Fussraumbeleuchtung ohne Funktion

  • Hallo,
    An meinem W211 Bj 2004 Elegance Model funktioniert nicht die Fussraumbeleuchtung vorn wie hinten nicht. AUCH NICHT BEI TÜR OFFEN.
    1.Die Leuchtmittel wurden geprüft und sind i.O.
    2. Ambietenbeleuchtung ist eingeschaltet auf Stufe5.
    3. Lichtsensor i.O. alle anderen Funtionen gegeben.
    4. Masseleitung der Leutchtmittel bis zur Karosserie i.O.
    6. Ansteuerung der FussraumLeuchtmittel per Diagnosegerät keine änderung, leuchten nicht.
    7. Sicherung finde auch keine.


    Frage: Ist da was bekannt. Ist eine Sicherung vorhanden.
    Wer kennt das Problem?

  • Plusversorgung geprüft?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,
    Die plusversorgung würde vom sam fahrer angelegt zur leuchtr, also direkt vom Steuergerät. Und dieses passiert nicht.
    Wie gesagt lichtsensor ist i.o. und wird erkannt. Türen auf und zu werden erkannt und angezeigt.
    Woran kann es liegen. Kann ja nicjt sein das nur die fussraumleuchten nicht gehen.
    Mfg

  • Gib einfach mal 12 Volt direkt auf die Lampen.

  • und die Sichtprüfung am besten mim weissen Blatt Papier unter die Funzel gehalten... Wenn sonst dunkel ist im und ums Auto. Diese --leicht grüne-- Ambi Beleuchtung sehe ich nur so präzise. Nur die grüne LED im Spiegel sieht man sofort nachts

  • Papier drunter gehalten sieht man auch nichts.
    Wen man die tür öffnet müsste die fussraumleuchte dazu auch noch stark aufleuchten.
    Würde ich direkt auf die leuchte 12v spannung anlegen in dem ich die plusleitung davon trenne leuchtet diese auf, da masseseitig alles i.O. ist. Nur die Plusversorgung vom Stg ist nicht gegeben an die leuchte.
    Habe eine stronlaufplan ähnlich von dem Fzg gesehen und die Plusleitung jeder einzelenen Fussraumbeleuchtun hat ihren eigenen Anschlusspin am Sam Fahrer wen ich richtig bin

  • Hast du jetzt direkt 12 Volt draufgelegt oder nicht?

  • Schon mal die Plusleitung durchgepipst oder eine Widerstandsprüfung gemacht?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Auf allen seiten nicht?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Alle Hängen am Sam Fahrer.


    Aber ich muss wissen welche genau nicht funktionieren..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • hast du evtl. an den Lichtschaltern an der Dachbedieneinheit rumgespielt u. zufällig das Licht ausgeschaltet?
    Hatte ich auch schon mal , das ich ne Stunde den Fehler gesucht habe... und mein Schatz mir dann irgendwann, so nebenbei mitteilte das sie das Schiebedach gar nicht aufbekommen hat, und das sie alles probiert hatte um das Ding aufzubekommen.
    Da Dämmerte es dann plötzlich ;)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • W211
    Also dachbedienung ist alles ok.
    Die fussraumbeleuchtung funktioniert auf fahrerseite und beifahrerseite nicht, wie auch für die hinteren bereiche. Also alle 4 gehen nicht.
    Mfg

  • Dann Tippe ich auf den Sam-Fahrer. Schau mal ob am Pin 13 Plusseitig Spannung
    anliegt :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!