Parktronic wiederbeleben - Batterie schuld oder Kabelbruch irgendwo?

  • Hallöle!


    Hab beschlossen, meine Parktronic nach fast einem ganzen Jahr Abwesenheit wiederzubeleben und hab mir das iCarsoft Diagnosegerät geholt und es geschafft, einen alten Dell aufzutreiben, mit dem ich tatsächlich alle Funktionen von v7.4 nutzen kann :D
    Nachdem fast jedes Steuergerät an Bord Fehler hatte, hab ich einfach mal alle gelöscht und bin ne Runde gefahren. Folgendes blieb übrig:


    ASR: C1011 - Power supply solenoid valve: Open- Short Circuit --> Verify 11-14V
    PTS: B1000 - Power supply out of tolerance --> 11-14V
    DCM-2: B1010 - Power supply: tension low
    DCM-3: B1155 - ????

    (Fehlercode-Beschreibung habe ich hier zusammengefasst, da man aus der Software nicht die volle Beschreibung rauskopieren oder exportieren kann).


    Merkwürdig finde ich das hier: Die Batterie hat 11.5-12V bei Motor aus laut meinem Messgerät. Ist zwar etwas niedrig, finde ich, aber noch in der Toleranz (11-14V). Starten tut der auch problemlos. Die Parktronic - um die es mir letztendlich geht - zeigt in der Live-Diagnose 11.5V (Motor aus) bis 14,3V (Motor läuft) an. Die Sensor-Stromversorgung jedoch ist merkwürdig (Also die Versorgung der Sensoren vom PTS-Steuergerät). Meistens bleibts bei Null, dann für ne Sekunde irgendwas zwischen 6,7V und 9,3V, dann 0V. Hab ein Ersatz-Steuergerät aus der Bucht, welches vor zwei Jahren definitiv lief, angeklemmt - gleicher Fehler.


    Kann es sein, dass ich irgendwo einen Wackler oder eine kaputte Lötstelle hab? Oder ist doch ganz einfach nur die Batterie schlapp? Gibt es da typische Fehlerstellen, für deren Suche man ewig braucht? Der Generator ist übrigens nur 1,5 Jahre alt, daher denke ich, dass dieser unschuldig sein dürfte.


    Wenn da jemand eine Idee hätte, wäre das echt klasse! :)


    Viele Grüße!
    offensichtlich

  • Wenn die Batteriespannung stimmen würde wäre sie fast tiefentladen.

  • Was macht die PTS nachdem der Motor gestartet wurde ? Geht sie kurzzeitig an, schaltet sich sogleich wieder aus ? Ist die rote Led im Schalter zu sehen ?


    Bei der Auslesesoftware handelt es sich nicht um eine SD ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wieder was gelernt, unter 12V ca. 3 Minuten nach Motor aus geht die Batterie allmählich inne Binsen. Und das bei einer Original 100ah Batterie nach nur 6 Jahren...


    Die PTS springt gar nicht mehr an seit sie irgendwann aufgehört hat. Wenn ich die Codes lösche, messen die Sensoren alle 255, sprich kein Signal.

  • Wenn an der der PTS ein Defekt ist wird das in der SD angezeigt, sogar der Sensor welcher defekt ist. Da Du keine SD nutzt hilft dir das Diagnosetool nicht weiter, auch wenn es Fehler gelöscht anzeigt, heisst das noch lange nicht das er tatsächlich gelöscht ist. Die PTS geht auch mit einer fertigen Batterie, bis ungefähr 10V selbst erlebt, darunter piept sie und schaltet sich ab.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab eine Leihbatterie mal angeschlossen, die vernünftige Stromwerte liefert (12,5V motor aus). Hab das im Blick gehalten, Fehlercode gelöscht, tja, gleicher Fehler. Er meckert über die zu niedrige Spannung vom Überspannungsregler bzw. Relais- und Sicherungsmodul, wie zuvor. Wo ist denn dieses Modul bzw. der Regler beim w210 Mopf1? (also nicht die nach 2000er, hab noch das alte Kombiinstrument). Da würde ich dann mal gerne das durchmessen wie es der Fehlercode empfiehlt (Zündung an 11-14V und Zündung aus <1ohm).


