Gestern hab ich es getan! -> Getriebe Adaptionswerte zurückgesetzt!

  • Hi zusammen,


    manche schreiben ja von waren Wunderdingen durch das Rücksetzten der Getriebe Adaptionswerte. Das wollte ich jetzt endlich selbst wissen... erfahren ;)
    Mein Getriebe war vor zwei Jahren im Notlauf. Die Instandsetzung hat damals ein "alter weiser ehemalige MB Meister" durchgeführt. Leider hat das Getriebe danach etwas rupping geschaltet, auch beim beschleunigen für mein Gefühl zu früh zurückgeschaltet. Dafür war die Rep. rel günstig ;) , da er nur gereinigt-, aber keine Teile getauscht hat. Eine Spülung bei MB brachte einige Monate später eine leichte Verbesserung.
    Bei MB hatte ich dann mal nachgefragt ob sie mir die Adaptionswerte zurücksetzen könnten. Antwort: Ja, bringt aber vermutlich nix und ist auch gefährlich... Also die hatten einfach keinen Bock sich ggf. Probleme an so eine alten Karre einzuhandeln.
    Also selbst ist der Mann! :D
    Gestern war es dann soweit! Seitdem schwebe ich auf Wolke 7!
    Es hat richtig was gebracht! Ich Vermute der "weise alte mann" hat damals die Adaptionsfahrt im Kickdown gemacht. Merkwürdig finde ich das sich das Gebriebe nicht mit der Zeit an meinen Fahrstil angepasst hat ...
    Ich kann jetzt auch etwas mehr als 50% Gas geben ohne das das Getriebe direkt runterschaltet. Echt schön. Das runterschlaten ist geschmeidiger... einfach alles etwas souveräner. Bin begeistert. Kann ich nur empfehlen!
    Es ruckt jetzt zwar noch gelegenlich... aber der Sache komme ich auch noch auf die Spur :)


    Vg
    Andreas

  • Ich gratuliere, Andreas ... :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hi,
    die gleiche Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht. :thumpup-big:
    Unterschied wie Tag und Nacht.
    Und gemacht ist es schnell.
    VG
    Udo

  • Und, wie gehts?


    Ich habs mit der SD gemacht.


    ... Ob alternative Varianten funktioneren kann ich nicht sagen, nie versucht. Gibt ja div. Anleitungen nach dem Schema: Drehe Schlüssel auf X, Gaspadel auf Y, ...

  • Aha, gerade mal Frau G gefragt:


    1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).


    2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.


    3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.


    4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

  • Orba hat dieses unsterbliche Gerücht doch mal geprüft. Erst die Adapterwerte ausgelesen, dann den Vodoo gemacht, dann ausgelesen. Er sagt: Kein Unterschied. Aber dieses Gerücht stirbt wohl nie...


    Oder gibts jemandem, bei dem das nachweislich geklappt hat. Und kein Kneipengespräch mit Verschwörerargumenten :) Ich kann nicht glauben, dass Mercedes so eine seltsame Möglichkeit entwickelt hat. Das Thema hatten wir aber schon 3 Millionen Mal hier

  • Also im W211 habe ich vor Spülungen, und auch jetzt bei rauh schaltendem, kalten Getriebe, mit deutlich falschen Schaltzeitpunkten auch schon mal (just for the hell of it ;-)) per Schlüssel in Stellung 2, Kickdown, dann 30 s watren, dann in Stellung 1, dann ein Vaterunser sprechen, ... versucht, die Getriebeeinstellungen zu resetten, aber mir ist ehrlich gesagt nix aufgefallen. OK, heisst jetzt nicht, dass nix resettet worden wäre, aber ein etwas verändertes Schaltverhalten hätte ich schon gemerkt. War aber nicht. Nun gut, womöglich ist es beim 210er anders, aber wie Axel schon sägte, sollte man es soooo einfach rücksetzen können, kann sich ja auch dramatisch verschlechtern, d.h. personifizierte Fahrprofile würden gelöscht und dann schaltet das Getriebe wie ein Sack Nüsse ...
    Aber gut, ich weiss es endgültig auch nicht, nur bei mir war ausser 1000 Mal berührt, 1000 Mal is nix passiert kein Zoom zu merken :)
    ----------------------
    Ach ja, viel interessanter ist doch, wie speichert MB die persönlichen Vorlieben des Fahrers, in einem sich langsam gewichtenden Fuzzy-Control oder einem programmierten Neuronalem Netzwerk? Bei NNs lässt sich mit zunehmander Trainingsdauer ja teilweise auch ein Verschlechterungseffekt des Gelernten (für den Fahrer optimaler Schaltpunkt, etc.) feststellen, da ist es womöglich sinnvoll, alle Jahre mal die EInstellungen zurückzusetzen für ein Neutraining ...

