, Fahrgestellnummer = WDB2102481B186914


    Mein Problem ist, ich brauche dringend einen neuen fahrbaren Untersatz: einen großen Kombi mit Haken. Und ein wenig Komfort. Da ich das Auto hauptsächlich nur in im Umkreis von ~100 KM um den Flughafen Stuttgart nutze, will ich nicht mehr als 4 bis 5 Tausend ausgeben. Und da was halbwegs passables zu finden ist massiv schwierig. In den letzten drei Wochen habe ich schon viele Autos angeschaut... viel Schrott gesehen... und diese E-Klasse sieht soweit ganz gut aus. Auch im Bereich der Domlager ist nichts zu sehen: habe von unten und oben mit der Endoskop Kamera gesucht und gekratzt. Auch Unterboden, Bremsleitungen, Niveauregulierung sind in einem eher sogar guten Zustand. Rost ist so gut wie keiner zu sehen: ausser Radlauf hinten re und li jeweils ein wenig, Kante oberhalb Stoßfänger hinten li (ca. 1 cm lang ) und mitten in der hinteren Türe re. Die Lackschäden werden kommende Woche beim Lackierer repariert.


    Ich weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll. Der Mitsubishi Space Wagen - heutige Probfahrt - zieht mit 150 PS aus 2,4 Liter Hubraum leider keine Wurst vom Teller, ist aber ansonsten gut in Schuß und ölt auch nicht. Soll 2.500 kosten.


    Werde jetzt mal drüber schlafen und morgen weitersehen...


    Euch allen auch eine gute N8 und


    LG Tom

  • Fahrgestell
    Verkaufsbezeichnung: E 200 KOMPRESSOR [MODEL_IDX = 0]
    Auftragsnummer: 0 - 217 34233
    Lieferdatum: 28 06 2000
    Markt: AG,Europa
    Produktionsauftrag:
    Lack-Code 1:
    - TEKTITGRAU - METALLICLACK
    Ausstattung:
    - STOFF AVANTGARDE - ANTHRAZIT
    Motornummer:
    111957 12 001776
    Getriebe:
    722616 02 275605 [transmissionType = GA]
    Lenkung:
    Vorderachse 1:
    Hinterachse 1:
    Hinterachse 2:
    Batterie 1:
    Brennstoffzelle 1:
    Elektromotor 1:
    SA-Code
    - PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    - INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    - TYPENZEICHEN V12/4-MATIC/KOMPRESSOR-WEGFALL
    - SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    - REGENSENSOR
    - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    - GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    - NIVEAU - REGULIERUNG
    - SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    - SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    - AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    - XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    - BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    - AVANTGARDE-FAHRWERK
    - LM-RAD 5-LOCH-DESIGN AVANTGARDE
    - WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
    - RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS
    - [111.9] - 19951204 - MODELLJAHRWECHSEL
    - [210] - 19981201 - AEJ 00/1 R 170 AEJ 99/2
    - [722.6] - 19990504 - AEJ 00/1
    - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    - INNENRAUM-LICHTPAKET
    - LESELEUCHTE IM FOND
    - [111.9] - 20000419 - ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    - [210] - 19990614 - ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)
    - AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    - KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
    - STOFF AVANTGARDE
    - TEKTITGRAU - METALLICLACK
    - STOFF AVANTGARDE - ANTHRAZIT
    - R4-OTTOMOTOR M111

  • Guten Morgen an alle,


    und Dir Struppi vielen Dank für die Liste. Ich hab mich entschieden, den Wagen zu kaufen :) und dem Verkäufer eine Chance zu geben. Wenn er seine Zusagen - schriftlich - nicht einhält, dann lernt er eben meine andere Seite kennen.


    Erstmal Dank an alle und wenn der Kompressor vor der Türe steht werde ich ihn vorstellen :)


    VG Tom

  • Kann mir jemand sagen was man an Hardware / Kabel benötigt um an die Diagnose beim W210 zu kommen? Das X-Programm habe ich in der Version 07/2017 und 09/2017.


    VG Tom

  • Du brauchst eine Stardiagnose mit Multiplexer und 36(?) Poligem Rundstecker. Alles andere bringt nix sinnvolles da OBD II zum Lieferzeitpunkt noch nicht existent war.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!