Standheizung nachrüsten

  • Hallo,


    ich möchte gerade eine Thermo Top C inkl. Thermo Call 4 nachrüsten. Neu gekauft und leider nur einen Universalleitungssatz erhalten. Den passenden Halter habe ich auch gekauft und dieser ist verbaut. Folgende Probleme sind gerade aktuell:


    Wie den Universalleitungssatz einbauen?
    Wie die Standheizung in das Kühlsystem intergrieren?


    Vorhanden sind folgene Anleitungen:
    WIS
    Webasto Thermo Top C für MB
    Universalanleitung für Thermo Top C (mitgeliefert)


    Das Fahrzeug.
    W210 Benzin 1998, Klimaanlage, Restwärmefunktion.


    Vielleicht hat jemand Tipps, eine Anleitung etc.

  • Na, wenn da ein Universalleitungssatz geliefert wurde ist es wohl auch eine Universalheizung. D. h. dann: keine Integration ins Fahrzeug möglich!
    Er muss die also reintackern und dann eine separate Umwälzpunpe verbauen. Mit der Ansteuerung des Innenraumgebläses ist es dann auch so eine Sache weil schwierig.


    Was ist das genau für ein 210er? Und was für eine Heizung, wo gekauft?

  • Fahrzeug ist W210 Limo, Baujahr 1998, Restwärmefunktion.


    Die Standheizung habe im Standheizungshop.xx gekauft, Thermo Top C Komplettsatz mit Universalkabelbaum und Thermo Call 4 Adv.

  • Hallo Bob,


    falls das ein bisschen hilft, kann ich Dir beschreiben, was ich bei meinem Einbau damals gemacht habe.


    - Standheizung vorne rechts in den Stoßfänger eingebaut
    - Benzinleitung oben zwischen Spritzwand und Einspritzung aufgetrennt und SHZ eingeschleift
    - Kühlwasserleitung rechts vorn zwischen Restwärmepumpe und Motor aufgetrennt und SHZ eingeschleift (Achtung, Flussrichtung)
    - am Batterie-Plus vorn links den Kabelbaum angeschlossen
    - ein (zwei- oder dreiadriges) Kabel von dort bis zum Display am Armaturenbrett und
    - eine Ader bis zum Pin 26 der Klimaautomatik geführt


    Wenn die Standheizung heizt, gibt sie über diesen Pin 26 ein Signal an die KLA, die dann in einen Modus ganz ähnlich der Restwärmefunktion (Pumpe an, Lüftung ca. auf Stufe 1) geht.

  • Hallo,
    als ich heute morgen in das vereiste Auto eingestiegen bin dachte ich gleich an eine SH.
    AM liebsten würde ich die Originale Lösung nachbauen, doch welche Standheuzungen kann ich nehmen?
    Eine Thermo Top C?
    Mein W210 ist ein Benziner von 1997 Modelljahr 98. Welche ist da die richtige?
    Kabelbaum baue ich selbst und die kleine Steuerungseinheit im Aschenbecher gibt es bei ebay auch oft günstig.
    Nur die SH selbst scheint nicht so einfach zu bekommen zu sein. Wenn hier einer noch eine liegen hat bitte ich um Meldung.
    Ansonsten ist die kurze Beschreibung von vlt super, danach werd ich mich richten.
    Danke und Gruß

  • Hi,


    Da du ja eh nachrüstest bleiben imho nur 2 Optionen:
    1. Du hast einen Schlachter und kannst ALLES was benötigt wird ausbauen und so weiter verwenden
    2. Du kaufst eine NEUE Universalheizung und baust die dann ein



    Bei 1. hast du ein altes Gerät, weisst nicht wie lange es hält. Wobei die Verschleißteile bei Webasto gut zu bekommen sind
    Bei 2. hast du das Problem mit der Ansteuerung des Duoventils und der Lüftung. Da musst Du dann ggf. Basteln



    Abraten würde ich von Gebrauchtkäufen über eBay u. ähnliche. Da bekommt man meist nur Schrott.

  • Hi,
    ja das sehe ich ähnlich, einen Schlachter würde ich bevorzugen. Hab sogar noch Webasto teile aus einem alten Zuheizer hier liegen.
    Die Frage ist halt welche SH passen wenn ich keinen Schlachter finde der alles verbaut hat sondern die Teile einzeln zusammensuchen muss.
    Ich habe zB eine SH gefunden ThermoTop C 2105003098 würde die passen?
    Gruß

  • Hi,


    wie eben schon geschrieben:



    Lt. dem EPC ist die von Dir gefundene Nr. A2105003098 eine Heizung für einen E290 Diesel !


    Die korrekte Nr. für Deine FIN ( 210.270 / E430 / Benzin ) wäre die A2105002598 . 8)

  • ... nur mal so am Rande: Die Standheizung sollte - falls gebraucht - nicht zu alt sein, wegen der Prüfnummer. Denn der TÜV redet da auch furchtbar gerne mit. Bei einer neuen Heizung ist das mutmaßlich kein grosses Problem. Bei meinem Strichacht gab es damals einen Heidenaufstand ... und: die Kerzen sollten frisch sein.

  • IMHO kann dem TÜV Onkel der Einbau einer Wasser-Standheizung egal sein. Er hat da nix zu meckern so lange alles dicht ist.


    Anders sieht das bei einer Luft-Standheizung aus, wie sie oft in Wohnmobilen verbaut wird. Da muss der Wärmetauscher nach 10 Jahren getauscht werden damit im Falle von Korossion keine Abgase und die beheizte Luft kommen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!