Kaufberatung: W211

  • Hallo allerseits,


    ich fahre derzeit einen S210er (CDI 320er) - schönes Auto, aber halt mit Rost. Jetzt steh ich vor der Wahl den Rost umfassend beseitigen zu lassen oder auf nen S211er auszuweichen.


    Im Netz hab ich zwei Angebote gefunden, die mich ins Grübeln kommen lassen. Da wär ich für jede Entscheidungshilfe dankbar.. :)


    Fahrprofil:


    80% Autobahn - Rest Land/Stadt. Im Jahr ca 45-50 000 km.


    Objekt 1:
    https://suchen.mobile.de/auto-…4644.html?action=parkItem


    ist mein Favorit. Auf den Bildern konnte ich nichts erkennen. Allerdings hab ich über ein paar Ecken erfahren, dass der Anbieter ne Landwirdschaft hat und das der Motor "komisch" klingt. Letzters könnte ein Problem werden - aber mit Motor "komisch" kann ich recht wenig anfangen. Mein jetziger klingt auch komisch - wenn ich n schlechten Tag habe ;)


    Objekt 2:
    https://suchen.mobile.de/auto-…9162.html?action=parkItem


    Bin Händlern gegenüber recht skeptisch - aber davon abgesehen, fällt mir da nicht's schlechtes auf. Wobei die HU abgelaufen ist - die sollte der Händler noch mitliefern. Wurde wohl auch schon von 6900 runtergesetzt.





    Vielen Dank schon mal!

  • Moin..


    Warum willste denn so alte Schlitten mit hoher Laufleistung kaufen? Bei deinen Kilometern im Jahr wuerde ich persoenlich Abstand nehmen davon. Aber das entscheidet ja jeder fuer sich.


    Da wo du wohnst, muessen doch jetzt gut erhaltene Diesel fuer nen kleinen Preis zu bekommen sein :)


    zu Objekt 1 : ist ein Privatverkauf, da muss schon die Historie stimmen, also lueckenloses Scheckheft. Wenn der Motor komisch klingen sollte, waere dies fuer mich ein Ausschlusskriterium. Ich moechte nicht erst noch basteln um den fit zu bekommen, zumal die Ursache ja noch unbekannt ist. Wenn der bei einem Landwirt gelaufen ist, wuerde ich auch mal das Fahrgestell checken, wegen Anhaengerbetrieb...da werden die Anhaenger schon mal schwer...


    zu Objekt 2: der macht fuer mich auf den ersten Blick den besseren Eindruck und gefaellt mir auch von den Bildern her besser. Wenn der Haendler den nicht im Kundenauftrag verkauft, hast du auch noch eine gewisse Sicherheit dabei, falls was dran sein sollte.


    Letztendlich hilft eh nur anschauen und Probefahren, evt mal einen hier ausm Forum mitnehmen, der die Dinger richtig kennt oder vieleicht sogar mal die Technischen Ueberwacher drueberschauen lassen..


    So wuerde ich als potenzieller Kaeufer da ran gehen..

  • Warum willste denn so alte Schlitten mit hoher Laufleistung kaufen? Bei deinen Kilometern im Jahr wuerde ich persoenlich Abstand nehmen davon. Aber das entscheidet ja jeder fuer sich.


    Bei Mercedes (+ Volvo) bin ich relativ entspannt was die hohen Laufleistungen angeht. Denk mir halt, dass da schon mal die schlimmsten Probleme mind. einmal durchrepariert sein müssten. Leichtes Schlucken bekomm ich erst ab 400 000km - aber ist noch kein Ausschlusskriterium.


    Da wo du wohnst, muessen doch jetzt gut erhaltene Diesel fuer nen kleinen Preis zu bekommen sein :)


    :D Gemessen an dem dt weiten Angeboten, ist schon eine gewisse Konzentration spürbar. :D



    zu Objekt 2: der macht fuer mich auf den ersten Blick den besseren Eindruck und gefaellt mir auch von den Bildern her besser. Wenn der Haendler den nicht im Kundenauftrag verkauft, hast du auch noch eine gewisse Sicherheit dabei, falls was dran sein sollte.


