220 CDI A oder 220 CDI B

  • Hi!


    ich bin noch dabei ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
    Habe jetzt exemplarisch zwei Angebote ausgesucht, die beide in Frage kämen.
    A 2700) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252132971
    B 5000) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251997205


    B gefällt besser. A hat den Vorteil, dass die Injektoren erneuert wurden und weniger Besitzerwechsel.
    Bei B steht nix dabei. Also eher nix gemacht.
    Mit A habe ich vlt. Glück, dass das Austauschradio schon Bluetooth kann oder ich zumindest mit wenig Aufwand eines Einbauen kann.
    Bei B... Bluetooth wird's eher nicht haben. Wenn's kein AUX Eingang hat, dann muss ich da ran, sonst kann ich auf dem Arbeitsweg keine Podcasts hören. Echtes Problem was mich unabhängig der genauen Variante der E-Klasse beschäftigt :(


    Was meint ihr zu den Angeboten?


    Danke
    und Grüße
    Marco

  • Hi :winke:



    schwierig.... :hm:
    das ist einer der letzten 210er gegen einen der ersten 211er. Beide sind halt schon 14 Jahre alt.


    Der 211er (B) hat nur die gelbe Plakette, also keinen DPF, der 210er (A) dagegen hat die grüne in der Scheibe kleben. Da würde ich mal nachfragen ob die zu recht da klebt. Gerade in der jetztigen Zeit mit den Dieseldiskussionen würde ich da Wert drauf legen.


    Der 211er hat auch keine Sitzheizung, von AHK steht da auch nichts. Insgesamt scheint das bis auf das APS50, Automatik, PDC PTS und Teilleder ein ziemlicher Nullausstatter zu sein.
    Das würde da schon mehr für den 210er sprechen. Den würde ich mir bezüglich der braunen Pest aber genauestens anschauen!
    Kommt halt auch immer drauf an was Du selbst schrauben / schweissen /montieren kannst.


    Ansonsten würde ich eher nach einem 211er mit grüner Plakette Ausschau halten. Vielleicht noch ein paar Jährchen jünger...


    Was gibt Dein Budget her ?

    Einmal editiert, zuletzt von *H4* () aus folgendem Grund: Schwerwiegender Fehler korrigiert!

  • Das mit dem Budget is so ne Sache.
    Wenn der max 7000 kostet aber X und Y schon gemacht sind ist das ok.
    Wenn der 7000 kostet 280.000 km auf der Uhr hat und außer Inspektion nix gesehen hat, wohl eher nicht.
    Bei einem, wo nix gemacht ist, würde ich sagen max 5000 €.


    Ist aber schwer zu sagen, weil oft nur da steht "Vieles gemacht, oder viele Neuteile" blabla.


    Ich denke ich werde mich jetzt mal auf die 220er CDI einschießen und die gezielt vergleichen. Aktuell schau ich quasi alles Quer und habe überhaupt kein Gefühl, was zu günstig ist und was zu teuer.


    Edit: Mit der Plakette sagst du was. Das ist mir gar nicht aufgefallen! 8|

  • Der 210er lässt sich deutlich schöner bewegen zudem hat er wesentlich mehr Platz auf
    der Rücksitzbank und im Kofferraum !
    Insgesamt lässt sich der 210er bei vielen Angelegenheiten billiger reparieren.
    Ersatz u Gebrauchtteile werden dir nachgeworfen.
    Und dann noch der deutlich angenehmere Anschaffungspreis !


    Als Alternative zum 210er käme für mich nur n 212er aber der spielt in ner anderen Liga............

  • Gebrauchtteile sind beim 211er auch kein Thema. Bekommt man auch an jeder Ecke und grad hier in der Gegend um Stuttgart haben sich viele Verwerter auf Mercedes eingeschossen.
    Fahrwerksteile kann man gebraucht eh vergessen. Aber auch da gibts für die "normalen" Motorisierungen fast unendlich viel Auswahl auf dem Zubehörmarkt.


    Noch ein Punkt der evtl. gut zu wissen ist: die Niveauregulierung im 210er wird hydraulisch und im 211er pneumtisch angetrieben. Beides ist mit den Jahren / Kilometern mehr oder weniger anfällig.
    Beim 210er gammeln öfters mal die Leitungen durch und die Hydraulikzylinger und Bulleneier gehen kaputt, beim 211er werden die Luftbälge undicht.


    ABer schau Dir den 210er doch mal an. Wenn der ansich gut da steht kann man bei dem Preis (da geht vielleicht auch noch was) auch noch mal einen Tausender in die Rostvorsorge bzw. Rostprävention investieren.

  • An dem 210er stimmt was nicht, er ist nicht silber. :undweg:


    Wenn mir der Platz hinten Wurst wäre dann würde ich den 211er nehmen, Pech oder noch besser Glück kannste mit beiden haben.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


    P.S Als ich den letzten Kombi kaufte war auch ein 211er in der engeren Wahl, da war ich dann aber zu langsam (1 Tag), da hätte ich mich auf mein Bauchgefühl(hat ja genug Volumen) verlassen sollen.


