S212 sackt hinten links manchmal ab

  • Hi,


    bei meinem S212 habe ich das Problem, dass er teilweise hinten links komplett unten liegt. Rechts dann nur ein bisschen. Das Problem ist, dass er das nicht immer macht. Meistens nur wenn man vorher über einen unebenen Weg gefahren ist. Dann dauert es aber nicht lange, ca. 15min, dann ist er unten. Wenn er nicht runter geht, steht er 3 Tage und länger ohne das was passiert. Leider ist es sehr schwer das zu reproduzieren, so das ich auch noch nicht die Möglichkeit hatte mir den Luftbalg genau anzuschauen, bzw ihn mit Lecksuchspray ab zu sprühen.
    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem, vielleicht auch am 211er gehabt. Mercedes sagte sofort Luftbalg, als ich aber sagte dass es nur manchmal ist wussten die auch nicht weiter. Habe jetzt keine Lust dass die nen Luftbalg tauschen und dann ist es immer noch. Er ist Baujahr 07/2010 und hat jetzt 220tkm gelaufen.



    Gruß Markus

  • Ich weiß grad nicht, ob der 212 wie der 211 noch diese Alu-Zusatztanks für die Bälge hinten hat; beim 211 ist es üblich dass dessen Anschlüsse mit der Zeit korrodieren und undicht werden.


    Wenn du die Möglichkeit hast, mal mit Seifenwasser alles Airmaticmäßige einsprühen, dann siehst was los ist.

  • Das exakt gleiche Problem hatte mein Geschäftspartner auch - da war es tatsächlich der Luftbalg.

    Problem ist wohl, dass der porös werden und feine Risse bekommen kann und je nachdem, wie der Wagen steht und wie der Luftbalg beim Abstellen eingefedert ist, dieser Riss von einer - na, ich sag mal "Gummiwulst" abgedeckt ist und die Luft dementsprechend dann ganz langsam entweicht oder eben schnell. Ich fand die Erklärung zwar auch etwas abenteuerlich, aber bei ihm hat der Austausch geholfen, seit dem ist Ruhe.

  • Hi,


    die Antwort habe ich von einem LKW Meister auch erhalten, die haben wohl auch öfters ähnliche Probleme. Aber es ist ja schon mal eine Richtung. Vielleicht kriege ich es ja noch mal hin das er absinkt und ich den Luftbalg mal einsprühen kann.
    Erst mal besten Dank für die Tips. Dann wird es wohl auf einen neuen Luftfederbalg hinaus laufen.


    Gruß Markus

  • Hi,


    habe das Problem auch schon seit längerem. Taucht besonders in der kalten und feuchten Zeit auf. Aber auch wenn er mal länger Pause hat. Den Druckschlauch vom Kompressor zum Ventilverteiler habe ich bereits gewechselt. Sah mir nicht sonderlich gut aus.


    Ich und die Werkstatt tippen auf den Ventilverteiler.


    Wird demnächst mal gemacht.


    PS: Bei mir sinkt der ganze Arsch ab, nicht nur eine Seite.

  • Hi,


    ich würde da mal mit Lecksuchspray oder Seifenwasser versuchen rauszufinden was das Problem verursacht.
    Das dürfte günstiger kommen als auf Verdacht einen teuren Teileweitwurf zu betreiben.

  • Hi,


    um auch mal ne Lösung zu finden wenn dann einer die Suche bemüht, kann ich berichten, dass nach dem Tausch der linken Luftfeder wieder alles gut ist. Mal sehen was als nächstes aufgibt :]
    Wenn beide Seiten ab sinken muss es ja vorm Verteiler sein, da dort ja die beiden Leitungen für links und rechts ab gehen. Oder beide Federbälge undicht :S
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!