RadioCassette raus - Radio, CD Player, Navi einbauen

  • ´nabend zusammen,


    in meinem 2002-er 240 E 211 steckt momentan ein "normales" Radio mit Cassettenschacht.


    Ich möchte gern ein Radio mit CD Player und Navi einsetzen...


    Welches Gerät darf/muss ich nehmen, welches Zubehör benötige ich und


    wer könnte mir das einbauen ?, bzw. behilflich sein.


    Würde eine entsprechende Anreise in Kauf nehmen. Wäre schön, wenn jemand eine zielführende Lösung kennt.


    Eventuell sind diverse Arbeiten/Stecker etc notwendig, entsprechende Suchbegriffe habe ich durchforstet, komme aber zu keiner


    befriedigenden Lösung.




    Gruß Heiner

  • Hallo Hendrik,


    muss keine Extraantenne/Empfänger für das Navi eingebaut werden ???


    Plug & play würde das ja eigentlich bedeuten. Wer nimmt eine entsprechende Einstellung vor ?



    VG Heiner

  • Eine GPS-Antenne muss natürlich noch eingebaut werden, ansonsten passt der Rest vom Anschluss hinten am Audio 50.
    Das kodieren des Audio 50 macht manr mit der Star Diagnose, etwas Ahnung sollte er davon schon haben. Nicht vergessen auch im KI das Navi freizuschalten.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Das APS 50 ist doch asbach alt. Was spricht gegen ein Modernes mit Android (inkl. Navi, MP3, Kamera etc)? Da muss auch nichts mehr mit der SD freigeschaltet werden.


    Xtron hat ganz brauchbare Geräte und sind auf dem selben Preis Niveau.

  • Ich hätte da jetzt auch was von Xtrons vorgeschlagen.
    Ausser es würde Dir ein APS50 sehr billig über den Weg laufen. Bei COMAND wird der Aufwand gleich noch höher und ein neues COMAND NTG2.5 ist auch wieder sehr teuer.

  • Xtron hat ganz brauchbare Geräte und sind auf dem selben Preis Niveau.

    Das sind doch gruselige China-Kracher... ich durfte schon welche davon erleben, die ein Kollege für seinen Bimmer gekauft hat und ein anderer für nen Seat. Geräte gingen beide wieder zurück. Klang und Verarbeitungsqualität sind wirklich bescheiden.


    Kenwood, Alpine, Pioneer - nur um nur mal ein paar Namen in den Raum zu werfen - sind definitiv hochwertiger verarbeitet und klingen gut.


    Edit: Hat das Radio nicht ein Audio-Gateway verbaut (also Verstärker im Kofferraum)? Dann müsste ja auch noch ein Kabelsatz rein und Plug & Play ist nicht...

  • Edit: Hat das Radio nicht ein Audio-Gateway verbaut (also Verstärker im Kofferraum)? Dann müsste ja auch noch ein Kabelsatz rein und Plug & Play ist nicht...

    Ja, Anubis hat Recht, auch die Vormöpfe hatten das AGW über den MOST-Bus über dem linken Radlauf verbaut, so meine ich dem endlosen Fred von Teddiebär entnommen zu haben, wenn Du die endlosen Bemühungen der Gemeinde dort zum Einbau einer besseren HU mitverfolgen möchtest, gurgel mal nach W211, Teddiebär, Soundtuning, ... Für ne Frontbühne ginge das ganze ja noch, AGW stilllegen und Leitungen verlegen, aber Türen hinten und Rearfills sind etwas mehr Arbeit ... Und ob die Bedienung der Lenkradtasten, CD-Wechsler funktionieren wird ... eher nicht. Auf den Mostbus kommste so nicht drauf, das AGW wird es auch nicht dekodieren können, ist halt MB-Protokoll nehme ich mal an ... Die meisten resignieren, und fahren weiter mit Indianernavi oder schlechtem Command :)

  • Das sind doch gruselige China-Kracher... ich durfte schon welche davon erleben, die ein Kollege für seinen Bimmer gekauft hat und ein anderer für nen Seat. Geräte gingen beide wieder zurück. Klang und Verarbeitungsqualität sind wirklich bescheiden.


