Fensterheber Unterschiede Mopf/Vormopf?

  • Mein Fensterheber vorn machte seit einiger Zeit komische Geräusche, deswegen vorsorglich inner Bucht einen besorgt. Und wie das Leben so spielt: wir wollen am WE in den Urlaub und Rumms! ist der Fensterheber kaputt. Motor läuft, aber nichts rührt sich, Fenster lässt sich von Hand auf und ab bewegen. Türpappe abgemacht, neuen Fensterheber ausgepackt, und siehe da: der sieht ganz anders aus.... ich habe einen zweipoligen Stecker, das Teil (Bosch) einen sechspoligen, die Befestigungslöcher passen gar nicht. Gibt es Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf? Ich habe das Fenster erstmal arretiert, so dass man zumindest fahren kann. In der SuFu habe ich nichts gefunden, außer der Aussage, dass das eine Sache von einer Stunde sei.... kann ich mir nicht vorstellen. Oder ich bin zu blöd. Im Internet finde ich nur Bilder, die gänzlich anders aussehen als mein Fensterheber. Wie kriege ich raus, welchen Fensterheber ich brauche? Urlaub ist erstmal mit mulmigem Gefühl dran. Vielleicht gibts den richtigen Rat hier. Danke schon mal.

  • Lage zu unklar. Mopf oder Vormopf. Die Heber vorne und hinten sind --zumindest bei mir-- völlig unterschiedlich. Hier kann jemand helfen mit EPC Zugriff der deine FIN hat... Einfach auf Verdacht kaufen ist Risiko ( wie du gemerkt hast ) :winke:

  • Danke erst einmal. Es dreht sich um den Ur-Vormopf (noch mit Klappschlüssel, ohne CAN-Bus) selbst die SD bringt nichts, OBD2 musste bei Orba her, Fahrertür. Ist halt nur blöd, weil der Urlaub anner Nordsee ansteht, und da fährt man ja wegen der Luft hin... ich will nur nichts Falsches bestellen. FIN WDB 2102371A345134. Btw: sind die Türen Vormopf/Mopf gleich? Vielleicht hat vor langer Zeit mal einer die Tür getauscht....? :winke:

  • Laut EPC sind sowohl die Türen, als auch die Fensterheber von deinem Karren ( 1997 ), als auch von meiner Schrankwand ( 2004 ) identisch.
    Wenn die Fensterheber nicht passen, sind die eventuell nicht von einem Benz. :hm: Ebay? :streichel:
    Was für eine Teilenummer steht denn auf deinem alten Fensterheber und was für eine auf dem "Neuteil"?


    Fahrerseite wäre die korrekte A2107201146.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Das ist doch mal ne Antwort - danke dafür. Der alte Heber ist doch noch drin... auf dem neuen steht "Brose" mit einem Stern. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss, das ist super. Trau mich nicht, bei MB nach dem Preis zu fragen....hat hier vielleicht jemand noch so ein Teil zu liegen?

  • Habe meine Fensterheber für hinten bei te-taxiteile gekauft. Qualität war absolut in Ordnung (40€). Die vorderen haben die auch im Angebot für 35€, denke für den Preis brauchst Du nix mit Gebrauchtteile versuchen.
    Keine Ahnung was die Org.Teile kosten...


    Vg
    Andreas

  • Ich hab die hinteren Vormopf bei ebay gekauft ATP inkl Kostenloser Versand 18,00€ und den Fahrerseite vorne 49,00€ der einbau ist einfach alte Nieten ausbohren Fensterheber raus und neue nieten rein... Nieten kannst Du bei MB kaufen für teures geld oder einfach im Baumarkt...
    eine Teilenummer Brauchst Du bei ATP eigentlich nicht du gibst einfach ein Fensterheber und dann oben in der Suchmaske kannst Du dein Auto eingeben.. dann zeigt er dir automatisch ob es passt!


    Ich erlaub mir mal einen link einzufügen wo Du deinen fh vorne Bekommst!


    https://www.ebay.de/itm/Merced…23cc54:g:mVEAAOSwnHZYmam3

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Original teil Bei MB inkl Steuer ohne Rabatt 149,00€ das war der stand im Juli 2017 als ich nachgefragt habe...


    :radab:

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Gibt es Stahlnieten im Baumarkt....cool hab ich noch nie gesehen.

  • Also Stahlnieten sind das nicht am fensterheber... nur am Airbag. Fensterheber ist nach meiner Erfahrung ganz normal genietet.. :hm:

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Nö...dann versuch mal die Nieten von MB mit einer normalen Nietzange zu ziehen.

  • So kann Dir sagen die Original Nieten kannst mit ner Nietzange ziehen! hab bei einem Bekannten hinten Fensterheber neu verbaut und original Nieten gekauft! Der gute Herr wollte das so! Keine Ahnung was Du für ne Nietzange hast (Baumarkt? ebay? Poco?) mit meiner ging es ohne Probleme.

    • Artikel-Nr.: 95239602
    • Hersteller-Nr.: 1963N-1
    • Hersteller: HAZET
    • Das ist meine und 35,00€ sind nicht die Welt denke ich? 8)

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Also: der eingebaute Fensterheber war geschraubt (!!) mit einem Aufkleber "valeo" in französischer Sprache mit einem Adapter zwischen Scherenmechanik und Türblech, so eine Art flaches U-Profil. Dank der Teilenummer von tremheg einen originalen besorgt und eingenietet. Funzt wieder. Danke schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!