Auspuffteile vor Montage vorbehandeln?

  • Hallo Forum,


    weil ich bei meinem Tausch von Mittel- und Endschalldämpfer festgestellt habe, dass eine der Schellen völlig vergammelt ist, muss ich jetzt nochmal ran und sie ersetzen.


    Ist es ratsam, die Steckverbindungen (zweimal Kat zu Mittel- und einmal Mittel- zu Endschalldämpfer) mit irgendetwas vorzubehandeln?
    Ich hätte beispielsweise sowas da:



    (Holts Fire Gum Montage-Paste für Auspuffanlagen)



    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hi..


    was willste denn vorbehandeln? Die Schellen, damit sie nicht gammeln? Keine Chance..durch die wechselnden Temperatur und nass - trocken, Dreck und Salz und so weiter, fangen die irgendwann eh wieder an zu gammeln.


    Die Paste die du da erwaehnst ist ein Dichtmittel, um z.B. ineinandergeschobene Auspuff Rohre abzudichten, sonst macht die nix.. > schmierst du vor dem zusammenstecken der Rohrstuecke schoen rundum drauf und nachdem ersten fahren und warm werden haertet die Paste aus und unterstuetz die Dichtheit der Steckverbindung..

  • was willste denn vorbehandeln?


    Na, das ist doch genau meine Frage 8|


    Zitat

    ein Dichtmittel, um z.B. ineinandergeschobene Auspuff Rohre abzudichten


    Ok, verstehe. Die linke Verbindung zwischen Kat und Mittelschalldämpfer sind ja zwei solche Trompeten mit einem Dichtring dazwischen, die von den Schellen zusammengedrückt werden:


    Auf der rechten Seite stecken ja aber zwei Rohre ineinander. Mit Graphitring dazwischen.
    Gesteckt (und ohne Zwischenring) habe ich dann noch die Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer.
    Und hier sollte ich jeweils das innere Rohr vorm Zusammenstecken einschmieren?


    Danke für Eure Hilfe!


    Daniel

  • Ich hab son Kram noch nie benutzt und es war trotzdem immer alles dicht.

  • Richtig.. du "kannst" die inneren Rohre vor der Montage damit einschmieren..


    Wie so viele Dinge im Autozubehoer, gibt es fuer alles pro & contra.


    Entscheide selbst, wie du vorgehen moechtest...

  • Ok, danke Euch!


    Dann lasse ich die Stelle mit dem Graphitring mal so wie sie ist, streiche die neue Steckverbindung hinten aber mal bisschen ein.

  • Ich habe bei den Steckverbindungen an den Abgasanlagen an denen ich bis jetzt geschraubt habe auch noch nie etwas dazwischen geschmiert bzw. schmieren müssen, mit der passenden Schelle wird das dicht.


    Viel Erfolg


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!