S210 - Revision HA

  • Hallo zusammen


    In Kürze werde ich meine Hinterachse am 210er Kombi überholen, die Spritleitung dünstet ja auch schon seit geraumer Zeit verdächtig, und es ist ein gemütlicher Adventssonntag in Orbahausen vorgesehen, bei Lebkuchen und Glühwein...quasi als vorgezogene Bescherung.
    Der mit Orba in's Auge gefasste Plan ist der, dass ich einen zweiten Rahmen aufarbeite und frisch bestücke, ein brauchbares HAMS besorge und wir dann an einem Tag die HA rausnehmen, Achsschenkel umbauen, Spritleitung neu, und dann die komplette HA wieder reinwürgen.
    Ich bin zu einem vernünftigen Preis an einen guten HA Rahmen gekommen, frisch gepulvert, der nun bestückt werden will. Die Teilelliste ist komplett, wieder mal zeigt sich, dass sich Vergleichen lohnt. Für sämtliche Lager, Streben, etc. wollte ich Moog verwenden, alternativ Lemförder, und habe meine Liste mit den Original-Nummern und denen für die alternativen Teile inzwischen komplett. Zur Sicherheit habe ich die Teile noch bei MB angefragt, ungefragt kam noch ein Angebot für die Montage dazu...spannend, die Preise... So wie es aussieht werde ich die Lager, die eingepresst werden bei MB holen (2 x Achlager vorn, 2 x Achslager hinten plus 2 x hinten HAMS Lagerung) und das Strebenmikado von Moog oder Lemförder besorgen. Zu meiner Überraschung sind manche Teile sogar günstiger als im Zubehör...s. Anhang.


    Ich werde wieder berichten.


  • Die Strebensätze, die ich bei taxiteile gesehen habe, sind aber nicht für einen Kombi. Auf jeder Seite ist jeweils eine (weiß nicht mehr genau wie sie heißt), die nicht gerade und aus Blech, sondern gebogen und aus Aluguss ist.

  • ...ich hatte nur kurz bei TE Teile geschaut -vieles ist da zu teuer. Meine weiteren Quellen sind pkwteile.de und autoteile-extra.de und ich habe mir die Teile einzeln zusammengesucht.
    Netter Nebeneffekt des MB-Angebots: man hat mal die zT zigfach umgeschlüsselten Teilenummern in der aktuellen Version...

  • Die aus Alu ist die Sturzstrebe und ich habe die noch nicht im Zubehör gefunden. Warum ein anderes Hams?

  • ... meinst du mit der Alu Sturzstrebe die Nummer 210 350 34 06? Die gibts von Lemförder bei extra-autoteile:
    https://extra-autoteile.de/cat…103503406&sc=kfz&tid=5540
    Stutzig macht die Tatsache, dass die beim Kombi eine andere sein muss, aber beim Händler für "S" UND "W" passend angegeben wird... :hm:


    und hier von Moog:
    https://www.pkwteile.de/moog/2043895



    Das HAMS heult und sifft, das ist schon eine ältere Baustelle und ich habe es schon drei Mal in diesem Jahr in der Hand gehabt, weil so ein Spassvogel (gewerblich) mir ein kaputtes angedreht hat... Nachdem die Motorlager, Getriebelager, Hardy-Scheiben und KW-Mittellager und der komplette Abgasstrang neu sind will ich jetzt endlich mal die HA ruhig stellen.


    Hilf dir selbst -dann hilft dir Gott!

    Einmal editiert, zuletzt von Badenser ()

  • Wenn du so eine Aktion mal mit Bildern sehen willst empfehle ich dir mein Thema meines damaligen 210er.


    http://www.e-klasse-forum.de/i…&threadID=56687&pageNo=85



    Hier geht es ab Seite 85 los.


    Viel Spaß bei der Aktion :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Soweit ich weiss ist die beim T aus Alu und bei der Limo aus Blech und die die da verlinkt sind, sind alle aus Blech. Wie ich schon geschrieben habe, im Zubehör hab ich noch keine gesehen aus Alu und bei MB kostet eine ca. 65 Euro. Wenn ich mich richtig erinnere hat Dominik auch welche aus Blech eingebaut.

  • Danke für die Info. Ich dachte ja bisher, die sind evtl gekröpft / andere Geometrie wegen dem Niveau. Ich bin diese Woche noch bei Orba, werde mal den Meister um Rat fragen...

  • Ich vermute mal das es daran liegt das die zul. Gesamtmasse bei der Limo 2160kg und beim T 2300kg beträgt, desweiteren hat der T eine höhere zul. Anhängelast als die Limo. als Vergleich habe ich meinen genommen und eine 320er Limo.

  • Dominik hat damals den ihm angebotenen kompletten Strebensatz verbaut und es war einem User aufgefallen, dass die Sturzstrebe eine andere (gebogen/Alu) sein müsste. Er hat aber die mitgelieferte (gerade/Stahlblech) drin gelassen und nix negatives zu berichten gehabt.


    Platz ist für die gerade Strebe, passen tut sie und alle Einstellungen lassen sich auch vornehmen. Was nun allerdings die Festigkeit aufgrund anderer Gewichte/Zuladung beim Kombi gegenüber der Limo betrifft, da bin ich raus.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das stimmt so nicht, auch die Stahlstrebe ist gebogen und der Bogen muss im eingebautem Zustand unbedingt nach oben zeigen.

  • Das ist ja auch ein 211er... :frech:

  • Update:
    die Strebe aus Stahl hat die gleiche Geometrie. Nach gestriger Rücksprache mit unserem Meister werde ich den Strebensatz für die Limo verwenden.

  • Das war klar....es geht wohl mehr um die Haltbarkeit weil das die Sturzstrebe ist und die bei Zuladung den ganzen Druck aushalten muss.

  • ...ich mach den Tank künftig nur noch halbvoll...versprochen ;)

  • Bestimmt... :frech:

  • Guten Morgen zusammen


    Kann mir jemand die Grösse der Innenvielzahnschrauben am Gehäusedeckel vom HAMS "aus dem Ärmel schütteln"?


    Danke und Grüsse, Sebastian

  • Hi Nachbar,


    wollte mal fragen ob die Revision schon durch ist?


    Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob die HA immer komplett raus muss, wenn man irgendwelche Lager tauschen will, ist ja denke ich schon ein morz Aufwand oder


    Hintergrund ist das der Tüver bzw Werkstattmensch gemeint hat, das die hinteren Lager bei mir irgendwann mal gewechselt werden sollten, also sind noch nicht komplett fertig aber halt bald mal fällig.
    Also die 4 grossen.... ich glaub "Tonnenlager" wenn ich nicht irre, und die andern Buchsen an der HA evtl auch gleich mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!