  • Oder gibts jemandem, bei dem das nachweislich geklappt hat.



    Wenn ich es richtig verstanden hab, der TE :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ....deswegen "könnte ich mir vorstellen", dass die Geschichte von Erfolg gekrönt ist.
    Die "Schlüsselgaspedalvariante" hatte ich beim Vormopf selbst erfolglos versucht.
    Evtl. schreibt san noch etwas dazu....

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das Adaptieren mit SD funktioniert !


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • ? kapiere ich nicht. Er nahm professionell die Star Diagnosis, also kein Voodoo. Was also soll gekrönt werden ? Und was soll er noch dazu schreiben als: ich nahm die SD. Mit der gehts prima, war --glaube ich-- auch nicht anders geplant.


    Als Programmierer von logischen scripts kann ich mir vorstellen, dass innerhalb einer Test - und Prüfstrecke dem Probanden im Auto ein kleiner shortcut bereitgestellt wird, wo ein Tester nur paar Handgriffe braucht, um ein Getriebe zu resetten, ohne erst ein Diagnosegerät anstöpseln zu müssen. Mache ich ja auch in meinem Bereich. Und entweder es war so --oder ähnlich-- und der shortcut wurde nie entfernet, oder es bleibt weiterhin die langlebige urban legend

  • Wobei ja eigentlich ein Adaptieren nicht notwendig ist, weil sich das Getriebe an das Fahrprofil des Fahrers gewöhnt. So sollte es ja zumindest sein :hm:


    Warum es bei Andreas nicht funktioniert hat und er deswegen auf das Adaptieren mittels SD zurückgegriffen hat bzw. zurückgreifen musste ist ja nun auch noch unklar


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Es würde sich von der Logik her anraten, alle paar Jahre mal komplett zu resetten. Oder bei einem Fahrerwexel, wenn grosse Unterschiede im Fahrstil bestünden. Würde ein gemütlicher Schleicher mit Wackeldackel mein Auto fahren, würde der sich wahrscheinlich über zu hohe Drehzahlen beschweren vorm Gangwexel und andersrum würde ihm mein Kübel zu früh runterschalten. Reset ----> und er kann seinen Stil anlernen. An der SD nur eine Minutensache

  • Hi!


    Hier ein link mit einigen Erklärungen zum Thema Getriebeadaptionswerte: "Man versteht darunter die automatische Anpassung von Daten im Getriebesteuergerät zur Optimierung des Schaltkomforts. Für folgende Funktionen "Ansteuerung der Wandler-Überbrückungskupplung, Schaltzeit, Füllzeit, Fülldruck" erfolgt automatisch eine Anpassung, um Toleranzen und Verschleiß auszugleichen". Der Text stammt von dieser Seite und die Autoren haben es wohl irgendwo bei MB kopiert.
    Auf dieser Seite wird auch beschrieben das man durch auslesen der Adaptionswerte Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen kann. Übrigens: Die Adaptionsfahrt habe ich nicht nach Vorschrift gemacht (die genaue Anleitung habe ich nicht mehr im WWW gefunden). Wenn ich mich recht erinnere, soll z.b. die Fahrt mit kalten Getriebe begonnen werden. Werde das vermutlich noch mal machen.


    Warum das Getriebe sich auch nach Monaten nicht an meinen "schleicher" Fahrstil angepasst hat, kann ich nicht sagen. Es ist gut möglich das sich das Getriebe in einigen Tagen wieder wie vor dem Reset verhält, dann würde es ja vermutlich auf ein Hardware defekt deuten... ich beobachte.


    Hier Adaptionswerte-Getriebesteuerung gibts auch einige Infos dazu. Es wird auch erwähnt das die "Voodoo" Variante ;) bei einigen Fahrzeugen funktionieren soll. Also kann man wohl nicht generell ausschliessen das sowas funktionert.


    Vg
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!