Stark schwankender Spritverbrauch

  • Guten Morgen liebe Benzista,


    ich habe eine Frage bezüglich stark schwankendem Spritverbrauch.
    Mein 320 CDI OM 648 bringt mich normaler weise mit 7,4 - 7,8 Liter von zu Hause zur Arbeit bzw. wieder zurück.
    Heute morgen hat er sich aber 11,9 Liter genehmigt. Das ist eine Strecke von 40 km je Richtung.


    Zugegeben, es war noch mal 2 Grad kälter, nass und die Straße war gesalzen und ich war tatsächlich mit etwa 5 km/h höherem Durchschnitt im Büro aber
    auf dem Firmenparkplatz bin ich vor Ölheizungsgestank fast umgefallen.


    Muss ich mir Gedanken machen?
    Was kann zu dem deutlich höheren Verbrauch führen?


    Liebe Grüße
    Marco


    Edit: Ist übrigens Automatik.

  • Kommt der Geruch aus der Lüftung ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ist die Abgasanlage mittlerweile abgedichtet?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Könnte auf einen intakten fossilen Zuheizer hinweisen...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • War die undicht?
    In der Werkstatt haben sie gemeint, dass der Heckantrieb bissel leckt, was aber für das Alter in Ordnung wäre und sie da nix machen würden.

  • Das Differental war etwas undicht, was aber wie gesagt normal ist.


    Weißt du nicht mehr das die Abgasanlage leicht gerasselt hat im Stand? Da sagte ich doch, das sollte man noch ordentlich machen, weil der eine Halter abgerosteg war.


    Stimmt die Idee mit dem Zuheizer ist sehr gut.
    Zur Erklärung, da dein Diesel Motor Bauart bedingt sehr langsam warm wird d.h kaum wärme für die Heizung abgibt. Hat der Wagen einen Zuheizer das ist eine art Zusatzheizung, welche in einem kleinen Brenner Diesel verbrennt und das Kühlwasser zusätzlich erwärmt. Daher könnten die Gerüche kommen..


    Wobei ich mich gerade Frage ob der 211er nicht schon einen Elektrisch Betriebenen Zuheizer hatte..?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Aha, das erklärt, warum der so schnell Warme Luft rauspustet.
    Aber, gesetz dem Fall, dass es sich nicht um eine elektrische Zuheizung handelt, säuft das Ding dann so, dass ich statt 7,5 mit 12 liter Verbrauch hier ankomme?


    Du hast recht. Das mit der Halterung habe ich vergessen.
    Kommt auf die Todo-Liste. Direkt neben die Parksensoren...

  • Es gibt im 211er keinen Zuheizer, der den Motor beheitzt.
    Es gibt nur eine elektrische Heizung im Klimakasten. Diese dient aber nur dazu möglichst schnell warme Luft in den Innenraum zu blasen um z. B. die beschlagene Scheibe frei zu machen.

  • Auf dem Heimweg bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit wieder 7,4 Liter.
    Und ich stand beim Aussteigen nicht in einer Dieselwolke.


    Was könnte denn nun zu dem deutlich höheren Verbrauch heute morgen geführt haben?
    Oder hat eventuell nur der Reiserechner Käse angezeigt?

  • Du verlässt dich auf das was der Rechner anzeigt?

  • Meine Vermutung:
    DPF Regeneration die wegen Kälte länger gedauert hat bzw mehr Diesel nacheingespritzt werden muss um die nötigen Temperaturen zu erreichen. Stinkt gerne wie sonst was.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Du verlässt dich auf das was der Rechner anzeigt?


    Ich bin Informatiker. Ich kann gar nicht anders.


    Meine Vermutung:
    DPF Regeneration die wegen Kälte länger gedauert hat bzw mehr Diesel nacheingespritzt werden muss um die nötigen Temperaturen zu erreichen. Stinkt gerne wie sonst was.


    Ok, wenn er das wieder macht, dann vermelde ich künftig, dass es nach DPF stinkt :]

  • Aber sollte man gerade der nicht erst recht misstrauen? :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich würde auch auf die Regeneration vom DPF tippen. Der Durchschnittsverbrauch steigt dann auf 2-3 L mehr an.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!