Hinterhof-Tuning ....

  • Hallo,


    Ich war eine zeitlang am Rätseln, warum mein 600er vorne dermassen tief liegt. SD gab' keinen Aufschluss, ein schneller Blick auf die Koppelstangen zeigte mir Originale, keine verstellbaren. Das Auto stand 4(!) Tage in der MB-Niederlassung, um mir als Diagnose ein wohl umprogrammiertes Steuergerät als Ursache zu präsentieren. ?( Wollte aber auf keinen Fall über 1600€ für ein neues Steuergerät ausgeben, also schnell eins in der Bucht für 200€ geschossen, eingebaut, angelernt : Nix ! Kein Unterschied ! Blieb vorne tief.
    Im S-Klasse-Club hat jemand mir ans Herz gelegt, eine komplette Fahrwerksvermessung durchführen zu lassen, den eingestellten Wert dann per SD als neuen 0-Wert anzulernen.
    Nun gut, das wäre noch eine Möglichkeit, bevor ich das Auto dann verkaufen würde, denn eine tiefgelegte S-Klasse verpasst meines Erachtens komplett Ihren Zweck. Bevor ich aber den Termin wahrnehmen wollte, hab' ich mir die Koppelstangen mal genauer angeschaut, da ich den Fehler dort eingekreist hatte. (Defekte Sensoren?) Als ich das Rad abhatte (vom Auto, nicht meins!) staunte ich nicht schlecht :



    DAS haben die Herren bei MB nicht gesehen ??? Tuning aus dem Baumarkt !! Wer macht sowas ? X( Nun gut, der 600er steht jetzt wieder auf seiner originalen Höhe und fährt sich endlich wie eine S-Klasse fahren sollte. Email an meine NL ist raus, mit der Forderung mir doch bitte meine 400€ Arbeitslohn zurück zu erstatten. Bin gespannt.


    Gruss,
    E.

  • :abwinken: :abwinken: :abwinken:
    Ach, bei mir hat eine freie Werkstatt, die sich auf Mercedes konzentriert, bei einem Ölwechsel "nicht gesehen", dass der Ölstandsensor sifft, aber mir dann erzählt, dass es vom Turbolader tropft und er getauscht werden sollte.

  • Könnte sich vielleicht jemand erbarmen und mir Techniklaien kurz schildern was auf dem Bild zu sehen ist? wb) :hm:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Die Koppelstangen für die Niveau Sensoren wurden mittels Unterlagscheiben "angepasst" um dem Steuergerät vorzugaukeln das der Wagen so tief sein soll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Koppelstangenhalter ist unterlegt an die Strebe/Querlenker angeschraubt, somit wird dem Sensor eine andere Höhe vorgegaukelt, dadurch regelt er dann die VA tiefer aus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Koppelstangen für die Niveau Sensoren wurden mittels Unterlagscheiben "angepasst" um dem Steuergerät vorzugaukeln das der Wagen so tief sein soll.


    Genau, und sowas 'merkt' die NL nicht .... oder wollte man mir ein neues Steuergerät verkaufen... :undweg:

  • Beim 211 mit Airmatic machen das auch viele, fällt nicht so auf wie verstellbare Koppelstangen und ist billiger.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Jo, ist auch ein pfiffige Lösung und zeugt davon das der Monteur das Prinzip der Regelung verstanden hat. Würde auch nicht soweit gehen und dies als Hinterhof Tuning zu bezeichnen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Beim 211 mit Airmatic machen das auch viele, fällt nicht so auf wie verstellbare Koppelstangen und ist billiger.

    Wer Ahnung hat legt den Wagen per Umcodierung des Steuergerätes tiefer, und wenn er verkauft wird kommt er wieder hoch und gut.


    Sowas ist doch reinster Pfusch :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Woher weisst du das der Vorbesitzer Ali Mehmet heisst? Kennst du den etwa?

  • Jo, ist auch ein pfiffige Lösung und zeugt davon das der Monteur das Prinzip der Regelung verstanden hat. Würde auch nicht soweit gehen und dies als Hinterhof Tuning zu bezeichnen.


    Indirekt hatte er es wohl verstanden. Aber rechts waren mehr Unterlegscheiben als links verbaut ! Darum hing der Wagen immer etwas 8| und sowas ist einfach Murks oder Hinterhoftuning.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!