E320Tcdi 7G-Tronic 01/2006

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie es passieren konnte.
    Aber ich habe gestern Abend
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252344449
    gefunden. Der Steht sogar in dem Ort, in dem ich meine Brötchen erarbeite.


    Mir wäre zwar 220 gemopft lieber aber das der schon am richtigen Ort für den Switch vom Firmenwagen auf E-Klasse steht ist auch was wert.


    Was haltet ihr von dem Preis?
    Wie schlimm ist es, dass er 10 Monate zu alt ist, um ein mopf zu sein?
    Wenn der vor 5000 km beim Service war, kann ich dann von ausgehen, dass die Injektoren heile sind?


    Das Inserat steht seit dem 22.10. und ist damit eines der Älteren... Wegen der schon zwei Vorbesitzer? Oder, weil Privatverkauf?


    Da steht, dass der Bluetooth spricht. Kann ich davon ausgehen, dass ich dann von meinem Handy streamen kann? Bj 2006 erscheint mir dafür etwas zu früh. Aber eventuell kam das ja über ein Update des Commands rein?
    Ich würde den Besitzer im Laufe des Tages anrufen.
    Sinnvolle Fragen?


    • Z.B. ob der Service in der Vertragswerkstatt war...
    • Gibt es noch einen Satz Reifen dazu?
    • Welche Rechnungen von vergangenen Reparaturen liegen vor?


    Entschuldigt die vielen Fragen. Ich habe leider wenig Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf. :(


    Vielen Dank
    und Grüße
    Marco

  • Sieht doch nicht schlecht aus 8)


    Bei VHB kann man den Preis noch bissl drücken, vielleicht unter 6k, dann ist der nicht schlecht.
    Hinfahren, anschauen, nachfragen!

  • Entschuldigt die vielen Fragen. Ich habe leider wenig Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf. :(


    .... für vernüntig gestellte Fragen muss sich hier niemand entschuldigen, Marco ;)

  • Hallo Marco,


    ich kann es schwer sagen aber mein Bauchgefühl sagt mir da stimmt was nicht.


    Was mir auffällt die Bereifung sieht irgendwie zu klein aus für den Wagen, bzw. der Avantgarde ist doch nicht so hoch im Serientrimm?
    Sind wohl keine original Felgen auch scheint es mit der ET nicht optimal zu sein.
    Könnte mir vorstellen das da mal neue Federn verbaut wurden oder ähnliches das der so hoch gebockt aussieht, Airmatic hat er ja nicht.


    Das Lenkrad wirkt extrem abgegriffen, das war bei unserem W211 aus 2002 nach 500tkm nicht so, kann aber auch am Bild liegen.


    Ohne es jetzt zu wissen tippe ich darauf das der aktuelle Besitzer den Wagen nicht am längsten gehabt hat.


    Aber wie oben geschrieben nur ein Bauchgefühl, wenn er in deiner Nähe steht auf jeden Fall ansehen dann kannst du mit anderen Angeboten besser vergleichen.
    Frag den Besitzer auch nach dem SBC Block, sollte da keine stimmige Antwort kommen solltest du etwas Geld in der Hinterhand haben.
    Probleme zum V6 Diesel kann der Besitzer dir nach den KM bestimmt auch sagen sofern er den Wagen lange hatte, wenn nicht siehe oben.


    Gruß Christian


    P.S. würde eher einen MOPF nehmen/suchen

  • Könnte mir vorstellen das da mal neue Federn verbaut wurden oder ähnliches das der so hoch gebockt aussieht, Airmatic hat er ja nicht.


    da sollte man ganz genau nachhaken. :hm:

    Frag den Besitzer auch nach dem SBC Block,




    auf dem SBC Block sollte auf jeden Fall 'ne 005 stehen.





    Die Systeme unterscheiden sich und die Teilenummern in die ersetzt wurde unterscheiden sich daher auch.




    SBC 1.0 (Code 802/803/804):


    - A005 431 71 12


    - A005 431 97 12


    - A008 431 98 12


    - A005 431 79 12


    - A005 431 96 12


    - A008 431 38 12


    - A008 431 37 12


    - A009 431 25 12


    Bei SBC 1.0 wird noch unterschieden zwischen MJ02/03 und MJ03/04




    SBC 1.2 Code 805/806):


    - A005 431 81 12


    - A005 431 73 12


    - A008 431 39 12


    - A009 431 27 12

  • Wenn jemand Privatverkauf in einer privaten Anzeige erwähnt ... naja.
    Ruf da mal an und check alles ab. Vor allem die Kombination Vorbesitzer, Verkäufer (mit ID), Schein und Brief.
    Dann kann man ans Technische ran. Rest: siehe bei den anderen ;)

  • Hi
    Ich sehe gerade der wagen steht nur wenige Kilometer von mir entfernt. Ich kann dir anbieten ihn mit dir zu besichtigen. Wenn Interesse besteht einfach melden.



    Deine Musik vom Handy bekommst du über einen Bluetooth-Adapter für den Aux Anschluss auf das Radio.


    Wie schon angesprochen, ist mit dem Fahrwerk
    Irgendwas Kommisch oder die Felgen sind irgendwie
    Sehr klein. Jedenfalls ist ein 211 Avantgarde nicht so
    hoch. Was noch sein könnte das es vielleicht ein Allrad ist, das würde die höhe auch erklären.


    Die Standheizung wurde nachträglich eingebaut.
    Die Serienmäßige SHz Bedingung ist daher nicht
    Verbaut. Auch diese bei der Besichtigung prüfen, wenn sie nicht geht damit den Preis drücken.