    Wenn das PTS-Modul selbst defekt ist, hab ich zwei defekte Module, die denselben Defekt aufweisen... Ich könnte zwar ein drittes Modul kaufen, aber das halte ich dann doch für recht unwahrscheinlich als Fehlerursache. Ich tippe weiter auf Kabelfehler.


    Was hat es den mit der Spannungsversorgung für Sensoren auf sich? Gibt es im PTS-Modul da einen Spannungsregler? Weil der flackert ja wie beschrieben zwischen 75% der Zeit bei 0.0V und den Rest 6-9V, aber nie stabil. Halte ich eher für eine Ursache. Ist es möglich, dass ich einfach einen schlichten Kabelbruch zwischen den Sensoren und dem Anschluss am Modul habe?



    PS: Ich kann mir die Sensoren mit dem Carsoft 7.4 einzeln anzeigen lassen, sowie die Spannung vom Bordnetz und die besagte Spannung für Sensoren, die das Modul misst. Die Sensoren zeigen ALLE 255cm an, sprich Fehler, da ich bei den Tests natürlich nahe genug an einer Wand stand. Geht wie oben beschrieben dank 38-Pin Multiplexer und einem alten Laptop, der einen COM-Port auf dem Mainboard noch hat.

  • Die Parktronic lebt wieder!! 8) :D


    Die Sensorspannung brach wegen einem einzigen Sensor zusammen, der einen inneren Kurzschluss zwischen Versorgung und Masse erlitten hatte und damit alle Sensoren lahmgelegt hat, weshalb man auch mit der Diagnose nichts feststellen konnte. Oh und ein zusätzlicher Kabelbruch war natürlich mit dabei :D Um das Problem zu finden, hab ich die Schaltpläne studiert und alles notiert, was ich finden konnte.



    Hier eine Anleitung für die Wiederbelebung einer toten PTS am w210 (MOPF1) mit einem Messgerät und einfachem Werkzeug
    Man *kann* mit Mehrarbeit auch OHNE ein Analysegerät einen defekten Sensor finden. So ein Gerät erleichtert einem lediglich die Fehlersuche ungemein. Man kann wohl auf die gleiche Art die PTS am w202, w168, w208 und w140 retten.
    Kurzfassung Schürzen demontieren: Vorne vier Muttern, hinten drei. Vorne Räder je voll einschlagen, drei Schrauben unten lösen, zwei-drei Plastikschrauben (10er) SANFT lösen (Abrissgefahr ist groß!), dann mit 10er Ratsche lösen. Für solche mit dem Dieselzuheizer vorne rechts ist diese Methode ein Segen! Hinten ist's stupide simpel. Ich empfehle n Plastikkeil mitzunehmen.


    1. Schnelltest:
    Wenn die Anlage piept und nur rote Balken anzeigt, Zündung auf 2, jedoch Motor aus, Rückwärtsgang einlegen. Mit dem Finger sanft auf die Sensoren fassen.
    - Es sollte ein sanftes pulsieren zu spüren sein. Ein defekter Sensor pulsiert nicht!
    - Pulsieren alle Sensoren nicht, hat einer von den Dingern einen Kurzschluss und killt die Versorgungsspannung für alle.
    - Es macht keinen Unterschied, ob die PTS (Parktronic) ein- oder ausgeschaltet ist! Der schaltet nur die Warnanzeige ein bzw. aus.
    - Bei Defekt mindestens einen Sensor kaufen, besser zwei. Gibt da die billigen 25-30€ Teile, die tun es auch. Tipp: 1-2 Tage vor der Aktion lackieren!
    - Einen (Gas-)Lötkolben, etwas Litze und Isoband/Schrumpfschläuche/Baumwollband würde ich zur Reparatur präventiv bereithalten, nur für den Fall.


