Batterietester im Motorraum anschließbar?

  • Hallo!


    Sagt mal, weiß jemand, ob ich so einen Batterieprüfer



    auch einfach an die Anschlusspole im Motorraum anschließen kann oder ob ich damit irgendeine Sicherung zu sehr herausfordere?

  • Nein! Natürlich nicht.


    Und ich würde die Batterie auch aus dem Fahrzeug nehmen um die zu testen, also mindestens den Pluspol zum Fahrzeug abklemmen.
    Es soll ja die Batterie geprüft werden und nicht die Absicherung und Verkabelung des Fahrzeugs ;)

  • Mit dem Bosch Tester konnte ich das vordere Terminal im Motorraum benutzen. Die 200 A Sicherung dort hält das aus, da der Tester nicht soooviel Amps zieht. Dafür ne Batterie ausbauen, bzw erreichbar machen, wäre meiner Faulheit diametral entgegen gesetzt :)

  • Nein! Natürlich nicht.


    Und ich würde die Batterie auch aus dem Fahrzeug nehmen um die zu testen, also mindestens den Pluspol zum Fahrzeug abklemmen.
    Es soll ja die Batterie geprüft werden und nicht die Absicherung und Verkabelung des Fahrzeugs ;)



    Quatsch!


    Selbstverständlich kannst du vorne dran testen. Nur das halt durch die Kabellänge die Messergebnisse verfälscht sind gibt es zu bedenken

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Quatsch!


    Oups :reissver-big:



    Ich sehe grad dass es sich um einen 210er handelt.... :whistling:
    Beim 211er gabs ja immer den Hinweis, dass man über die Anschlüsse im Motorraum keine Starthilfe geben darf weil es sonst zu Schäden kommen könnte. Da soll man ja nur Spannung einspeisen, damit man im Fall der Fälle die elektrische Rückwandtür öffnen kann und man dann an die Batterie im Kofferraum ran kommt.
    Da ist es dann auch nicht sinnvoll mit so einem Tester ran zu gehen.

  • Da ist es dann auch nicht sinnvoll mit so einem Tester ran zu gehen.



    Auch das ist nicht ganz korrekt. beim 211 er wie bei allen anderen neuen Fahrzeugen darf über die Pole im Motorrad Starthilfe gegeben werden aber auf gar keinen Fall über die Batterie weil das zum Ableben von diversen Steuergeräten führen kann (Einem Kunden von mir passiert - er hat jetzt ein neues Motorsteuergerät nachdem er Starthilfe gegeben hat - an der Batterie.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So ein Quatsch....warum heissen die dann Fremdstartpunkte wenn man da keine Fremdstarthilfe geben darf. :radab:

  • sehe ich genauso. Leitung und Sicherung ist nicht für die Leistung eines Anlassers ausgelegt. Wenn man Zeit und Muße hat dazu, kann man beide Batterien dort zusammenschalten und warten, bis der Spannungsausgleich seinen Job gemacht hat. Spender kann laufen --weil Spannung höher-- das kranke Auto muss bissel warten. Nach paar Minuten ist zumindest EIN Startversuch möglich. Wenns irgendwie geht, immer nur direkt an die Batterie ran..

  • Ok hatte ich falsch verstanden, erhalten schon aber geben nicht......

  • Wenns irgendwie geht, immer nur direkt an die Batterie ran..




    Genau!


    und immer neue Steuergeräte bestellen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand Schaden nimmt davon. Ob nun die eigene Zelle 14.4 Volt produziert und an die beiden Pole liefert, oder eine andere Batterie... egal.


    So müssten ja alle HiFi Freaks mit zweiter Batterie immer die Steuergeräte kaputt haben :)


    Und an was soll ein Steuergerät sterben ? Unterspannung ? Überspannung ? Wie miese ist es dann konstruiert ? Wie auch immer, ich glaube sowas erst, wenn mir ein "Steuergerät" die Grätsche macht. Vorher nicht :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!