Vom Superb Combi zum W211 T?

  • Hallo,


    ich fahre derzeit einen Superb Combi als Firmenwagen, möchte aber aufgrund von Hauskauf und Nachwuchs monatliche Kosten reduzieren.
    Da ich auch in Zukunft Platz brauchen werde, viel der Fokus, zunächst einmal wegen des Kofferraums, auf eine E-Klasse T Baureihe 211.
    Dazu kommt, dass ich täglich 80 km pendle und das dann auch ganz gerne weiterhin chillig machen würde.


    Ich bin Wirtschaftsinformatiker und habe von Automobilmechanik quasi keine Ahnung. Außer Flüssigkeiten nachfüllen, Scheibenwischer tauschen, Reifen wechseln und waschen kann ich an dem Fahrzeug schon aufgrund von Werkzeugmangel so gut, wie nix.


    Jetzt ein paar Fragen.


    Laufleistung
    Ich habe teils Angebote für E-Klassen gesehen, die haben eine halbe Million KM drauf. Meist aber in den großen Motorvarianten oder als Diesel.
    Ist auch von dem 200er mit Kompressor davon auszugehen, dass der beim KM-Stand von 200000 km noch 100000 km schafft? Ich gehe bei mir von einer Fahrleistung von ca. 20000 km pro Jahr aus und würde das Auto auf jeden Fall so Richtung 4 Jahre fahren wollen.


    Getriebe
    Bei einer Laufleistung con > 200k km Automatik oder Schaltgetriebe?
    Ich bin 10 Jahre diverse Schaltgetriebe gefahren und nur vereinzelt wenige km Automatik. Bin jetzt aber älter und fauler und fände Automatik nun deutlich attraktiver als früher.
    Problem ist aber, ich habe keine AHnung, wie die Automatik in der 211er E-Klasse funktionieren sollte. Ich könnte bei einer Probefahrt nicht erkennen, ob das Getriebe jetzt sich abzeichnende Probleme hat, oder ob das immer so war. Bei einem Schaltgetriebe merke ich, wenn es nicht mehr sauber arbeitet.
    Eher automatik oder manuell?


    Rost
    Beispiel https://goo.gl/zW1Jus wird dem Ausstattungsmerkmal viel Rost geliefert.
    Mir ist die optische Seite egal. Am liebsten wäre mir ein Auto, das günstig ist weil es ne optische Macke hat, wie z.B. https://goo.gl/hxoZwy