Fahrzeugkauf und die Post verbummelt den Brief...

  • Moinsen,



    ich habe mir letzte Woche einen W 211 zugelegt, bei einem "Fähnchenhändler". Das Fahrzeug ist soweit OK, von Außen und von unten Augenscheinlich gut, die Probefahrt war auch ok, alles soweit gut.


    Also habe ich das Auto gekauft, und mit dem Händler folgendes abgemacht:


    -ich gebe meinen alten PKW in Zahlung (übergabe des alten PKW abgemeldet, wenn ich den neuen angemeldet habe.)


    ich überweise die restliche Kaufsumme sofort und bekomme die Papiere zugeschickt.


    Soweit so gut... Die Papiere hat er mir am 22.11.2017 zugesandt (bei der Post abgegben, Einwurfeinschreiben), jedoch sind die bis heute nicht bei mir angekommen...


    Was nun? Was, wenn die Post die Papiere verbummelt hat? Oder ist das eine Betrugsmasche?


    Was kann ich machen, um doch noch an den W211 zu kommen? bzw. was muss der Händler machen?

  • Man oh man.....ich fass es nicht. Du hast das Auto komplett bezahlt ohne irgendwas in der Hand zu haben? Du solltest dir von dem Händler die Quittung für das Einschreiben zeigen lassen. Obwohl ich nicht glaube das das grossartig was nutzt. Hast du wenigstens einen Vertrag wo das alles drin steht was ihr ausgemacht habt?

  • Auch beim Einwurfeinschreiben gibt es eine Nummer für die Sendungsverfolgung - die solltest Du Dir schnell geben lassen und schauen, wo das Einschreiben (so es denn verschickt wurde) festhängt.


    Ob es sich um eine Betrugsmasche handelt, ist schwer zu beurteilen - wenn es den Händler schon länger gibt, wird er wegen des vermutlich eher geringen Kaufpreises kaum sein Geschäft aufs Spiel setzen wollen, denn der Geldfluß ist ja nachvollziehbar, sofern Du einen Kaufvertrag hast und das Geld auf das Händlerkonto (und nicht irgendein privates) überwiesen hast. Wenn er aber kurz vor der Insolvenz oder der Schließung stehen sollte, ist das schon schwieriger - da könntest Du dann tatsächlich leer ausgehen.


    Wie dem auch sei: Du solltest SCHNELL aktiv werden, um an das Auto bzw. die Papiere zu kommen. Sollte der Brief bei der Post verloren gegangen sein, muss der Händler einen neuen beantragen. Das sollte dann aber alles schön schriftlich dokumentiert werden, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.

  • Auch beim Einwurfeinschreiben gibt es eine Nummer für die Sendungsverfolgung - die solltest Du Dir schnell geben lassen und schauen, wo das Einschreiben (so es denn verschickt wurde) festhängt.


    Ob es sich um eine Betrugsmasche handelt, ist schwer zu beurteilen - wenn es den Händler schon länger gibt, wird er wegen des vermutlich eher geringen Kaufpreises kaum sein Geschäft aufs Spiel setzen wollen, denn der Geldfluß ist ja nachvollziehbar, sofern Du einen Kaufvertrag hast und das Geld auf das Händlerkonto (und nicht irgendein privates) überwiesen hast. Wenn er aber kurz vor der Insolvenz oder der Schließung stehen sollte, ist das schon schwieriger - da könntest Du dann tatsächlich leer ausgehen.


    Wie dem auch sei: Du solltest SCHNELL aktiv werden, um an das Auto bzw. die Papiere zu kommen. Sollte der Brief bei der Post verloren gegangen sein, muss der Händler einen neuen beantragen. Das sollte dann aber alles schön schriftlich dokumentiert werden, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.



    Was heisst schnell und was muss ich machen? Stand der Dinge:


    20.11.17 habe ich das Auto gekauft, lt. Sendeverfolgung ist des Einschreiben am 22.11.17 bei der Post eingegangen. (aber noch nicht zugestellt..)


    Kaufpreis ist übrigens 4500 Euro, 3000 Euro habe ich angezahlt, meinen PKW hat der Händler für 1500 gekauft, übergabe desselbigen, wenn ich die Papiere des neuen PKW habe und diesen angemeldet habe.

  • Was du machen sollst? Die Antworten vielleicht mal lesen die du bekommst? Da steht drin was man so machen könnte...........

  • Was du machen sollst? Die Antworten vielleicht mal lesen die du bekommst? Da steht drin was man so machen könnte...........



    Sendeverfolgung habe ich gemacht, der Brief ist also irgendwo bei der Post. Insoweit ist der Händler anscheinend ja kooperativ, ...


    Der Händler muss den Brief neu beanratagen, so weit klar, Nur wie läuft das denn mit einer Eidesstattlichen Versicherung, dass der Wagen mit gehört und nicht irgendwer irgendwann mit dem alten Brief auftaucht?


    Was muss da drinnenstehen , Schriftliche Formen? Oder nur über Anwalt?

  • Nur so als Tip..


    Ich habe auch mal Fahrzeugdokumente verschicken lassen von einem Haendler, da aber explezit ausgemacht : DHL Dokumenten Express. Das war so unkompliziert und die 12,- Euros allemal Wert.


    Was sagt denn die Post nun wo der Brief ist? Kommt der noch oder nicht?


    Ansonsten lass dir eine Verlustbescheinigung der Post ausstellen und mit den Eidesstattlichen Vers. von dir und dem Haendler kann man dann den neuen Brief beantragen.

  • DHL Dokumenten Express. Das war so unkompliziert und die 12,- Euros allemal Wert.


    Genau so macht man das :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Moinsen,


    heute mittag kam mit der Post endlich der lang erwartete Brief mit den vollständigen Unterlagen.


    Aber schon erstaunlich, dass die Post von NMS bis HEI 8 Tage braucht....

  • Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, das Einschreiben grundsaetzlich laenger unterwegs sind als "normale" Post.


    Kannste besser als Paeckchen versenden, das geht schneller...


    Aber so extrem wichtige Dokumente reisen am besten, wie bereits weiter oben erwaehnt, mit DHL Dokumenten Express.. schneller und sicherer geht es nicht ( meine pers. Meinung ).


    Doch nun biste ja versorgt und kannst den Brummer in deinem Namen auf die Strasse bringen :D

  • Na dann ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem 211er 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!