Kupplungs-Geberzylinder / Nehmerzylinder - mein S210 "verweiblicht" sich über Nacht

  • ...schon überlege ich, ob die Entscheidung meinem S210 weitere 2 Jahre die Treue zu schwören ein Fehler war - warum?


    Weil gerade innerhalb 1500 km irgendwie die Karre sich scheint auflösen zu wollen (nach Komplettwechsel der hinteren Bremsanlage mit Nachwehen
    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=63133 , Tausch der VA Oberlenker, Kugelköpfe und Traggelenke.... NU DAS:


    Steig heut morgen fröhlich pfeifend inne Karre - ZACK - fällt mein linker Fuß ins Leere ..."neneeneenee, das kannich sein" , nochmal, neee, da is kein Pedal mehr - mein Dicker is über Nacht zum Weibchen (Automat) geworden? *Kratz anna Stirn* ....genaues, ungläubiges Hinschauen ergab ein Kupplungspedal das sich bis annen Teppich wech geklappt hatte - und das obwohl ich vorgestern 1300km am Stück, gestern noch einkaufen und durch die Autowäsche gefahren bin - ZACK, VON JETZT AUF GLEICH, UNGLAUBLICH.


    Frage:
    Was verabschiedet sich regelmäßiger - der Geber- oder der Nehmerzylinder? ...vermute mal letzterer - bzw. hoffe ich das, da ja der Geberzylinder so dermaßen beschi...en verbaut ist (...und das bei MB!).... wie würde man den denn im Guten rausbekommen - ohne sich dauerhaft zum rollstuhlfahrenden Psychiatriepatienten zu machen? :frech:

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Üblicherweise geht der Geber kaputt....


    Beschissen verbaut? ?(
    Sitzt halt im Fußraum, gibts Schlimmeres. Wo sollte er auch sonst sein?


    Edit: ggf. Verkleidungen abbauen, Lampe und Werkzeug in den Fußraum, Sitz nach hinten, dann eben reinlegen, Füße zum Himmel, Gesicht zum Pedal. Gibt bessere Arbeitspositionen, aber auch schlimmere. Sollte man nicht 3m groß sein ist es eigentlich machbar.

  • Na, dann werd ich mal gleich beide tauschen... beim Geber komm ich ja kaum an die 10er Muttern - ist der "Zugring" noch irgendwie gesichert? C-Ring oder so? Oder bekomm ich den einfach von der Achse abgezogen sobald der Zylinder lose ist?


    Der Schlauch ist nur gesteckt?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Evtl hilft entlüften, wird oft vergessen beim Bremsflüssigkeitswechsel.


    Versuch das Pedal mit der Hand heraus zu ziehen ebtl kannst du dann wenigstens noch behelfsmässig Fahren.


    Um den Nehmerzylinder zu wechseln muss das Getriebe raus, wenn an der Getriebeglocke keine Flüssigkeit rausläuft ist es zu 99 % der Geberzylinder

  • Hi Benno,
    Peedal läßt sich "frei" (abgesehen von der Rückstellfeder) vor und zurückbewegen, entlüften is nich mehr.....


    GEBERZYLINDER:
    Hab mich gerade am Geberzylinder gequält, Um die obere 10er Befestigungs-Mutter zu lösen, hab ich schlussendlich 3cm² vom Dämmschaumstoff weggeschnitten, sonst wäre es unmöglich gewesen mit ner kleinen Nuß da ranzukommen, gekröpfter 10er geht an der Stelle nicht.


    Unten, für die Pressmutter der Hydraulikleitung brauch man nen Gelschlüßel Gr. 12.
    Mal sehen ob der Schlauch nur gesteckt ist(?)



    NEHMERZYLINDER:
    Nach ETZOLD ist der Nehmerzylinder links am Getriebe zugänglich - warum sollte dazu ein Getriebeausbau notwendig sein?:
    http://passaratti.fusseltuning…des_benz_w114_w115_01.jpg

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ...Benno,
    Du meinst ich habe bei meinem MOPF S210 220cdi Bj2002 6-gang schon den Hydraulischer Zentralausrücker: (?)
    http://www.ebay.de/itm/1x-HYDR…SE-W203-S203/371493591049


    Nach Typennummer zeigt er mir aber ggf auch diesen an:
    http://www.ebay.de/itm/Nehmerz…872.m2749.l2649#vi-ilComp


    ...sollte es ersterer sein , dann wirds mit dem tausch definitiv nichts - Getriebe aus-einbau ist mir definitiv ne Nummer zu groß :(

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ...entlüftung des HYDRAULISCHE ZENTRALAUSRÜCKLAGER erfolgt über die Gummikappe an der Getriebegkocke?


