Gut Holz! Lenkradeinbau

  • Vorweg möchte ich mich für die miese Bildquali
    entschuldigen, hatte nur mein Handy zur Hand, die nächsten Pics schieß ich wieder mit der
    Digicam! Mittlerweile hat Bonzo (den Namen hat er, seit eine
    Arbeitskollegin ihn als "Bonzenkiste" diffamiert hat) 'ne
    schnuckelige Lederausstattung bekommen (Bilder schieb' ich nach) und heute ein
    Holzlenkrad. Der Schaltknauf sieht jetzt natürlich ziemlich armselig
    aus, da suche ich noch...




    Benötigt werden:


    13er Schlüssel (zum Batterie abklemmen)


    30er Torx-Schlüssel (um die Airbag-Platte zu lösen)


    Ratsche, kurze Verlängerung, 10er Innensechskant-Nuss (für's Lenkrad)


    Um sicher zu gehen, dass man während des Aus- und Einbaus nicht einmal quer
    durchs Auto geschossen wird: Batterie abklemmen!


    Und: JA! Es geht auch ohne, aber man fühlt sich irgendwie trotzdem
    besser! Zumal ich Bonzos Kabelisolierung nicht wirklich traue.



    Anschließend 30er Torx-Schlüssel in die markierten Löcher (beim eingebauten
    Lenkrad natürlich! Es war so nur leichter zu fotografieren) Schrauben lösen...




    ...und Airbagplatte nach unten klappen. Die Verkabelung an den Positionen 1,2
    und 3 entfernen und die Schraube A mittels 10er Inbus lösen. Wer weniger
    Schmalz in den Armen hat, sollte einen Dremomentschlüssel nehmen. Die
    Verkabelung durch die Nabe ziehen.









    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Anfänger ziehen die Inbusschraube mit
    80 Nm fest, Profis haben den Dremo im Arm.





    Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte diese Warnlampe...







    ...hinterher aus sein... Auch einer der Gründe, warum es besser ist, die
    Batterie abzuklemmen.



    So, viel Spaß beim Nachmachen, vorausgesetzt, Ihr seid über 21 und habt einen
    Befähigungsschein nach §34 und §20 SprengG :D

    Die Definition von "Hobby": Maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen! :D


    Moral ist ein Mangel an Gelegenheit!

    4 Mal editiert, zuletzt von Bouncing Bob ()

  • Himmel, der Bilder-Schei§ macht mich wahnsinnig... :Keulecom-big:

    Die Definition von "Hobby": Maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen! :D


    Moral ist ein Mangel an Gelegenheit!

  • Danke für Bericht, mit den Bilder hat ja nun geklappt... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ist das ein originales MB Lenkrad?
    Du hast einen Classic oder?

    Ja, ist ein Original! Ich ahne, worauf Du hinaus willst. Für das Holzdekor im "Classik" gibt's eigentlich kein passendes Lenkrad. In der Tat ist die Maserung anders, aber farblich passts. Fällt also nur auf, wenn man's weiß.
    Nichtsdestotrotz werde ich über kurz oder lang das Dekor anpassen, weil in fast jedem Teil ein Riss ist. Außerdem will ich die Mittelkonsole auf Doppel-Din umbauen, allerdings sind die Preise, die in der Bucht aufgerufen werden, echt


    :bäh: , wenn man keine Klimaautomatik hat!

    Die Definition von "Hobby": Maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen! :D


    Moral ist ein Mangel an Gelegenheit!

  • Ich würde die Finger davon lassen an deiner Stelle, da braucht man einen Sprengstoffschein für wenn man daran rumschrauben will.

  • auch wenn die Batterie abgeklemmt ist?




    Ja!



    Weil wenn du einen Fehler machst und dir der Airbag um die Ohren fliegt zahlt keine Versicherung und vor allem wenn der Airbag nicht auslöst bei nem Unfall wird deine Familie nicht gerade begeistert sein von der Bastelei!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist im Airbag immer noch eine Sprengkapsel drin...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Zu meinen Bundzeiten, Wehrpflicht haben wir verschiedebe TNT Mengen gesprengt, um zu zeigen welche Wirkung was hat, ich fummel sicher nicht am Lenkrad rum, auch wenn es nur **** gramm sind.


    Als mein Ausbilder beim scharfen Handgranaten werfen sagte, das Loch vor dem Hügel........neeeee ich habe das Teil so weit wie möglich weggeschmissen. Ja ich bin ein Schisser und stehe dazu.

  • Moin Moin...


    das Thema kommt ja nun immer mal wieder hoch..Airbags...


    auch wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann es noch irgendwo Restladung im Bordnetz geben, die sich evt dummerweise entlaedt und einen Airbag ausloesen kann..


