Neuvorstellung

  • Moin, Moin.


    ich bin Charly, Bj 65, Chemielaborant und komme aus dem schönen Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.


    Nach Jahren mit einem Fahrzeug britischer Spitzentechnologie (Land Rover Discovery II) habe ich mir wieder einen Mercedes zugelegt. Es handelt sich hier um einen W 211, Bj. 12.2004, T 280 CDI, Automatic, 3,2 l Diesel mit gedrosselten 177 Pferdchen. 270.tkm hat das gute Stück schon zurückgelegt, ( wenn ich mal die Standfestigkeiten der W 123 Baureihe hier zu Grunde lege, als gerade erst eingefahren.;-))


    Die 13 Jahre sieht man dem guten Stück kaum an, bisher habe ich keinen Rost gefunden, zumindest nix dramatisches. im Unterholz auch alles im grünen Bereich. Lediglich der Auspuff könnte an einigen Stellen (Halter) etwas nachgeschweisst werden.


    Was mich momentan etwas beschäftigt, sind ein defekter Parksensor im Heck (lapalie, kost im Zubehör keine 20 Ocken), und die Meldung, das Niveau der Hinterachse ist zu tief.. (ok, sieht auch etwas tiefergelegt aus, augenscheinlich scheint das Niveau jedoch zu funktionieren, ich denke mal, ein defekter Sensor? Die Luftfedern scheinen jedoch dicht zu sein, bei der Erstbesichtigung stand de Benz normal da, wurde vorher auch nicht bewegt... Von unten sichtbar: die beiden Federbälge der HA wurden schon mal getauscht.


    Meine erste Frage für diese Auto ist daher, was braucht man, um den Fehlerspeicher dieses Fahrzeuges auszulesen? besser noch: wo man alles mit bearbeiten kann, sprich Einstellungen vornehmen kann, wenn man selbst den Benz warten und reparieren will? Z. B. Ölwechsel, EBC- Bremse Beläge/ Scheiben wechseln möchte?


    Ich habe keinen Bock, jedesmal ne halbe Stunde zum freundlichen zu fahren und meine Talerchen im Autohaus mit Stern zu lassen..


    Greets von der Küste



    Charly

  • Erst mal ein herzliches :welcome21: an Bord und viele knitterfreie Kilometer

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Herzlich Willkommen an Board im Forum der Sternverrückten :winke:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ist zwar nicht ganz mein Metier, aber da kommt definitiv nur die Stardiagnose in frage ...
    Und natürlich fehlen noch Bilder von deinem Sternenkreuzer, hast du sicher schon bemerkt ... 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Hey Charly :winke:



    :welcome21: in der Anstalt.



    ein defekter Parksensor im Heck (lapalie, kost im Zubehör keine 20 Ocken),

    vorsicht, nicht die ganz billigen kaufen, die sind oft schnell wieder kaputt und funktionieren auch nicht so toll.
    Besser einen 10er mehr investieren und einen von Metzger oder Bosch oder ähnlichen renomierten Herstellern aus dem Zubehör kaufen.
    Z. B. den hier: profiteile.de/sensor-einparkhilfe


    Achtung, die Sensoren für VorMopf und Mopf sind unterschiedlich!



    die Meldung, das Niveau der Hinterachse ist zu tief.. (ok, sieht auch etwas tiefergelegt aus, augenscheinlich scheint das Niveau jedoch zu funktionieren, ich denke mal, ein defekter Sensor? Die Luftfedern scheinen jedoch dicht zu sein

    Da muss man das komplette System mal untersuchen, am besten mit einem Lecksuchsprach.
    Bekannte Schwachstellen sind: der Kompressor vorne links im Radlauf unter dem Scheinwerfer, da sitzt auch der Verteiler der Airmatic, die Leitung nach hinten, der Verteiler an der HA (dürfte nur der Kombi ohne Airmatic haben), die Luftbälge - also im Prinzip das komplette System :rolleyes:


    was braucht man, um den Fehlerspeicher dieses Fahrzeuges auszulesen? besser noch: wo man alles mit bearbeiten kann, sprich Einstellungen vornehmen kann, wenn man selbst den Benz warten und reparieren will?

    Da kann man ganz klar sagen: nur eine Star-Diagnose (SD) hilft im Notfall wirklich bei allem.
    Es gibt aber wohl ein paar günstigere brauchbare Alternativen.

  • Und natürlich fehlen noch Bilder von deinem Sternenkreuzer, hast du sicher schon bemerkt ... 8)


    Hallo,


    ja Bilders folgen noch...


    Aber ich habe das Auto noch nicht, die Papiere sind noch unterwegs... Vielleicht habe ich den Benz Ende nächster Woche auf dem Hof stehen..

  • So, einmal zum Thema Star Diagnose, braucht man das Komplett- Paket für 1200 Euronen, oder lieber zum freundlichen Benzdealer?


    Was taugen Billig-OBD2 Geräte aus China?

  • Ich fahre fast durchgehend seit 1981 MB.....eine SD habe ich mir nie zugelegt weil man sie normalerweise recht selten braucht wenn man sie nur für das eigene Auto benutzt. Für den Kaufpreis kann ich ziemlich oft bei MB auslesen lassen.

  • So, einmal zum Thema Star Diagnose, braucht man das Komplett- Paket für 1200 Euronen, oder lieber zum freundlichen Benzdealer?


    Was taugen Billig-OBD2 Geräte aus China?


    Finger weg lassen !!! Die Dinger schicken Induktionspannungen an den PC und an die Steuergeräte ! Mir hat's einmal eine Netzwerkkarte zerschossen. Wenn's die Steuergeräte erwischt bist du schnell ein paar 1000er los. Lieber ein paar € mehr ausgeben und einen 'Guten' Multiplexer kaufen. Um die 1500€ gibt es schon gute Systeme.
    Wenn du selbst etwas schrauben kannst, spart die eine Stardiagnose richtig viel Geld. Vor allem bei Arbeiten an der Airmatic etc.


    Gruss,
    E.

  • Moin und willkommen :winke: Du wirst hoffentlich Spaß haben mit dem Neuen!



    Solltest Du öfter mal selbst schrauben wollen, kommst Du um die Star Diagnose nicht wirklich rum. Die Anschaffung geht zwar erst mal ins Geld, aber es erleichtert das Zusammenleben mit dem Stern ungemein :D Alle anderen Diagnosegeräte sind da leider meist nicht zielführend.

  • Moin, Moin,


    tja... dann werde ich mir wohl eine Star Diagnose holen, es gibt ja in der bucht welche ab 850 Euroenen, anscheinend nicht mehr die neueste Version, (c3, bis 2014) aber die sollte für meinen Benz (2004) ja wohl reichen, oder muss ich da nochwas bedenken?


    Es stimmt schon, für 1000 Euros kann ich sehr viel bei Daimlers auslesen lassen, doch die nächste MB NL ist ne halbe stunde entfernt, und meist geht das Auto ja am WE kaputt....


    Na, mal sehen..

  • Genau so sehe ich das auch :thumpup-big: lass dir aber Zeit und vergleiche !
    Sind ja mindestens 100 Angebote in der Bucht ... 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()


  • Versuche ein C4-Multiplexer zu bekommen. Dazu eine aktuelle SD-Software. Auch wenn die Autos seit 2009 nicht mehr gebaut werden (211er), gibt es doch technische Verbesserungen, welche dann in einer aktuelleren Ausgabe von EPC/WIS berücksichtigt warden.


    Gruss,
    E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!