Uhrzeit lässt sich nicht mehr einstellen

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich an meinem W211 E200 Kompressor die Starterbatterie ausgetauscht.
    Anschließend fiel mir auf, dass die Uhrzeit im Tacho nicht mehr richtig angezeigt wird. Kein Problem dachte ich mir - stellste eben wieder ein.


    Allerdings kann ich den Menüpunkt "Uhr" unter "Service" in meinem APS50 nicht mehr anwählen. Dabei hatte ich vor kurzem auf Grund der Zeitumstellung die Uhrzeit noch ohne Probleme geändert - doch jetzt nimmt er die Eingabe auf einmal nicht mehr an.
    Mein erster Gedanke war, ist vielleicht der Knopf kaputt? Aber der Knopf an sich funktioniert, denn unter "Audio" öffnet er die entsprechende Funktion.


    Um das ganze etwas anschaulicher zu machen, habe ich das ganze kurz aufgenommen. Zu sehen unter folgenden YouTube Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=_3WMG0XyI9o&feature=youtu.be



    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Danke und Grüße ;)
    Sascha

  • gestern habe ich an meinem W211 E200 Kompressor die Starterbatterie ausgetauscht.
    Anschließend fiel mir auf, dass die Uhrzeit im Tacho nicht mehr richtig angezeigt wird. Kein Problem dachte ich mir - stellste eben wieder ein.


    Allerdings kann ich den Menüpunkt "Uhr" unter "Service" in meinem APS50 nicht mehr anwählen.

    Ich stelle die Uhr immer am KI direkt ein. ;)

  • Wusste garnicht das das auch geht, kannte nur den Weg über das APS50.


    Das wäre ja noch eine Alternative die ich mal versuchen könnte - Danke für den Tipp! 8)


    Gruß Sascha

  • Wenne APS oder Command hast kannste nur darüber einstellen soweit ich weiss.

  • Wenne APS oder Command hast kannste nur darüber einstellen soweit ich weiss.

    Stümmt, habe ich auch eben nachgelesen...



    A: Audio 20
    B: Audio 50 APS
    C: Command APS



    ...ich verstehe das aber so, dass man(n) dann gar nix einstellen kann, sondern auf den Satelliten angewiesen ist. Gut das ich nur ein "normales Radio" habe. :D

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Also ich musste in den letzten Jahren immer von Hand die Sommer- & Winterzeit einstellen.


    Im APS50 kann man die Zeit immer nur in 30min Schritten vor- oder zurückstellen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
    Aber das man nicht mehr in das Untermenü für "Uhr" kommt ist neu :-/


    Gruß Sascha

  • ...ich verstehe das aber so, dass man(n) dann gar nix einstellen kann, sondern auf den Satelliten angewiesen ist. Gut das ich nur ein "normales Radio" habe.


    beim Comand lässt sich das per SD umstellen.....dann läßt sich die Uhr auch im KI verstellen. Hat Orba beim schwatten 211er so gemacht, da das mit'm Sat. auch nich' funzte. 8|

  • Also ich musste in den letzten Jahren immer von Hand die Sommer- & Winterzeit einstellen.


    Im APS50 kann man die Zeit immer nur in 30min Schritten vor- oder zurückstellen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

    Die Zeit vom GPS ist die UTC ( Koordinierte Weltzeit ) und darauf bezieht sich alles.
    Je nachdem in welcher Zeitzone man sich gerade befindet muss man dann eben die Uhr darauf einstellen. Und da sich die Zeitzonen in der Regel um 1 Stunde unterscheiden, es aber genauso auch Zeitzonen mit 30 Minuten Differenz gibt, kann man die Zeit im APS / COMAND eben nur in 30 Minuten Schritten verstellen.
    Man hat aber immer die genaue Zeit 8)

  • Hallo,
    das trifft sich ja gerade sehr gut, dass ich gestern eine neue Batterie eingebaut habe,
    sich die Uhrzeit sich nicht mehr einstellen lässt und ich heute diesen Beitrag gefunden habe.


    Erst vor wenigen Tagen habe ich die Uhrzeit auf Winterzeit eingestellt, ganz normal über die Tasten des Audio 50 APS.
    Ging problemlos, wenn auch ich erst mal noch nicht den Minuteneinsteller gefunden habe.


    Gestern also eine neue Batterie eingebaut und die Zeit sprang beim wiederanschließen auf 12:00 Uhr.
    Wollte sie dann wie gehabt einstellen, aber wenn ich auf den Taster "Uhr" drücke, passiert jetzt gar nichts mehr.


    Im Benutzerhandbuch steht dass, wenn ein GPS Signal vorhanden ist, sich die Zeit automatisch einstellt und eine manuelle Einstellung deaktiviert ist.
    Dachte dann, Schalt das Navi ein und geh auf GPS ! Pustekuchen, es wird bei den Breiten.- und Längengraden nur jeweils 00:00..........angezeigt.
    Kann jetzt evtl an der fehlenden Navi CD 1 liegen die ich bestellt habe aber noch nicht da ist.


    Kann hier jemand weiterhelfen ?


    Danke schon mal


    Andreas

  • Hi,


    das kann nicht an der CD liegen!


