Abgasprobleme

  • Hallo!





    Seit einigen Jahren ist das
    Abgas an meinem E200 CDI reichlich schwarz. Zum Teil kann es auch daran liegen,
    dass ich in letzter Zeit viel im Stadtverkehr auf kurzen Strecken ( 2 - 3 km) unterwegs
    bin. Nachdem ich auch längere Zeit die Motordrehzahl auf der Autobahn über 3.000
    Upm halten konnte, ist für eine kurze Zeit kaum Abgas erkennbar.





    Mein Fahrzeug ist Baujahr 2000
    und ist ca. 250.000 km gelaufen.





    Kann es sein, dass es sich
    hier um ein Ölproblem handelt?





    Von den ersten Kilometern
    an habe ich immer das vollsynthetische Motoröl 5W40 eingefüllt. Bei den letzten
    beiden Ölwechsel wurde 5W30 Vollsynthetisch eingefüllt.





    Da jetzt wieder der nächste
    Ölwechsel ansteht, würde ich mich über eine Antwort hierzu freuen. Oder ist das
    Problem ganz woanders zu suchen?





    MfG



    günni40

  • Hallo Günni,


    am Öl dürfte das eigentlich nicht liegen. Wenn Öl verbrennt, sieht das eher blau aus.
    Ich würde mal eher in Richtung Injektoren schielen, vielleicht liegt da was im argen.

  • Schwarz bedeutet nicht vollständig verbrannter Diesel...also Russ...AGR ist ok? .....Luftfilter ist ok?.....Einspritzdüsen ebenfalls ok? Das fällt mir dazu ein und ob er übermässig viel Öl verbraucht. Wird Zweitaktöl beigemischt, das soll sich positiv auf alles auswirken.....ich denke die Dieselfraktion kann aber genaueres dazu scvhreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!