    Hm - von den Bildern her hätte ich der Option 1 glatt den Vorzug gegeben, weil "geputzt" (ich weiß ich nicht maßgeblich :) ). Aber mit dem Service Heft hat der Händler n Pluspunkt. Ist automatisch ein Jahr gewähleistung (oder gar Garantie) dabei, wenn er nicht im Kundenauftrag verkauft? Dachte Auto's in der Preisklasse, sind generell davon ausgenommen, weil die Händler sonst draufzahlen müssten :)


    Wie sind denn eigentl. die Xenon Scheinwerfer zu bewerten? Beim jetzigen S210 muss ich öfters mal die Birne vorne wechseln - klar entfällt bem 211er. Aber wenn die mal kaputt gehen.. Hat da jemand "Langzeiterfahrung" ab wann (km Leistung) ich damit rechnen darf?

  • Sobald der Händler nicht im Kundenaugtrag oder sonstwie hingemauschelt verkauft muss er ein Jahr Gewährleistung geben. Bei der tritt allerdings nach sechs Monaten die Beweislastumkehr ein, du musst dann nachweisen dass der Mangel schon vorm Kauf bestand.
    Garantieen werden immer als Garantieversicherung mit verkauft. Entweder schon im Preis enthalten oder kommt oben drauf. Da auf jeden Fall vor Abschluss die Bedingungen genau lesen. Die Zahlen gerne >100tkm nurnoch Bruchteile oder Elektrik ist vom Garantieumfang ausgeschlossen etc.pp.


    Ein neuer Xenonbrenner kostet ca 60€ und hält meistens grob fünf Jahre. Wird nicht groß anders gewechselt als eine H7 oder H4. So war es auch schon beim 210, die Geschichten mit "Xenon kaputt Scheinwerfer neu" sind lange Geschichte.
    Kein Xenon zu kaufen wenn verfügbar wäre definitiv ein Fehler.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Sobald der Händler nicht im Kundenaugtrag oder sonstwie hingemauschelt verkauft muss er ein Jahr Gewährleistung geben

    Richtig... gerne auch immer wieder genommen: nicht Fahrbereit, Bastlerfahrzeug oder nur Export.. :rolleyes:

  • nicht Fahrbereit, Bastlerfahrzeug oder nur Export..


    Muss nicht ein Fehler sein, hab meinen S210er vor fast fünf Jahren mit 389tkm gekauft. Drei Jahre nur kleinere Investitionen getätigt, erst letztes Jahr mit annähernd 600tkm kamen einige Reparaturen.
    Ob von Privat oder Händler, Fahrzeug ansehen, jemand mitnehmen der sich auskennt, wenn selbst keine Ahnung vorhanden.


    Was erwartet man bei Kfz welche zwischen 10 U. 13 Jahre alt sind.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dann guck ich mir mal den vom Händler an - mal sehen was rauskommt :)
    Falls jemand Lust/Zeit hat mitzukommen - Gerne! Einfach PM an mich. Über die Aufwandsentschädigung könnten mer dann mal schwätzen. Bis jetzt schwebt mir n (un)gesundes Essen bei den üblichen Verdächtigen vor - aber bin auch für Vorschläge offen.


    Bin nicht ganz unbefleckt was Gebrauchte angeht - wäre mein Dritter. Da ging soweit auch alles ganz gut. Aber mehr Augen sehen ja bekanntlich mehr. Vor allem wenn's jemand ist, der die schon kennt.



    Oh - den hier hab ich auch gefunden:
    https://suchen.mobile.de/fahrz….215067&zipcodeRadius=150


    Der ist von 2008 und kostet nur 5000 8|
    Geh ich recht in der Annahme, dass da was faul sein muss? Oder sagt jemand "Angucken!".