    Der OM642 der hier verbaut ist, läuft eigentlich solide. Prüfe Aufjedenfall den Motor auf Undichtigkeit. Laufruhe, nimm die Abdeckung runter ob die Injektoren trocken sind.


    Ein weiterer Tipp mal im Fahrzeugbrief den vor Vorbesitzer heraussuchen, den Namen merken und
    dort mal anrufen, die wissen meistens noch viel
    mehr über den Wagen als man denkt. Habe ich bisher bei all meinen Fahrzeugen gemacht :D


    Gruß

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Die Standheizung wurde nachträglich eingebaut.
    Die Serienmäßige SHz Bedingung ist daher nicht
    Verbaut.

    Stimmt, das ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
    Da ist dieser Taster der Nachrüstheizungen rechts neben dem Wählhebel ins Holz gebohrt :AuAu , den braucht man normalerweise eh nicht wenn man die Fernbedienung hat.
    Ich hab meinen unter der Verkleidung versteckt :yP


    Auch diese bei der Besichtigung prüfen, wenn sie nicht geht damit den Preis drücken.

    Auf jeden Fall einen Funktionstest der Heizung machen, entweder am Taster oder an der Fernbedienung einschalten und warten bis sie zündet und richtig läuft.




    Die Felgen scheinen nicht von Mercedes zu sein, ich wüsste jedenfalls nicht, dass Mercedes solche hässlichen Felgen vertickt... :pinch:

  • Ach ja, es ist die große 4-Zonen Klima verbaut 8) Ob man die braucht ist ne andere Frage :hm:


    Was ist den daran schlecht? Nur so aus Interesse, meiner wird ja auch mal weggerostet sein. :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Die Felgen sind definitiv Aftermarket. Mir kommen die Reifen darauf auch so vor als wäre der Querschnitt zu flach. Auf jeden Fall checken ob das Reifenformat das richtige ist.
    Und wie üblich Doku checken auch Unterlagen von den Vorbesitzern.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Vielen vielen Dank für die Hinweise!


    Ich habe eben angerufen.
    Ein Mädchen ging nach langem klingeln ran und erklärte mir ihr Vater hat sein Handy vergessen. Ich soll in drei Stunden wieder anrufen :]


    Das mit den Rädern ist mir, mal wieder, nicht aufgefallen. Aber jetzt da ihr es sagt, sehe ich auch, da ist viel Luft im Radkasten drin.


    Ich melde mich...

  • So, Papa war nun daheim und wir haben telefoniert.


    Zum Fahrwerk. Das Auto stammt aus Österreich und wurde höhergelegt.
    Er hat Achsvermessung gemacht und musste da das hohe Profil auswählen, was auch immer das heißt.
    Der Besitzer schafft selbst im KFZ-Bereich und hat praktisch alles selbst gemacht. Auch Service. Kann ich verstehen, würde ich auch, wenn ich könnte, führt aber dazu, dass es so quasi keine Belege über Werkstattaufenthalte gibt. Ich vermute daher auch der explizite Hinweis, dass es sich um einen Privatverkauf handelt.


    Er hat gemeint, dass Getriebeöl muss nun gewechselt werden und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass an der Heckklappe an der Chromleiste Rost ansetzt. Da müsste ich auch was machen, wenn ich das Auto lange fahren möchte. So sagt er.


    Er selbst hat das Auto 60000 km bewegt.


    Es kommt mit zwei Sätzen Reifen.
    Der Stoßfänger hinten Rechts hat wohl feine Risse im Plastik.


    Ich bekomme morgen ein Bild von der SBC. Ihm ist die Thematik bekannt.


    Verkaufsgrund -> W212.


    Heute ist im vgl. dazu https://suchen.mobile.de/auto-…-gernsbach/253034405.html aufgetaucht.
    Gefällt mir nicht so sehr. Wirkt günstiger vom Innenraum her. Weil Classic? Und wer solche Bilder reinstellt :AuAu
    Muss ich mir aber wohl auch anschauen. Auch wenn ich so gar nicht von dem 280er begeistert bin. Der kostet mich in der Versicherung und Steuer so viel wie der 320er und hat nur eventuell bisschen weniger Verbrauch.


    Was meint ihr?


    Edit:
    Er hat übrigens auch angeboten, dass wir damit zur Werkstatt fahren und es auf die Bühne stellen, dass ich von unten gucken kann.

  • Im Verbrauch hast keinen Unterschied, den Classic finde ich, gerade weil er so schlicht ist, interessant.


    Ist aber Geschmackssache.


    Sollte ich mir einen 211er kaufen wollen, ich würde den 4 Zylinder CDI ohne Airmatic nehmen.

  • Der Besitzer von der SUV-E-Klasse hat mir nun folgende Bilder der SBC-Einheit geschickt.




    Zwar wie gewünscht 005 aber nicht in der Liste von oben enthalten.

  • Das ist (für mich) das perfekte Baujahr für einen vorMopf W211.


    SBC sehe ich unkritisch bei den letzten vorMopf.


    Bluetooth kann, ja, per UHI Schnittstelle + Bluetooth Cradle. Aber Streaming geht leider im W211 nicht. Nur, wie oben schon beschrieben, mit AUX Eingang und einem zusätzlichen Bluetooth Empfänger, der am AUX hängt.
    Du kannst dann aber am COMAND/Lenkrad nur lauter/leiser machen und hast auch keine Trackinfo auf dem COMAND oder im KI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!