    2. PTS-Gerät mit Kabelbaum auf Fehler prüfen (optional)
    Sollte man machen, wenn:
    - Keinerlei Reaktion bei Zündung auf 2 stellen (kein Warnton, Displays tot, nichts). (--> Tipp! Wenn eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, den Mikroschalter in der Dose hinten ein paar mal antippen!)
    - Einer der Anzeigen nichts oder immer das gleiche Ergebnis anzeigen, jedoch alle Sensoren pulsieren.
    - StarDiagnose/iCarsoft versagt mit dem Fehler Steuergerät nicht vorhanden oder defekt.
    - Die PTS während der Fahrt aktiv bleibt.
    - Die hintere Warnanzeige immer mit an geht, auch ohne Rückwärtsgang.
    - Die hintere Warnanzeige immer aus bleibt.
    - Die Anzeigen nicht abdimmen, wenn man das Fahrlicht einschaltet.



    PTS Messung im Betrieb wenn kein StarDiagnose oder iCarsoft mit Multiplexer vorhanden.



    Weiter in Post 2...

  • Weiter aus Post 1...


    3. Sensorfehler Diagnose und Reparatur


    1. Sensor gibt falsche Werte aus (Geisteranzeige):
    Regen und Schmutz verfälscht Ergebnisse. Tritt der Fehler nach einer Autowäsche, längerem Regen oder einer Regenfahrt auf, bei trockenem Wetter jedoch nicht, ist die Dichtung vom Sensor hinüber.
    Lösung: In diesem Fall unmittelbar nach Regen bzw. einer Autowäsche den Sensortest mit dem Finger machen (pulsieren). Der Sensor sollte deutlich schwächer als seine Nachbarn pulsieren (oder sogar gar nicht mehr). Dann den defekten Sensor tauschen.


    2. Sensor pulst nicht:
    Wenn die Anlage beim Einschalten immer laut piept und zwei rote Balken anzeigt, ist zu 90% ein Sensor defekt oder es gibt ein anderes elektrisches Problem.
    Lösung: Die Diagnose weiter oben durchführen. Liegt ansonsten kein Problem vor, den defekten Sensor tauschen.


    3. Sensor hat einen inneren Kurzschluss:
    Wenn es einen Kurzschluss am Sensor gibt, zieht das die Versorgungsspannung an ALLEN Sensoren runter auf 0V. Es könnte noch ein wenig zucken, normal sind jedoch dauerhaft 18-20V bzw. 7,5-9,5V. Siehe elektrische Prüfung oben.
    Lösung: Schürzen abbauen und zwischen Versorgung und Masse am PTS-Stecker zur Schürze mit dem Messgerät auf Durchgang messen. Gibt es einen Durchgang, alle Stecker der Sensoren ziehen und einzeln anstecken, bis plötzlich der Durchgang auftaucht. Diesen defekten Sensor austauschen und erneut prüfen, ob die PTS jetzt wieder lebt.


    4. Kabelbruch zu einem Sensor
    Das ist der Fall, wenn man den vermeintlich defekten Sensor gegen den neuen Sensor tauscht und nichts passiert.
    Lösung: Da der Tausch gegen einen neuen Sensor nichts geholfen hat, das Kabel eines Nachbarsensors ziehen, das Kabel des defekten Sensors an den freigewordenen Sensor anschließen und den Ersatzsensor an das Kabel des eingebauten intakten Sensors anstöpseln und so hinlegen, dass mindestens 30cm Platz zwischen Sensor und irgendwelchen Objekten bleibt. Geht's dann auch nicht, liegt potentiell ein Kabelbruch vor! Den Kabelbruch zwischen Anschlussstecker der Schürze und dem Sensorstecker prüfen (Durchgang), siehe hierfür die Liste unten für die Kabelfarben und Zahlen. ist das defekte Kabel identifiziert, die Bruchstelle suchen und reparieren, dann alles testen.


    5. Ein seltener Bruch irgendwo im Kabelbaum
    Sollte man das goldene Einhorn im Auto haben, mit Hilfe der Liste unten vom Stecker zu den Schürzen hin zum Stecker vom PTS-Gerät messen, welche Ader einen Bruch erlitten hat. Wenn es da einen Kandidaten gibt... VIEL GLÜCK!



    Hier die Liste der (relevanten) Zahlen/Kabelfarben Zuordnungen



    Ich hoffe, das alles hilft irgendwem mal. Potentiell mir selbst beim nächsten Defekt. :D

  • Die Anleitung gehört in die Datenbank. Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!