  • Die 2 aus den ersten Inseraten finde ich preislich beide ok.....(7 Sitzer u. Reihensexer) ......die Laufleistung würde mich auch nicht abschrecken.......im Gegenteil ( hab' selber 2 davon)


    bei dem 4matic stört mich der höhere Verbrauch, der OM642 u. die teureren Ersatzteile beim Fahrwerk. :hm:


    hinfahren, ansehen, probefahren.......alles andere ist Spielerei.

  • Nabend zusammen,


    ein Bekannter von mir hatte sich auch mal so einen 320 CDI gekauft. Er hat diesen Wagen nach 6 Monaten gefrustet verkauft. Nach mehreren kleineren Elektronik-Defekten hat ihm dann der Ölwärmetauscher den Rest gegeben. Dieser sitzt so ungünstig, dass allein der Arbeitsaufwand 20 Stunden betrug. (hinten an der Stirnwand, von oben und von unten nicht erreichbar)


    Ihm fiel dieser Mangel auf, als auf der Heckklappe sich deutlich Ölnebel niederschlug. Auf einer Hebebühne war das Öl unterm Fahrzeugboden nach hinten gelangt.


    Leider weiß ich nicht, wie man das genau prüfen kann.


    Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg (der 1. dunkle 320CDI gefällt mir besser)


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Der blaue in Freiburg ist wahrscheinlich deshalb guenstiger, weil der nicht so schoen ausgestattet ist. ( Classic?)


    Kann aber auch mit der Gegend zusammenhaengen.



    Wenn ich mir dann noch den Sitz anschaue..musste auch erstmal mit zum Sattler..


    Und wie schon mehrfach erwaehnt wurde.... anschauen und probefahren, sonst haste eh keinen realistischen Eindruck von dem Fahrzeug

  • Mal kurzer Statusbericht :)


    War heute bei dem Händler (Option 2) - wird eher nix. Stand in ner Ecke und war augenscheinlich lange nicht geöffent worden. Zumindest dem Geruch innen nach. Hab den Motor mal angemacht - da kam so ein komisches Klingeln. Schwer zu beschreiben - wie wenn ne Schelle los ist und immer mal gegen was metallenes klopft. War nicht ständig, aber irgendwie rythmisch. Dachte erst es ist am Auspuff, aber ich habs auch vorne im Motorraum gehört.
    Innenraum sah auch nicht mehr "super" aus - jedenfalls nicht besser als bei meinem 210er!
    Probefahrt hatt ich dann keine Lust mehr :)


    Summa Summarum - klang nach potenziell viel Geld nötig zum fahren.
    Jetzt bin ich auf Option 1 gespannt..


    Genrell bin ich aber noch mal ins Grübeln gekommen, was den 211er betrifft. Saß ja noch nie in einem drin. Sieht schon schön aus, halt "moderner" mit den Anzeigen und runden Knöpfen, blink, blink etc. Aber irgendwie fühlt es sich sich "beengter" an als in meinem jetzigen. Und ich bin weder besonders groß noch besonders rund. Hab schon gelesen, dass der kleiner ist, aber so sehr?
    Mal sehen, wenn die Angebote weiter so sind - vlt. nehm ich den Kampf gegen den Rost doch noch auf :tod1:

  • So - hab mir gestern den vom dem Landwirt geholt. Hat mich in Punkto Ausstattung und Pflege sehr überzeugt. Repariert hat er meistens selber (kann das wohl bzw. bei größeren Problemen kam der Bruder, der bei Mercedes schafft). Der hat den nur zum "Reisen" benutzt. Für die tägliche "Hofarbeit" hat er sich immer 210er gekauft - hatte wohl insgesamt schon 10 Stück..!


    Vielen Dank noch mal für Eure Antworten. Bei Gelegehnheit (wenn Fotos vorhanden sind :)), mach auch mal n Thread im Vorstellungsbereich auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!