    Kenwood, Alpine, Pioneer - nur um nur mal ein paar Namen in den Raum zu werfen - sind definitiv hochwertiger verarbeitet und klingen gut.


    Edit: Hat das Radio nicht ein Audio-Gateway verbaut (also Verstärker im Kofferraum)? Dann müsste ja auch noch ein Kabelsatz rein und Plug & Play ist nicht...


    Also das frühe Audio 20 CC hat das Gateway wie die Werksnavis noch separat, sodass für eine Umrüstung aufs Audio 50 APS nichts fehlt bis auf die GPS-Antenne. Beim Audio 20 CD war das Gateway dann in der Headunit integriert..

  • Hallo Hendrik,


    das würde bedeuten, dass ich lediglich die GPS Antenne nötig hätte ?


    Werden also keine weiteren oder zusätzlichen Stecker oder Anschlüsse, Adapter etc benötigt - nur die besagte Antenne. ?



    Wo würde die denn ihren Platz finden ?



    VG

  • Muss mich korrigieren, brauchst doch ein anderes Audiogateway, wahrscheinlich mit der Teilenummer A 211 870 66 89...


    Sofern Dein E nicht das ir-reflektierende Glas als Sonderausstattung hat, gibt es eine Nachrüst GPS-Antenne, die hinter dem Kombiintrument unsichtbar verbaut werden kann.


    Alle weiteren Infos findest Du in folgenden Werkstattanweisungen:


    https://www.file-upload.net/do…wrmedmmendesGlas.pdf.html


    https://www.file-upload.net/do…en_211bisCode809.pdf.html


    https://www.file-upload.net/do…BR211_bisCode803.pdf.html


    Musst den BLAUEN Download-Button nutzen, um an die Dateien zu gelangen ;)


    Ich kann zwar sehr gut nachvollziehen, dass einem die technisch eher veraltete, originale Festeinbaulösung am besten gefällt, aber in Zeiten von Handynavigation steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn es wirklich wie ab Werk nachgerüstet werden soll..

  • Hallo Hendrik,



    danke für Deine freundlichen Ausführungen.


    Der Aufwand und die Unsicherheit wer, wie , was, wo ist mir dann tatsächlich zu umständlich.


    Also belasse ich es bei dem eingebauten Gerät. Da leider das Cassettenteil auch kaputt ist, muss


    ich mich halt mit dem Radio und einem Windschutzscheiben-Navi begnügen.



    Danke nochmal und freundliche Grüße


    Heiner

  • Hendrik, bei dem Kasettenradio ist das AGW im Kofferraum. Beim Audio 20 mit CD ist alles vorn.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Moin,


    wenn es mit dem gewünschten Tausch Audio 20 mit CD Navi so umständlich ist - wie sieht es denn aus , wenn


    ich das 20-er mit Cassettenteil "nur" gegen eines mit CD Player tausche ?

  • Das passt vom Anschluss hinten nicht.


    Das Audio 50 passt, ich habe es selber vor 4 Jahren bei meiner Schwester eingebaut, dort war ebenfalls das Audio 20 CC drin.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Das passt vom Anschluss hinten nicht.


    Das Audio 50 passt, ich habe es selber vor 4 Jahren bei meiner Schwester eingebaut, dort war ebenfalls das Audio 20 CC drin.

    das bedeutet dass ich mein altes Gerät im Fzg belassen muss

    Hi Heiner,
    Du musst genau lesen :rolleyes:


    Schau doch ob Du ein APS50 irgendwo gebraucht auftreiben kannst.
    Dann hast Du ein CD Laufwerk und gleichzeitig noch Navi wenn Du zusätzlich noch eine GPS Antenne verbaust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!