    Es dürfte sich ja dann um so ein Getriebe handeln (W210 220 cdi 6-gang, 143PS, Bj 2002, Schaltgetriebe 716 640):

  • Jetzt schau erst mal darunter wenn alles dicht ist wird es der geberzylinder sein.


    Entlüften geht evtl such so : Behälter komplett und das ist wichtig füllen und Pedal langsam 20 mal raus und reindrücken.

  • Bin grad mega deprimiert.


    Ist doch der hydraulischer Zentralausrücker, Kupplungsglocke unten tropft die Bremsflüssigkeit.
    Was eine Scheißkonstruktion, "ieder so ein "nur gut für die Werksatt" Dingens. Ein Jahrgang vorher hatte der noch einen stinknormalen und genau so gut funktionierenden Nehmerzylinder. *KOTZ, KOTZ KOTZ* :h040:


    Ich nehme an das Kupplungset muss mit gewechselt werden?


    Was darf das ganze in ner freien Werkstatt so kosten? ....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich nehme an das Kupplungset muss mit gewechselt werden?




    Nein!



    Du kannst dem Ausdrückzylinder selbstverständlich wechseln ohne die Kupplung zu erneuern!


    Ist doch auch gut so, dann kannst du nach einigen Kilometern nochmal das Getriebe ausbauen um die abgeriebene Kupplung zu tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :D ....hi Orba - wie seit Jahren - danke für die herzliche Offenheit. :D


    Naja, verstehe schon das euch Sternenritter, die ihr über edle 430er-Kutschen philosophiert, während eine Hand entspannt am Gemächt lagert, ein solcher ärmlicher Wegelagerer mit einem 220er-Bollerwagen gelegentlich mit seinen einfältigen Fragestellungen amüsiert. Wie dem auch sei und ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen, bei mir zählt (dank Ex) leider jeder Euro - und mein Bollerwagen ist das Mittel um Kontakt zu meinen sehr weit entfernten Kinder halten zu können - ergo wichtig.


    Da der schei... hydraulische Zentralausrücker "über Nacht", im Stillstand geplatzt zu sein scheint, hoffte ich dass ggf. die (bisher einwandfreie) Kupplung nix abbekommen hat.


    Nun ja, ich werde sie tauschen lassen - und um die Sache an dieser Stelle formal abzuschließen, ich habe Angebote von umliegenden freien Werkstätten von 600 - 850.- für den Tausch von Kupplungsset plus hydraulischem Zentralausrücker.


    Sollte man da vielleicht gleich auch noch den Simmering am Block mit wechseln? ...falls das geht.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Sollte man da vielleicht gleich auch noch den Simmering am Block mit wechseln? ...falls das geht.



    Wenn er nicht sifft - FINGER WEG!



    und wenn doch - musst du dir zu 100% sicher sein das die Werkstatt auch das richtige Werkzeug hat um den Ring wirklich sauber einzupressen wenn nicht wird der nie dicht!!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würde die Kupplung nicht sofort mit tauschen es sei den sie war vorher schon auffällig.( Kommt ganz unten - rupft - schleift o.ä. )


    Ansonsten Zentralausrücker erneuern lassen fertig !


    Sollte ne freie innerhalb 1,5 - 2 Stunden hinbekommen.

  • @ Orba - DANKE für diesen Hinweis! ...hatte den Simmering bei einem Benz noch nie gesehen....


    @ Benno - auch DANKE - werd mal draufschaun neu soll sie ja 3,7- 4mm Belagstärke haben, Verschlissen lt. Etzold bei 3,0 - 2,6 mm. "gerupft" hat sie nicht und Kupplungsweg war eigentlich auch noch genug da....


    Erstmal GROSSES DANKE! an Euch. :)
    Frohe Weihnachten!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich glaube nicht das sich der Kupplungsweg bei einer hydraulisch betätigten Kupplung ändert.

  • Das meinte ich jetzt nicht, sondern wenn alles ok ist und nur die Belagstärke abgenommen hat.

  • da haste Recht... Ich war geistig noch beim Rennsport, wo wir von einer "langen Bremse" sprachen, wenn meist durch unzureichende Qualität die Bremsflüssigkeit anfing zu sieden in den vorderen Sätteln. Da wird dir aber auch ganz anders :winke:

  • Sollte ne freie innerhalb 1,5 - 2 Stunden hinbekommen.



    Das Getriebe aus und einbauen in zwei Stunden???


    Das würd ich gerne sehen!



    Laut AW´s sind es 3,3 Stunden - und dabei ist es egal ob nur das Ausdrücklager oder die komplette Kupplung getauscht wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!