Stressvermeidung oder (fast) alles auf Null: Neuteile im Altbenz

  • Moin.


    Mein S210 220 CDI ist jetzt fast fertig und wird der Dame des Hauses zu Weihnachten übergeben. Ich habe eine Liste geführt, was ich vor der Inbetriebnahme alles getauscht habe, da ist doch ganz schön was zusammengekommen. Bei den Bremsen darf man ganz klar bezweifeln, ob der Umfang der Tauschaktion wirklich gerechtfertig war. Ich habe es so konsequent durchgezogen, weil die Erfahrung der letzten Jahre einfach gezeigt hat, dass ein erstmal im Alltagsbetrieb laufender Wagen bei uns keine wirkliche Pflege mehr erhält und insbesondere die Bremsen immer dann mit festgehenden Sätteln etc. nerven, wenn es früh dunkel wird, arschkalt ist und regnet. Ich erkaufe mir mit der Investition also eine hoffentlich lange wartungsfreie Zeit... TÜV-relevant wären nur Bremsen vorne, ABS-ESP-Lampe und der Endtopf gewesen.



    Liste:
    Endtopf Leistritz 160,00 // war durchgegammelt
    Bulleneier Corteco 110,00 // waren noch die ersten, schon bisschen hart auf der Hinterachse
    Motor-Ölwechsel m. Filter 40,00 // war schon seit 3000 km überfällig
    Dieselfilter, Luftfilter 25,00
    Innenraumfilter 20,00
    Ölwechsel Zentralhydraulik mit Filter 40,00 // Öl-Behälter war wg. Karosseriearbeit ausgebaut
    Hydraulik-Leitung für Niveau-Regulierung 30,00 // ein Klassiker... hab auf Kunifer umgerüstet, das Gebiege ist trotzdem eine Strafarbeit
    AGR gereinigt und abgedichtet 15,00 // Aus- und Einbau sind ne Frechheit!
    Blechteile f. Karosseriearbeiten Front li+re 110,00 // große Entrostung unter den Scheinwerfern
    Winter-Reifen 4x 300,00 // muss wohl sein
    Bremssättel ATE 4x 350,00 // alle Sättel im Tausch
    Bremsbelaghalter ATE 2x 100,00
    Bremsschläuche ATE 4x 50,00
    Bremsscheiben ATE 4x 150,00
    Bremsbeläge ATE 4x 80,00
    Bremsflüssigkeit 15,00
    Stoßdämpfer vorne SACHS 100,00 // waren noch die ersten, Tauchrohr rostig, Leistung nicht geprüft
    Lenkwinkelsensor 10,00 // aus Schlachter, selbst ausgebaut wg. Verdreh-Problematik, war in der SD mit Fehler belegt
    Bremslichtschalter 15,00 // ABS/ESP-Leuchte war an
    Düsen gereinigt, Sitze gereinigt, Diagnose 20,00
    Hohlraumversiegelung Sanders 50,00
    Farben, Lacke, Kleinteile 60,00
    Getriebespülung 300,00 // steht noch aus, wird extern gemacht, sobald er zugelassen ist


    Ich habe lange nach einem gut erhaltenen S210 220 CDI mit einer etwas spezielleren Ausstattung gesucht und mit diesem Auto eine sehr gute und rostarme Basis gefunden. Der Kaufpreis war mit 3 k eher etwas teurer, die Grundüberholung hat nun nochmal rund 2 k an Teilen geschluckt. Ganz abgesehen von den rund 100 Arbeitsstunden.. immerhin sind mir einige Arbeiten erspart geblieben (Querlenker vorne sind gut und geschätzt 20 tkm alt; Hinterachsmikado hatte ich vorsorglich gekauft, aber da ist noch kein Handlungsbedarf) und Rost war, bis auf die Bleche vorne, nur oberflächlich vorhanden. Nun denn, auf mind. 100.000 stressfreie Kilometer.


