Diesel oder nicht Diesel

  • Hello,


    wie einige mitbekommen haben, suche ich gerade eine alte E-Klasse BJ Richtung 2004.
    Eigentlich hatte ich mich auf Benziner festgelegt.
    Aber die Auswahl bei Diesel ist deutlich größer.


    Außerdem bei einer Laufleistung von 20000 km im Jahr, würde ich, aufgrund des geringeren Verbrauchs, trotz höherer Steuer und hypothetisch angenommenen gleichen Preis für Diesel, wie für Super, sparen.


    Im Freundeskreis wurde mir vom Diesel komplett abgeraten. Auch von Leuten, die derzeit noch Diesel fahren.
    Fahrverbot, Aufhebung des Steuervorteils auf den Sprit, Umweltsau etc.


    Nun, ich wohne auf dem Land.
    In meiner Kalkulation bin ich schon vom gleichem Spritpreis, wie Super ausgegangen.


    Spricht was gegen Diesel?
    Was meint ihr so?

  • Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, für einen Diesel Kauf als jetzt. Gerade wenn man in Regionen wohnt, wo die Fahrverbote erst mal nicht greifen.


    Da gute Diesel Fahrzeuge momentan unter Wertpreis verkauft werden. Also schlag zu :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Gerade wenn man in Regionen wohnt, wo die Fahrverbote erst mal nicht greifen.


    ....täuscht Euch da mal nicht. Niemals hätte ich gedacht, dass hier im Raum Kiel Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ausgesprochen werden...... Die Schweröldieselfahnen, die unsere Kreuzfahrer hier in die Luft blasen sind ja enorm.... Da werden sie die Autos doch wohl Autos sein lassen..... denkste.....
    Nicht nur, weil ich ein "Benzintyp" bin, würde ich keinen Diesel kaufen.....

  • Da kann ich Thomas nur Recht geben,
    ein Dizzel ist (für mich) ne feine Sache, 400 Nm satt, günstig und robust. Als W211 noch ohne Injektorenprobleme und andere Wehwechen, wo es bei den einzelnen Motorbaureihen hakt, muss ein Wissender mal schreiben, oder in die Datenbak schauen, da steht alles (irgendwo :D )
    ----------------------
    Thema Fahrverbote: Die werden nicht kommen, so zerrissen, wie die Politik momentan und auch in Zukunft ist, haben Themen wie Flüchtlingspolitik, Rente mit 63, Arbeitsplatzsterben 4.0, Russland, Korea, Mazedonien, uswusw ... schon genug Spaltungspotential, da werde die Blockparteien nicht auch noch das Fass aufmachen, wenn sie noch einen Funken Intelligenz haben, wobei das ja von einigen inzwischen bezweifelt werden mag.
    ----------------------
    Thema Kurzstrecke: Ich fahre mit meinem W211 220 CDI, BJ 2007 jetzt seit 3 Jahren Kurzstrecke, und zwar brutal. 3 km hin, 3 km zurück, hin und wieder mal ein Kundenbesuch mit 30-50 km, hin und wieder mal Cruisen zum Filterfreibrennen Musikhören. Ich wärme jedesmal vor mit Defa Elektroheizung oder Webasto, jedesmal. Bislang keine Probleme, keine Ölvermehrung, keine Injektorenprobleme (2T-Öl muss mit rein!), keine Verkokung, die Karre fährt motortechnisch wie aus dem Laden geholt, (Getriebe ist ne andere Sache :(, das buckelt hin und wieder kalt ein wenig). Mache im Winter immer nen Ölwechsel mit gutem LM, kostet keine 50 € und hält den Motor jung (soweit meine Einbildung)
    ----------------------
    Verbrauch ist trotz Kurzstrecke unter 7 Litern, Langstrecke unter 6, wenn ich Mukke in die Ohren blase und vergesse Gas zu geben :D

  • Ich werfe die Frage mal einfach in den Raum:
    Sind Diesel-Motoren wirklich immer noch robuster als Benziner? Von konkreten Konstruktionsfehleren bei konkreten Moteren abgesehen.
    Zu 123-er-Zeiten hat das noch gestimmt: der Diesel hatte wenig Leistung aus viel Hubraum, kleine Drehzahlen und eine primitive, aber robuste Technik.
    Doch selbst bei den CDI der 210-er Baureihe: Turbolader, EGR, Injektoren, Motorsteuerung...
    Bei den Benzinern sieht es nicht besser aus, aber doch auch nicht wirklich schlechter, oder nicht?

