Kardanwelle S210 220cdi Schaltgetriebe MOPF überholen - was alles wechseln / was brauch ich?

  • Hi Kinnas,
    leider nervt die Kardanwelle - zumindest glaub ich das`se`s iss. Auf der Autobahn stellt sich manchmal ein Dröhnen ein, so be 80 - 150, mal so, mal so. Steige ich dann auf den Anker dann isset wech - dann kann auch sein das Kilometerweit gar nix dröhnt ....keine "Erregerfrequenz" kommt.


    ERGO:
    - Mittelager tauschen - oder besser gleich den ganzen Bock?
    - Hardyscheibe vo / hi tauschen ...iss ja bei der Karre einheitlich.
    - FRAGE: Muss ich die Zentrierhülsen tauschen - oder nich?
    - Was sonst noch? ...Gibbet et da so Faltenbälge, Abdeckscheiben oder sowas - oder hat der S210 das alles nich?
    - Was beachten?


    Thanks in Advance!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Bei mir ähnliche Symptome. Mittellager und Hardyscheiben wurden bei mir gewechselt. Ohne Erfolg!
    Es könnten die Zentrierhülsen sein.


    Nach einem Besuch im Sommer bei Orba wurde eine Auspuffschelle neu montiert, was ein paar Tage für Ruhe sorgte....
    Also nicht nur auf die Kardanwelle konzentrieren

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • @yachtix - nee, nee, so`n "Auspuff-an-Karosse-Dröhnen" is dat eindeutich nich.


    ...hab heut mal drunter geguckt - zumindest die hintere Hardischeibe weist "Microfrakturen" nahe der Bolzen auf - ERGO is die Müll, d.h. mindestens die tauschen.


    FRAGE: Muss der Auspuff ab - oder kann ich die Kardanwelle, über`m Auspuff nach hinten raus ziehen, Lagerbockschrauben in der Mitte, sowie vorder / hintere Hardyscheibe wären ja zugänglich, ohne Auspuff abzunehmen...?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Niemand`ne Idee? ?(

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ...weil ich nur ne kleine, enge Garage zur Verfügung habe, liegend auf`m Boden arbeiten müsste - und für so`ne Aktion 200km weit zum Kumpel mit ner Grube fahren müsste. Darum will ich es vorher GENAU wissen, Wissen schad nix - nix wissen schon.


    PS. Ich habe rausgefunden das "das Vibrationsphänomen" gar nicht vom Kardan kommt - sondern vom Bremssatttel hinten rechts, hatte Sättel (generalüberholt), Bremscheiben etc. alles gewechselt, scheint der eine Bremssattell stellt sporadisch nicht ausreichend zurück.... *SCHEI...E*. Gemerkt hatte ich es als ich gestern vor einer 1200km Autobahnfahrt Luft kontrolliert habe - da war die Bremsscheibe hi re schön warm. Wenn ich dann 1-2 mal volle lotte gegens Pedal "kicke" löst sich der Sattel wohl - und ist auch nach 10km kühl. Sporadisch "klemmte" der Sattel dann auf den 1200km noch 2-3 mal, rechts rangefaren, mit`m Gummihammer dagegen geckloppt - alles wieder gut.... Ergo werd ich den Lieferanten bitten mir den Bremssatttel umzutauschen (...und ja, ich habe ihn korrekt montiert...).


    Hardischeiben will ich aber aufgrund des optischen Zustands trotzdem wechseln (muss nun die Zentrierhülse in jedem Fall mitgewechselt werden - oder nich?), Mittellager tausch ich dann natürlich auch gleich.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ergo werd ich den Lieferanten bitten mir den Bremssatttel umzutauschen (...und ja, ich habe ihn korrekt montiert...).



    Viel Erfolg :)


    Entweder der Sattel bewegt sich leicht - was normal ist oder eben nicht. Wenn der Kolben schwer geht ist es ein Fall für die Garantie aber das was du beschreibst klingt für mich eher nach nem Problem der Bremsklotzführung und nicht nach einem Problem des Sattels.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hatte solche Vibrationen mal kurz nach dem Bremsscheiben wechsel hinten. Ich stellte auch hinten auf der rechten Seite eine deutlich heiße Bremsscheibe fest. Es war aber nicht der Sattel, es hatte sich der Handbremsbelag von einer Backe zur Hälfte von dem Träger gelöst und ist nach unten in die Bresmscheiben(Trommel) gebröselt und hatte eine starke Erhitzung und Vibrationen verusacht.


    Die alten Scheiben waren damal sehr fest auf die Nabe gerostet, und ich musste mit dem Hammer kräftig mehrmals Eintrommel das diese abging. Obwohl die Backen zurückgestellt waren, haben die Schläge wohl Teile des Belages angelöst.

  • Was Orbaspain sagt leuchtet ein - ich wär einfach nicht auf die Idee gekommen das bei neuen Klötzen, Stiften, Feder + Überarbeiteten Sätteln die Führung der Klötze irgendwo haken könnte... (wo ich doch schon dutzende Wechsel in meinem Leben gemacht habe...) - werds prüfen und hier berichten.


    Die Feststellbacken dürften es eher nicht sein, da das Problem a) nur sporadisch - und b) diese (beim aufgebockten Überprüfen) einwandfrei, Raste für Raste ihre Wirkung steigern. Aber danke für den Hinweis.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!