Falsche AGM Batterie im E200 Kompressor?

  • Hallo,
    hatte heute mal nachgeschaut wegen der Batterie.
    Siehe da der Vorbesitzer hatte eine gebrauchte AGM Batterie 80 Ah 800 A
    von BMW eingebaut. Ich habe einen E200 Kompressor vom 2000. Nach dem Kauf ist
    gleich die LIMA kaputtgegangen. Laut Werkstatt hatte sie die Batterie
    nicht mehr geladen. Seit 1 Jahr keine Probleme mehr mit LIMA oder Batterie.
    Wahrscheinlich wollte der Vorbesitzer nichts mehr investieren und hatte
    eine vom Schrott geholt.

    Sollte man besser eine andere einbauen, weil die LIMA nicht vollständig laden kann?



    Grüße

    Peter 8)

  • Ich verstehe das so das der TE meint die verbaute Lima lädt die AGM nicht richtig, was ja auch stimmt. Nur liegt das nicht an der Lima sondern an dem Regler der fa drin sitzt, der macht nämlich bei ca. 14,4 Volt Ladespannung zu. Die AGM braucht aber bis zu 14,8 Volt...

  • Bevor zur AGM, Insbesondere zu den fehlenden 0,4 Volt Vieles geschrieben wird, hier zum Micro Charge Forum Der ewigen Mythos: Brauchen AGM eine höhere Ladespannung


    Wenn Du nicht gerade HiFi oder Start Stoppautomatik eingebaut hast sind die 0,4V vernachlässigbar. Achte darauf das die Lima ok ist, eventuell Regler ersetzen. Lass mal die Ruhespannung, Ladespannung messen, vielleicht hat die Batt auch einen Schuss.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • und falls sich jemand die Infos unter dem Link durchgelesen hat, weiss er, warum ich immer einen Megapulser in Betrieb habe, der immer sofort an eine neue Batterie kommt und bei > 12.8 Volt seinen Dienst beginnt. Und natürlich alleine abschaltet. Über 14.6 V komme ich eh nicht, mit zwei vollen AGM Akkus, Licht an und Musik moderat leise. Mir reicht das..


  • ganz genau. Und weil das Teil immer sofort an einen neuen Akku kommt, hatte ich noch nie schleichenden Kapazitätsverlust durch Sulfatierungen. Habe mich vor dem Kauf mit dem Betreuer der ganzen Gabelstabler, Ameisen und sonstiges Elektrozeugs hier bei Linde Kältetechnik unterhalten, für den der Pulser ein Muss ist, seine Akkus bisher ein Drittel länger leben lässt und somit --bei der Masse der Fahrzeuge-- ein erheblicher Kostenfaktor ist...... Warum also erst sulfatierte Akkus beschiessen, nö. Direkt auch die neuen :)

  • So hatte mir damals, vor 4 Jahren, der Bosch-Meister auch geraten, und danach noch ein befreundeter Bosch KFZ-Meister eines Trainingskollegen.
    Er sagte zum CTEK, immer dran, auch wenn Du meinst, die Batterie wäre voll, die Lima wird es nicht schaffen die AGM komplett zu füllen, also immer mit AGM alle Schritte durchladen lassen, Tag und Nacht wenn der Karren in der Garage steht. Dann, so meinten beide, könne man die Lebendsdauer bis zu verdoppeln ... Na gut, noch tut es meine Dicke klaglos!


    SCHRITT 1 DESULPHATION
    Erkennt sulfatierte Batterien. Strom und Spannung pulsieren und entfernen auf diese Weise
    Sulfat von den Bleiplatten der Batterie, wodurch die Batteriekapazität wiederhergestellt
    wird.
    SCHRITT 2 SOFT START
    Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der
    Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird.
    SCHRITT 3 BULK
    Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.
    SCHRITT 4 ABSORPTION
    Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der
    Batteriekapazität.
    SCHRITT 5 ANALYSE
    Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen
    ggfs. ersetzt werden.
    SCHRITT 7 FLOAT
    Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter
    Spannung geladen wird.
    SCHRITT 8 PULSE
    Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die
    Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig
    geladen zu halten.


    So einen potenten Pulser wie der Onkel habe ich zwar nicht, aber meins war billiger! :D

  • evtl falsch verstanden. Hat mit ctek nüscht zu tun. Es geht um das Gerät "Megapulser", was bei mir im Auto im Dauereingriff ist. Ctek habe ich auch nur das kleine 5 A Gerät. Richtig gut lädt bei mir der Pulsar2 aus dem Modellbau. Der lässt sich Zeit, kann 35 A liefern, pulst alles zu Tode, was Sulfat heisst, kostet Schweinegeld und nutzt mir nix, weil er einen 12 V Eingang hat ( Auto am Flugplatz lädt Modell Akku )



    kuckst Du:


    http://www.megapulser.de/?gcli…WjSqgebejQTwaAudcEALw_wcB

  • nutzt mir nix, weil er einen 12 V Eingang hat


    Da kann man doch Abhilfe schaffen Axel. Entweder ein 12V PC Netzteil oder ein Server NT, die Teile gibt es für einen schmalen Taler. Habe mir vor Jahren aus zwei Server NT´s eine Power Station zusammengetackert 24V 55 A, oder 12V 110 A.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mein W211 vorMopf hat ja bekanntlich 2 Batterien. Vorne ist noch die kleine Stützbatterie verbaut.
    Sollte man diese dann auch mit einem zusätzlichen Megapulser bestücken?

  • sehe ich nicht als nötig... Diese Batterien sind eigentlich immer "voll". Somit keine Sulfatierung. Eigentlich vernachlässigkeitsbar. Für nen echten Batteriespinner wie mich, wäre wahrscheinlich im eigenen Auto ein Gel Akku drin, wäre aber --nüchtern betrachtet-- Blödsinn. Aber das erklärt ja das Wort "Spinner" schon :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!