  • Mag sein, dass es sich nix nimmt ... denke, gut gepflegt hält ein 220er Turbodizzel aber schon länger als ein 200er Kompressor!
    Nicht umsonst sagt Maddin zum 211er GVM /Geldvernichtungsmaschine)!
    Aber wenn Du nen Hang zum Schrauben hast oder einen deines Vertrauens nennen kannst ... kommt's nicht ganz so dicke, und der Blitz muss ja auch nicht in jedem Benz neuerer Baureihe einschlagen!

  • Getriebe ist ne andere Sache , das buckelt hin und wieder kalt ein wenig

    Ist der Ölstand korrekt?
    Bei unserem 211er Taxi muss ich morgen etwas nachfüllen, da zickt neuerdings der Rückwärtsgang wenn er noch kalt ist. Peilstab zeigt etwa 1 cm unter der Min-Marke von 80°C. Ich denke ein halber Liter fehlt da. :hm:
    Ansonsten ist morortechnisch nix auszusetzen. Der 211er steht kurz vor 400000 km und der 210er bei 1,2Mio km. :)

  • Ich werfe die Frage mal einfach in den Raum:
    Sind Diesel-Motoren wirklich immer noch robuster als Benziner? Von konkreten Konstruktionsfehleren bei konkreten Moteren abgesehen.

    Naja, also wenn man da mal die Anzeigen für alte Gebrauchte anschaut, dann sieht man bei den Dieseln in der Regel schon deutlich dickere Nummern.
    Wobei die Benztriebwerke ohnehin relativ weit reichen.
    Ich habe auch nach Mondeo und Passat geschaut. Da ist 240000 zumindest bei den Benzinern das, was bei Benz 350000 ist.
    Und bei Passat hab ich da noch welche gesehen, wo es hieß, dass da ein neuer Motor mit nur 70000 km drin ist.


    Meinem Vater ist sein 1,6er Benziner Mondeo Bj 96 vor zwei jahren bei 140000 km im Tunnel unwiederbringlich kollabiert.

  • Wobei Martin eigentlich die Diesel E211 meint mit GVM.

  • Für ihn ist ein 320 CDI mit 4matic und AIRMATIC der Super-Gau, weil er aus seiner Arbeit in der Sternenwarte weiß, dass da Rep- bzw Ersatzteilkosten richtig fies ins Geld gehen können. Aber in der Werkstatt landen halt auch denklogisch immer nur die Fälle, in denen es schlecht läuft - deswegen muss das nicht jeden Diesel 211er treffen..

  • Ist mein erster Pkw Diesel, Möhre hat über 600 Tkm runter, Motor weit über 300 tkm, kann Historie nicht nachvollziehen, da es sich um einen Austauschmotor handelt. Der alte Motor ist jedoch nicht an einem Motordefekt gestorben sondern am Unvermögen eines Dilettanten beim Wechsel der Klühkerzen, er ruinierte den Kopf. Der alte Motor hatte zu dem Zeitpunkt gut 500 tkm gelaufen und lief wie ein Uhrwerk.


    Fahrverbot, Aufhebung des Steuervorteils auf den Sprit,


    Fahrverbot eher nicht, wenn der Steuervorteil gestrichen werden würde könnten sämtliche deutschen Spediteure einpacken, die Margen sind jetzt schon ruinös, 18 Cent pro Liter mehr, wäre der Todesstoss. Der höhere Dieselpreis wäre nicht auf den Kunden umlegbar, denn der Spediteur mach nicht mehr den Preis einer Lastfahrt, die Fahrten werden in Internet Portalen gegen das niedrigste Gebot vergeben. Ausserdem hängt unser gesamtes Warenwirtschaftssystem am Diesel, denke hier werden sich die Grünen an allen Parteien die Hörner abstossen. Abgesehen von den Millionen Pendler welche einen Diesel nutzen müssen um einigermassen der Kosten neutral, vertretbar, zu Arbeit zu kommen.


    Ein Diesel ist ein robustes Triebwerk, bei guter Pflege, manch einer wird schreiben, Liebe, hält das Triebwerk länger als die Karosse. Grüne Plakette juckt mich nicht, gibt keinen Punkt mehr auf Einfahrverstoss. Sollten Städte dem Beispiel Stuttgarts folgen, suche ich eine andere Stadt auf, oder fahre in ein Outlet am Rande der Stadt. Ein wenig zivilen Ungehorsam mache ich mir bei diesem Thema zu eigen, ansonsten wird man immer mehr von der Politik gegängelt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!