w210 320CDI Vorglührelias

  • Jungs habe das Problem das mein Vorglührelais nicht das Strom frei gibt zum Glühen.
    Habe die Glühkerzen und die Zuleitungen geprüft alles i.O .
    Haben das Vorglühralais getaucht. Immer noch das selbe.


    Wie und wo kann ich es Prüfen mit der Steuerung Leitung ,was gibt das Signal zum Glühkerzenrelais?
    oder habt ihr mir ein Schaltplan.
    Dank im Vorraus :winke:

  • Hi, wenn das Vorglührelais keine Spannung (und damit Strom) auf die Kerzen gibt, liegt ein Fehler für das Relais vor. Zu 99% hat eine Glühkerze einen Schluss zu Masse, das merkt das Vorglühgerät durch die Strombegrenzung und schaltet alle Ausgänge ab.


    Die Glühkerzen lassen sich eigentlich nicht Prüfen ohne Diagnose bzw. einem ausbau und das testen an einer externen Spannungsquelle. Die Kerzen haben einen so kleinen Innenwiderstand, das eine Kurzgeschlossenen nicht auffällt da das Messgerät schon fast einen gleich großen Widerstand hat. Habe das selber schon am om611 gehabt. Bei mir war Jahre lang 1 Kerze defekt, dann ging nix mehr und ich habe eine 2. Kerze festgestellt. Nach dem erneuern kam trotzdem nix aus dem Vorglührelais raus. Die defekte 2. hat es wohl geerdet.


    Am späteren om642 war es nur eine Kurzgeschlossenen Kerze die das Vorglührelais zum abschalten brachte. Nach dem erneuern der Kerze war wieder alles ok.

  • Die Kerzen haben einen so kleinen Innenwiderstand, das eine Kurzgeschlossenen nicht auffällt da das Messgerät schon fast einen gleich großen Widerstand hat.


    das ist schlichtweg Blödsinn, ein Multimeter ob digital oder analog hat einen hohen Eingangswiderstand (Mega Ohm) am Messeingang, ansonsten würde das Messgerät den Messwert beeinflussen, bzw. würde nur Mist gemessen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!