    Ein nicht nicht zu vernachlaessigender Punkt kann auch elektrostatische Aufladung sein, die sich auch eignet einen Airbag zu zuenden !


    Letztendlich muss aber jeder ungeschulte Schrauber fuer sich selbst entscheiden, ob er seine Extremitaeten, Trommelfelle usw einer Explosionsbelastung aussetzt.


    Gruesse und viel Erfolg.. :winke:

  • Die zum Zünden erforderliche Energie, welche in den beiden gut zu sehenden Kondensatoren gespeichert wird, wird auch noch eine längere Zeit anliegen, ich denke nicht, dass jedemal bei Zündung Ein-Aus über einen Widerstand entladen wird, ist auch nicht allzu förderlich für die Lebensdauer der Kondis ...


    Also braucht es nur noch Elektrostatik für die Elektronik, so meine laienhafte Vermutung, und Gummisohlen und Kunstfaserfussmatten sind da die beste Voraussetzung :D




  • Einem Freund ist mal ein Luftsack in einem Polo beim Schrauben um die Ohren geflogen. Er konnte drei tage nix hören und sein Hund, der mit im Wagen war, drehte sich eine Woche im Kreis. :] :D. Allerdings ist er auch absolut unbegabt und beratungsresistent. Bei irgendeiner Karre hat er es auch schon geschaft eine Blechschraube durch den Heizungskühler zu drehen

  • Meine Güte, was ein Drama, das keines ist.


    Was macht denn der Mechaniker mit offizieller Befähigung anders als Batterie abzuklemmen, zwei Schrauben zu lösen und den Stecker zu ziehen?


    Ganz wild ist sowieso folgendes: Man darf Airbags ja nicht einfach so verkaufen bzw. versenden. Außer Sie sind noch im Lenkrad montiert...

  • Das Drama ist erst eins, wenn was passiert ist..


    Ueber den Sinn oder Unsinn von Regelungen und Verordnungen kann man laaaaaaange diskutieren :]


    Warum muss ich eine Lithium Batterie fuer die FB im Versand als Gefahrgut deklarieren? < weil es irgendwo so geschrieben steht....




  • Ich denke mal, der Hauptgrund für Diskussionen ist, dass kaum jemand diesen Lehrgang gemacht hat. Den Schein hab ich 2004 vom Arbeitsamt bezahlt bekommen, um bei einem Autoverwerter arbeiten zu können. Kostete knapp über 400 Doppelmark und war genau genommen für'n Arsch! Was Dir da in zwei Tagen beigebracht wird, ist ja nicht der Ausbau eines Airbags, sondern die Handhabung und Lagerung von Explosivstoffen. Um es kurz zu machen: Jedem, dem einleuchtet, warum man an einer Tankstelle nicht rauchen sollte, war prädistiniert für diesen Schein! Mag sein, dass sich die Anforderungen mittlerweile geändert haben.
    Und letzten Endes haben wir dann auf dem Hof der Firma mit den Airbags trotzdem nur Scheiße gebaut (Nein, ich nenne den Betrieb nicht! :P )
    Was den Ausbau anbelangt, haben wir es so gehalten: Die Batterie war meistens für den Weiterverkauf sowieso schon ausgebaut dann hat man sich Antistatik-Handschuhe angezogen. (hatte ich mal vergessen, und es ist trotzdem nix passiert) Die Stecker zum Zünder sind, wenn keiner dran rumgefummelt hat, gut isoliert. Die Trägerplatte auf der Rückseite ist meist aus Metall oder hat metallische Kontaktflächen, die sind für die Hupe, also harmlos. Wichtig ist nur, dass kein Strom an den Steckeranschluss für den Zünder kommt.
    Danach kam der Airbag in die "Bumm-Box", Kabel dran, dann Kabel an den Trafo, Einschalten, BUMM, fertig!
    Wenn man denn unbedingt selbst schrauben will: Es ist nicht explizit verboten, den Airbag selbst auszubauen (nur ihn ausgebaut zu lassen). Wenn das Ding beim Ausbau hochgeht, kommt die Krankenkasse für die Verletzungen auf. Schwieriger wird's bei Langzeitschäden, was in erster Linie das Gehör anbelangt. Wenn man danach taub ist, braucht man nicht auf Rente spekulieren. Und ganz übel wird es, wenn der Airbag bei einem Unfall nicht aufgeht, am Besten noch, wenn man nicht selbst gefahren ist.

    Die Definition von "Hobby": Maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen! :D


    Moral ist ein Mangel an Gelegenheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!