Fahrwerk werte ok?

  • Tach zusammen, da an meinen Achsen schon einiges geschraubt wurde und er leicht nach links zog, kam das autochen zum Fahrwerk Check zum :)
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mir die Werte vom Meister erklären zu lassen.
    Weil ich ungeduldig bin frage ich euch.
    Sind die Werte ok?

  • Was ich nicht verstehe warum der Sollwert rechts und links unterschiedlich sein soll.

  • Ich werde aus dem gesamten Zettel nicht schlau. Es bedarf einer Erklärung von Meisters Seite.


    @ Kalle, hast Du nicht noch ein Messprotokoll, welches der Aussage kräftiger ist und man es mit diesem vergleichen kann ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Was ich nicht verstehe warum der Sollwert rechts und links unterschiedlich sein soll.

    ....weil man die meiste Zeit ohne Beifahrer fährt? ...oder - weil das Fahrzeug je Seite leicht unterschiedlich schwer ist? ....hmmm, wäre echt interessant warum...

    Der Sturz an der Vorderachse ist doch außerhalb der Toleranz oder?

    Hatt ich auch - hab gestern neue Oberlenker eingebaut - die Reifen waren innen leicht mehr abgelaufen.... Kugelköpfe der Oberlenker hamm geklappert - und die Gummis um die lange Tragschraube waren auch leichter rauszuziehen als dann die neuen reinzubekommen waren - ergo ausgeleiert.
    PS Beim Ausbau Beifahrerseite ein Magnet an einem Draht bereithalten, damit du die Mutter ausse dem Loch innen im radkasten auch rausbekommst. Beim Einbau den gekröpften 17er Ringschlüssel an einer Stelle mit Isolierband "durchwickeln (ca 4-6 Lagen) damit Du die neue Mutter in den Schlüssel fixieren kannst, damit sie nicht irgendwo wegfällt.
    Fahrerseite Brauchst Du zwingend zwei Personen zum Aus-/ Einbau da die Mutter extrem bescheiden unter dem Bremsflüssigkeitstank tief unten im Wirrwar sitzt.


    FG
    funzi

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Karsten hatte ich mal.....finde es aber nicht. :(
    Was soll der Sturz damit zu tun haben ob da ein Beifahrer sitzt oder nicht. Die Sollvorgabe unterscheidet sich extrem.

  • Mich würde mal interessieren warum auf dem Protokoll des TE unterschiedliche Werte für rechts und links als Sollwerte angegeben sind. Für mich ist das rätselhaft.

  • So! Gestern war ich nochmal beim :) und habe mich aufschlauen lassen:


    Die abweichenden Werksvorgaben zwischen links\rechts (Sturz an der VA) sind der ungleichmässigen Gewichtsverteilung geschuldet (Links ist z.b. die Lenksäule)... sagte der Profi.


    Auf meinem Messprotokoll sind Abweichungen zu den Werksvorgaben vorhanden, das ist dann mit einem "D" markiert (Sturz VA & HA). Habe den Profi darauf angesprochen: Mir wurde versichert das diese Abweichungen so minimal sind das die Reifen dadurch (sind ja fast neu) keinen Schaden nehmen werden.
    Auch durch meinen Einwand das ich schon so viel Geld im Auto vesenkt habe, das es jetzt nicht an dem blöden Sturzkorrektursatz hängen soll, änderte nix. Ist aus deren Sicht nicht notwendig.


    Was ich leider erst eben bemerkt habe: Auch das Fahrzeugniveu entspricht nicht den Werksvorgaben. Im Messprotokoll werden manuell veränderte Werte mit "ed" markiert. Und das haben die Mitarbeiter sowohl für die VA als die HA gemacht (warum auch immer?!). Da muss ich nochmal hin und nachfragen :(


    Generell fährt sich das Auto nun etwas weniger nervös. E shat also etwas gebracht.


    Vg
    Andreas

  • Hab was gefunden.........auch hier ein Unterschied zwischen rechts und links, aber nur ganz minimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!