    Grusz
    Hennsen

  • Gute Arbeit, ich weiß was das an Nerven, Zeit und Geld kostet. Da wird der Dicke hoffentlich noch eine Weile rollen dürfen. Kannst du nur hoffen das er mal nicht "übersehen" wird.


    Ein paar von Dir aufgelisteten Preise kommen mir recht günstig vor, im positiven wie "negativen" Sinn


    Ölwechsel mit Filter nur 40,00€ , was hast´n da reingekippt?


    wiederum Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders für 50,00€ finde ich sehr günstig, wenn man den Aufwand kennt der dafür betrieben werden muss.


    VG und weiter so :thumpup-big:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Moin Heitech,


    die Preise finde ich für ne E-Klasse zT auch sehr günstig, aber wenn man etwas länger sucht, gibt es immer wieder Ersatzteile-Shops, die aus mir unbekannten Gründen extrem unter den üblichen Marktpreisen anbieten. Beispielsweise kosten die vorderen ATE-Bremsbelaghalter bei meinem Händler vor Ort ca. 90 Euro pro Stück, trotz Nachlass. Online hab ich die bei einem Anbieter für unter 60 Euro/Stk gefunden, zufällig gab es noch ne Rabatt-Aktion und dann gab es beide für knapp 100.-.


    Ich habe mittlerweile neben den üblichen Shops wie TE Berlin oder Lott bestimmt 8 andere Shops, um Teile in größeren Mengen zu ordern. Die hinteren Bremssättel (ATE) zB kosten im Tausch fast überall 140.-/Stk., bei "Mister Auto" dann fündig geworden für 110.-.


    Ich kaufe eigentlich am liebsten beim Händler vor Ort, auch wenn es mal 2,50 mehr kostet, aber bei der langen Liste wäre der Preisunterschied dann doch zu heftig ausgefallen.


    Öl habe ich Castrol Edge 5W40 (5 Liter ca. 30 Euro) mit der richtigen Freigabe verwendet. Filter von von Mann. Wie die Preise für Mike Sanders heute liegen, weiss ich nicht. Ich habe vor ca. 4 Jahren mal 10 große Eimer gekauft, da hatte ein Bekannter direkt bei MS nen guten Preis für ne Palette ausgehandelt, ich habe ca. 40 Euro pro Eimer bezahlt. Die Preise sind halt nur die Teile-Preise ohne Arbeit, ohne Strom etc., muss man die Sauerei eben selbst machen.


    Auf jeden Fall baue ich keinen Müll ein, auch wenn das heute immer schwerer wird, die noch passable Qualität herauszufinden. Ich kaufe nach vielen schlechten Erfahrungen zB kein Meyle mehr, aber der MB-Meister schwört bei 210er Querlenkern auf die Meyle HD. Wird immer mehr zum Teile-Lotto.. selbst auf Teile direkt vom Mercedes-Tresen kann man sich ja nicht immer verlassen.


    Grusz
    Hennsen

  • Ich habe mittlerweile neben den üblichen Shops wie TE Berlin oder Lott bestimmt 8 andere Shops, um Teile in größeren Mengen zu ordern.


    Hallo Hennsen.


    Tolle Aktion.


    Kannst du mal kurz auflisten welche Internet-Shops du in Betracht ziehst?
    Danke.


    Und welches Baujahr ist der Kombi?


    Grüße aus der Hansestadt Hamburg,
    MB124

  • Ich kann ja auch nur Googlen.. hier mal paar Shops, die man abklappern kann. Man sollte halt nicht beim 2ten Google-Treffer aufgeben und die ganzen Gutscheincodes sammeln, mit denen man von den Shops bombardiert wird.


    TE Berlin
    Lott
    Bandel
    ATP
    Fürst Autoteile
    Mister Auto (mit Vorsicht zu geniessen)
    Autoteile Teufel
    wahnsinnspreise.com
    brands4cars
    usw.


    Bei Bremsen etc. sollte man halt gerne die passenden Teile-Nummern (möglichst die ATE-Nummer) parat haben, das erleichtert die Suche ungemein.


    Mein Kombi ist Baujahr 07/2002.


    Grusz
    Hennsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!