    Eher daran, dass kein Satellitenempfang vorhanden ist. Stehst Du in der Garage? Dann fahr mal raus auf die Straße (freie Sicht nach oben! Am besten auf freies Feld) und schau noch mal nach den Satelliten. Das kann unter Umständen etwas dauern bis die da sind...
    Es könnte auch die Navi-Antenne defekt sein. Das könnte man mal mit einer externen Antenne versuchen. Ich bin mir nur grad nicht sicher ob die am APS50 selbst oder am Audiogateway angeschlossen wird.. :hm:

  • Hallo,
    der Wagen steht im Freien, bin auch extra aufs Feld gefahren......kein Empfang scheinbar.
    Kann ich irgendwie die Satelliten anzeigen lassen wie bei einem mobilen Navigerät ? Hab da (noch) nichts gefunden.


    Gruß


    Andreas


    Edit: Kann man eine defekte GPS Antenne im Fehlerspeicher erkennen ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem auch immer noch weiterhin. Habe vorhin die Batterie nochmals ab- & angeklemmt nach dem Motto Hauptschalter aus und an. Manchmal hilft es ja wunder, in diesem Fall leider nicht - Problem besteht weiterhin.
    Mein Auto hat bereits eine externe Navi Antenne angeschlossen, da ich schonmal Probleme mit der originalen hatte. Auch wenn ich im freien unterwegs bin, kann ich die Uhr nicht einstellen. (Thema Satelliten Empfang in Garage usw.)


    Aber das mit der Navi CD ist ein guter Ansatz den ich noch nicht ausprobiert habe, das teste ich nochmal! ;)


    Gruß Sascha


    Tante Edit sagt: Ich bin ja schonmal beruhigt, dass ich nicht der einzigste mit dem Problem bin!

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade nochmal am Auto auf Fehlersuche. Ich bin mir ziemlich sicher die Ursache gefunden zu haben. Und zwar habe ich tatsächlich kein GPS Signal.


    Daraufhin habe ich versucht, auf eine ältere Navi Version zu downzugraden, in der Hoffnung, dass er dann wieder nach Satelliten sucht und diese findet - hat leider nicht geklappt.
    Anschließend habe ich wieder auf meine neuere Navi Version geupdatet - auch hier hat er wieder keine Satelliten gefunden.


    Dazu passt auch, dass die Uhrzeit ja bei gültigem GPS Signal nur in einer 30min Taktung abweichen kann. Das ist bei mir auch nicht der Fall, die Uhr geht 3:09h zurück.


    Scheint die Ursache also irgendwo bei der GPS Antenne selbst zu liegen. Wie bereits erwähnt habe ich schon eine Zusatzantenne angeschlossen, da ich in der Vergangenheit schonmal Probleme mit der originalen hatte. Damals funktionierte das Navi nicht und die Uhr ging auch ein paar Minuten falsch!
    Ich hatte heute aber keine Lust mehr, das APS50 auszubauen. Das werde ich am Wochenende machen und Euch weiter hier auf dem laufenden halten wie der Status ist.


    Gruß Sascha

  • Hallole :winke:

    Kann ich irgendwie die Satelliten anzeigen lassen wie bei einem mobilen Navigerät ? Hab da (noch) nichts gefunden.

    ich hab heut morgen doch sogar dran gedacht da mal nachzusehen ;)


    Nachdem man links auf "Navi" gedrückt hat erscheint im Display an der mittleren, rechten Taste der Menüpunkt "GPS" und darunter wird dann die aktuelle Position sowie die Anzahl der gefundenen Satelliten angezeigt. Bei mir waren das vorhin 8 Satelliten.


    Ich würde da also auf jeden Fall mal die GPS Antenne prüfen.


    Viel Erfolg 8)



  • Stimmt so siehts aus.
    Das habe ich nämlich bei mir gestern auch geprüft.
    Dort findet er nämlich bei mir 0 Satelliten, bei den Koordinaten steht auch überall nur 0 drin.


    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen,


    als ich heute Nachmittag ins Auto eingestiegen bin staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass die Uhr wieder richtig anzeigt. Ganz von alleine!


    Ich habe nichts geändert am Auto und plötzlich geht die Uhr wieder korrekt. Lässt sich auch wieder ganz normal über das Servicemenü des APS50 vor- und zurückstellen. (in den besagten 30min Schritten)


    Das GPS Signal allerdings fehlt immer noch, das Navi selbst funktioniert auf Grund dessen auch nicht.


    Aber daraus soll jetzt mal einer schlau werden...


    Was meint Ihr was da passiert sein kann? Hat das Auto wohl möglich "über Nacht" einmal kurz ein GPS Signal bekommen, die Uhr entsprechend eingestellt und hat das Signal nun wieder verloren? Oder war die Ursache für die falsch laufende Uhr wohl doch eine andere?


    Bin gerade etwas ratlos.


    Gruß Sascha

  • @Sacha
    Das ist schon seltsam.............


    Ich denke mittlerweile auch dass es mit der GPS Antenne zusammenhängt, hab beim Googeln was über "Regen" im
    Zusammenhang mit dem Ausfall der GPS Antenne gefunden.
    Wär bei dem Dauerregen bei mir in LU jetzt nicht außergewöhnlich !?
    Konnte die Uhr ja noch vor gut einer Woche problemlos einstellen und da hatte es Tagelang nicht geregnet.


    Ich habe mich noch nicht im Detail mit dem Auto befasst, ich denke mal die GPS Antenne ist unter der "Finne" am oberen Rand des Heckfensters ?
    Da kommt scheinbar Feuchtigkeit drunter und die Antenne streikt dann ?


    Meine Frage jetzt: Wo bekomm ich so eine Antenne her und vor allen Dingen, wo wird sie angeschlossen und wo am besten positioniert ?
    ( oder kann man die "Finne" abdichten ? )


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!