E 420 Keilrippenriemen gerissen

  • Hallo liebes Forum!


    Kennt ihr auch solche Tage, an dem man sein Benz am liebsten mit einem 10kg Vorschlaghammer am Eschenstiel kaltverformen würde?
    Was Frage ich, natürlich kennt ihr solche Tage.
    Einer davon ist für mich heute. Auf der Heimfahrt wunderte ich mich noch über die schwergängige Lenkung des Dicken, als mich die Batteriespannungswarnung im KI in roter Schrift anstrahlte. Der Nächste Blick auf die Temperaturanzeige, die Gradzahlen jenseits der 90°C anzeigten, bestätigte mir, dass etwas am Riemen nicht stimmen kann, da ja alle Abnehmer durch diesen versorgt werden.
    Mit einem Gefühl, wie nach einem geplatzten Kondom auf dem Diskoaufriss zu liegen, fuhr ich die letzten 1,5 km nach Hause, in der Ahnung, dass es teuer werden könnte. :h040:


    Bei etwa 110°C Kühlmitteltemperatur zuhause angekommen, wurde erstmal die Lage sondiert. Der Keilrippenriemen war längs seiner Laufrichtung aufgerissen und die Hälfte war in Form von Fasern um die LiMa-Laufrolle und den Lüfter gewickelt. Das Zeuch um den Lüfter ließ sich schnell entfernen, das um die LiMa nicht. Hier sehe ich vielmehr das Problem: Das ganze Gummi von den Rippen hat sich augenscheinlich hier abgerieben, sodass die ganzen keilförmigen Nuten der Laufrolle der LiMa von Gummi zugeschmoddert sind.
    Meine laienhafte Vermutung war, dass sich evtl. die Laufrolle festgefressen hat oder der Freilauf der LiMa defekt ist.


    Nun wäre meine Frage an euch, ob jemand eine Ahnung hat was Auslöser für den Riss gewesen sein könnte und ihr Tips für den Ausbau der LiMa habt.
    Kann man die Lauftrolle/den Freilauf der LiMa überhaupt wechseln oder muss dat Dingens neu? Ein Verlaufsschema des Riemens für den E 420 wär auch ganz nett, wenn jemand damit dienen Kann.
    Zu Letzt wäre es nett, wenn die WIS-Kenner Teilenummer beisteuern könnten, da ich nun in meiner Mobilität eingeschränkt bin und ein Ausflug zum Freundlichen in nächster Zeit extrem aufwändig wäre.


    Schonmal dicken Dank im Voraus für eure Antworten!


    Floppi

  • Ja, Freilauf kann man wechseln, u.U. muss die Lima dafür raus, je nachdem wie zugängig. Hat denn vorher der Freilauf geklackert im niedrigen Drehzahlbereich?
    Riemenverlauf findest du in deiner Bedienungsanleitung.

  • gib mal " Keilriemen Riemenscheibe " in die SUFU !!
    bei mir war eine defekte... entkoppelte Riemenscheibe an der Kurbelwelle die Ursache für den Riemenfraß. :winke:


    z)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ein Klackern konnte ich nicht vernehmen. Allerdings war da ein ekelhaftes Quietschen vor etwa drei Tagen zu hören, bevor ich Dienstagmorgen eine 300km lange Heimfahrt antreten musste. Da es über die Nacht ziemlich kalt und feucht war, ich früh am Morgen los bin und das Qietschen nach ca 30km verschwunden war, dachte ich an ein altersbedingtes durchrutschen des Riemens.
    Wollte den Riemen über die Feiertage wechseln, die Planung ist ja jetzt aber hinüber.


    Ich hoffe mal nich, dass die Riemenscheibe der verursacher ist, werde es aber ispezieren. Worauf ist bei der KW-Riemenscheibe zu achten? Auf Ölverlust?


    Ich habe ja den Generatorfreilauf als Ursache im Auge, da dort der ganze Abrieb des Riemens die Rolle zugesetzt hat.
    Jemand noch weitere Ideen?

  • Du hast jetzt zwei Punkte nach denen du schauen kannst.
    Warum siehst du nicht erstmal nach?
    Die Komplettlösung mit Teilenummern und bebilderter Anleitung wirds wohl kaum per Ferndiagnose und wenig Einsatz ala "ich bin schlauer, weil ich A und B schon gemacht habe" nicht geben.

  • Danach hatte ich auch nicht gefragt. Wollte nur mal paar Ratschläge hören, ist ja auch egal.
    Werde jetzt am Wochenedne bissl schrauben und mir die Teile mal genauer anschauen.

  • Hallo


    1. Gibt es keinen freilauf bei so einem geilen motor wie der M 119.
    2. Geht die Riemenscheibe normal beim M 119 auch nicht so schnell kaputt.
    3. Beim M112/113 ist das mit dem Schwingungstilger.


    Meiner meiner meinung haste vllt. einen wartungsstau gehabt,wie alt war der riemen?
    Wenn nicht vllt. hat die lima blockiert,wie sie halt oben schon schrieben,schau mal nach.


    Gruß


    maddin

  • Hallo!


    Hab die LiMa heute ausgebaut.
    Riemenscheibe sieht auch ok aus, soweit ich das sagen kann.
    Denke aber, wie Maddin geschrieben hat, dass der Riemen einfach schon fertig war, da ich nicht wirklich nachvollziehen kann wann der mal neu gekommen ist und dieser auch schon gejault hat. Hätte das Ding gleich wechseln sollen, damit hätte ich mir ne Menge an Arbeit und Ausfallzeit erspart. Faulheit wird bestraft.
    Jetzt will ich die LiMa wieder vom Rest des Riemens befreien, da sich das Zeuch um die Laufrolle gewickelt hat und die Welle blockiert.Die Welle lässt sich aber noch von Hand drehen mit ein wenig Kraftaufwand.


    Hier mal ein Foto:
    LiMa.jpg



    Da ich die Mutter welche die Laufrolle hält nicht abbekomme, weil die Welle sich ja mitdreht, wollte ich euch fragen ob jemand einen Tip hat wie ich diese lösen kann.


    Vielen Dank nochmal für die ganzen Denkanstöße, ich freue mich über weitere Antworten!


    Floppi

  • Mit dem entsprechenden Werkzeug was es extra dafür gibt.

  • Heute die Riemenscheibe von der Lichtmaschine geschraubt und von den Riemenresten befreit. Kein Spiel zwischen Welle und Nabe und auch leichtgängiger Lauf. Sonst waren auch alle anderen Rollen leichtgängig.
    Neuen Keilrippenriemen eingebaut und es sind keine ungewöhnlichen Laufgeräusche zu hören. Alles wieder top. Der Riemen war halt wohl schon überfällig und deshalb gerissen.


    Nochmal vielen Dank für eure Tips und Hinweise.


  • Damit hat sich das ja wohl erledigt....was kann das arme Auto dazu wenn es schlecht gewartet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!