    Aber mein 210er ist auch prima, und vom Laden her ein Laster. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ich habe dafür zwei Pieper, einmal für vorne, einmal für hinten. Serienmässig. Der hintere ist im Licht eingebaut, nah an der Balkenanzeige.... Ohne Piepen beim Parken würde mir was fehlen. Da hilft auch die Kamera nichts. Man hat sich sehr dran gewöhnt

  • Das heisst nicht PDC sonder PTS bei MB....... :frech:

  • Was mir eben einfällt weil ich es nicht mehr missen möchte: Hat der Superb, den du aktuell fährst, ACC und nutzt Du es beim Pendeln häufig?


    Wenn ja wird das etwas sein was Du in beiden oben genannten Autos sehr deutlich vermissen wirst. Der 210er fällt bei dem Thema komplett raus, ab wann es Distronic im 211 gab weiß ich grad nicht. Wenn du es nicht nutzt, macht es das für dich natürlich leichter.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • 210er hat PTS, siehe Holzverkleidung Armaturenbrett, Mitte, zwei kleine eingelassene Pfeile.


    War bei den 211er der ersten Reihe nicht was mit der Bremse, komm nicht drauf wie das Hilfssystem heisst. Orba hat doch einen Betrieb aufgetan der den Block reparieren kann ohne komplett tauschen zu müssen. :hm:


    Nachtrag:


    SBC ????

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich war der Meinung dass ihn im anderen Thread schon jemand auf die SBC-Problematik hingewiesen hat und dass man bei solchen Baujahren drauf achten sollte dass der Block schonmal neu gekommen ist. Aber auf die Schnelle beim Querlesen habe ich dazu tatsächlich nix gefunden 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Mal janz hööösch hintereinander:


    - Aki: PTS war auch bei Dir nicht Serie, sondern hat beim 210er IMMER Aufpreis gekostet, auch im 55 AMG.


    - Karsten, Du meinst die Bremsanlage namens SBC, dazu schreibe ich jetzt nicht nochmal was im Detail, kann man alles über die Suchfunktion hinden. Stichwort Rückrufaktion und Hydraulikeinheit.


    - Christian: DISTRONIC aka ACC gab's beim 211er ab Produktionsbeginn, ist aber gebraucht nicht allzu häufig vertreten..


    @ TE:


    Muss es eigentlich zwingend ein Kombi sein?


    https://www.autoscout24.de/ang…8-ac6f1d313d96?cldtidx=12


    Der hier ist mir neulich vor die Füße im Netz gelaufen und den find ich von der Konfiguration sehr gelungen - hat sogar Distronic, nur halt eben den kleinen Motor, aber das kommt Dir ja tendenziell nicht ungelegen..

  • Jaou, bei mir piepts auch. Ist als Code 220 in den Aufpreislisten zu finden 8)


    Die Distronic gabs erst im 211er, müsste auch ziemlich von Anfang an verfügbar gewesen sein. Sie ist aber wohl doch nicht so oft bestellt worden so dass das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt überschaubar ist. In MT haben das schon ein paar User nachgerüstet, das ist also prinzipiell möglich. Allerdings ist der Aufwand nicht ohne da das System dann kalibriert werden muss. Ausserdem gibt es Unterschiede je nach Baujahr so dass man bei der Teilebeschaffung sehr aufpassen muss.


    Die SBC Bremse war in den VorMopf 211ern immer verbaut! Erst ab Mopf ist diese entfallen und durch eine "normale" Bosch Bremsanlage ersetzt worden.
    Wenn sie funktioniert soll sie sehr gut sein, leider muss sie in unbestimmten Intervallen getauscht werden was ohne Kulanz durch MB sehr teuer wird. Es gibt inzwischen aber auch günstigere Möglichkeiten auf dem freien Markt, dazu einfach mal unseren Chef Orba kontaktieren 8) . Mehr dazu lässt sich mit der Suche finden.

  • @K.haosprinzHa! Nein, mein Superb hat zum Glück kein ACC.
    Ich verstehe seeehr gut, was du meinst. Ich kann praktisch kein Auto mehr ohne Tempomat fahren.
    Genau so wenig würde ohne PTS früher oder später ein Unglück passieren.


    Was ich sagen wollte war, dass die PTS im 211er fast immer dabei ist, aber im 210er haben das wohl nicht so viele dazugebucht.


    Mal ne Frage zum Motor.
    Ich fahre aktuell 2 Liter TDI mit ganz ähnlichen Leistungswerten, wie der alte 220 CDI. Der Superb wiegt aber gute 250 kg weniger als die E-Klasse.
    Merkt man das sehr?


    Edit: Das mit der SBC ist aber schade. Ich nahm bisher an mit einem einmaligen Tausch wäre das Thema durch. Bei einem 12, 13 Jahre alten Auto is wohl eher nicht mehr viel mit Kulanz von MB. Schon gar nicht, wenn ich der 3. Besitzer bin oder so.
    Und ja, muss Kombi sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!