Luftmassenmesser defekt?

  • Hi Leute,


    hatte heute bissl Probleme beim beschleunigen, keine Gasannahme bzw nach dem warm fahren wollte ich eine schleichende Dame überholen, bin nur zuckend vorbei gekommen .... :cursing:
    Also man gibt Gas, und dann ist kurzzeitig die Leistung weg für ne Sekunde und dann wieder voll da?


    Hatte das Problem schon paar mal, so alle jubel Monate mal, dann wieder ewig nichts, jetzt heute wars richtig schlimm wie noch nie, kann das Problem nicht projektieren, sonst würde ich mal ein Video machen
    Einziges was immer das selbe ist wenn es vorkommt, das das nur passiert wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke (Pedal to the Metal), beim normal beschleunigen war das jetzt noch nie


    Vor kurzem hatte ich mal den Luftfilterkasten ab, und der Luftmassenmesser bzw das Gitter oben sah relativ dreckig aus, würde gerne mal testen mit Reiniger obs was bringt (neuer Bosch kostet 220€)


    Soll ich zum reinigen des LMM den selbigen heraus nehmen, oder nur Reiniger drauf sprühen?
    Wenn er raus muss, kann mir jemand sagen wie der fest gemacht ist im M119 (sitzt im heißen V direkt auf der Drossel-klappe) gesteckt oder geschraubt?


    Evtl. noch andere Anregungen wo das Problem her kommen könnte


    Grüssle 8)



    Hier mal noch ein Bild (nicht ganz Aktuell) damit man sieht wo der LMM sitzt


  • Sali Axel


    Das riecht stark nach LMM, das Symptom,dass beim Beschleunigen nix kommt kenne ich sehr gut, schwankender Leerlauf wäre auch noch ein Hinweis. Oder Stecker mal bei laufendem Motor abziehen, wenn sich am Leerlauf nichts ändert hast du auch zu 90% den Fehler.


    Habe meinen LMM vorletztes Jahr bei MAF bestellt, ich sehe jedoch gerade, dass die kaum noch Bosch führen. Evtl. machst du mal für uns den Qualitätscheck, ob die angebotenen von "Löw" was taugen... :streichel:


    http://www.maf-shop.com/index.…3316101e1a1e3fbcb83f833e9


    Viel Erfolg und Grüsse, Sebastian

  • So, kann das Problem nun zu 100% projektieren :cursing:


    War gestern in der Schweiz bei einem Konzert, auf dem nächtlichen Nachhauseweg war die AB so gut wie leer und ich konnte gut testen


    Sieht jedenfalls so aus, wenn ich im stand Vollgas gebe alles normal, Standgasdrehzahl auch, wenn ich mit ca. 70% Gaspedal stellung beschleunige auch alles normal, sobald ich voll durch trete egal ob aus dem Stand oder bei 80, 100, 130 Km/h,
    ist besagtes Problem vorhanden


    Wenn ich jetzt mit dem Gaspedal langsam durchdrücke funktioniert alles wie es soll, aber schlagartig Vollgas funzt gar nicht, Leistung geht dann komplett weg und ist das kurzzeitig wie wenn man gar nicht Gas geben würde, ruckt dann nur noch...


    Aus Stand Vollgas komme ich dann bis ca. 30 km/h, dann wieder das selbe :hm:

  • Auslesen bringt Gewissheit. Wenn es der LMM ist, dann ist auch ein Fehler hinterlegt.
    Drosselklappenpoti könnte bei deiner Fehlerbeschreibung auch der Verursacher sein.
    Zündspulen kommen auch in Frage, wobei du dann eher auch Fehlzündungen haben würdest.

  • Meine öfters schon mal gelesen zu haben das der LMM eben nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt wird, schaden kann es auslesen jedenfalls nicht


    Das mit dem Poti hört sich auch interessant an, oder klingt für mich als logisches Problem


    Schätze ich muss da mal nach Orbahausen zur Problemfindung

  • Du warst aber doch nicht im Hallenstadion Zürich oder?!


    Shit da hätte man sich auch grad treffen können, aber man kennt hier die Liebhaber solcher Musik zu wenig :band:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Wobei sich InFlames zwar im Verlauf gesteigert hat, aber live irgendwie nicht so der Knüller sind.
    Während 5fdp der absolute Knaller war, die haben es richtig gerockt. Hab mich gleich mal wieder 10 Jahre jünger gefühlt ;)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Komme gerade nicht ans EPC, aber sieht von der Explosionszeichnung her richtig aus.


    Willst du aber vielleicht nicht doch erst mal die Fehlerspeicher auslesen? Nicht das du jetzt auf Verdacht das falsche Teil tauscht.
    Das sind ja Standardfehler, die man auch ohne Stardiagnose, mit jedem normalen Tester abfragen kann.

  • Guten Morgen..


    mal ne Frage ist der LLM nicht Position 8 ? So erinnert mich das von meinen Wolfsburger Modellen.. Position 5 + 8 war der LLM komplett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!