Welche nachrüst Kats verwendet ihr....

  • Hi Forum,


    mich würde mal interessieren was es für Optionen gibt wenn einem der Katalysator kaputt geht?


    Sind diese billig China Teile überhaupt zulässig, haltbar etc. ?


    Bei Mercedes einen neuen bestellen schätze ich wird utopisch teuer, wenn man überhaupt welche bekommt für alten Eimer wie unsere 210er


    Wie würdet ihr das ganze aufziehen, bzw wer hat so was schon mal gemacht/machen lassen?


    Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise, wie so der Aktuelle stand zu dem Thema ist


    Vielen Dank 8)



    Edit:


    Rein aus Neugier habe ich bei dieser Firma mal ein Angebot erfragt HuB


    Angebot:


    2 neue Kats ein-schweißen inkl. Tüv Abnahme und Arbeit :950€
    Mitteltopf aus Edelstahl dazu : +300€

  • Ich habe alle 4 Kats neu von https://www.atp-autoteile.de/de/category/219-abgasanlage


    Wichtige Edelstahlrohre sind jetzt überall drin bis zur Auspuffblende hinten am Eisenmann. Hat mir Micha aus Deinem Link von H & B sehr fein reingeschweisst.


    Ist ein netter Kerl ( wie auch der Vatter ) und kann wirklich Nähte machen aus dem Handgelenk, was ein Gedicht ist...





    PS: auf dem Bild sehen die hinteren Bögen furchtbar aus. Ist aber nicht der Fall, liegt wohl an Kamera und Perspektive. Ich stand selber neben der Rohrbiegemaschine, die sanfte Bögen macht und keinesfalls den Querschnitt ändert. Dann habe ich das beidseitige Aufweiten beobachtet, hier das selbe. Ich muss echt mal ein Bild von genau gerade von unten machen. Rohre laufen wunderbar parallel. Unglaublich, was so eine Handykamera aus einem sauberen Konstrukt machen kann...

  • Mein Motörchen will im laufenden Betrieb ungestört ausatmen. Ich stör ihn da nicht...
    Du meinst wohl das Flex Rohr. Das habe ich in Orbahausen bekommen, weil das Rohr/Kat Konstrukt was bei Orba neu rein kam, nicht ganz exakt aufeiander passte. Die fehlenden Millimeter hat Orbi ausgeglichen mit dem Flexrohr.


    Sage ruhig dem Micha einern lieben Gruss von mir, sage, dass Du auch aus dem Forum bist. Er ist ja auch hier angemeldet. Und dann taut er sicher auf und ist ein ganz umgänglicher Sümmpaht :winke:

  • Der Kat bei meinem 200er war auch kaputt. Da das Auto EuroIV hat, habe ich nur einen Kat bei Kat-Company in Pforzheim bekommen können zu nem halbwegs akzeptablen Preis. Bis jetzt alles gut damit :)

  • Na ja, der muss dann aber noch eingeschweisst werden und wenn es der Hauptkat ist wird das ein schönes Gefriemel. Dann lieber alles neu und gut.

  • Ich denke, es kommt auch immer drauf an, was man mit seinem Auto vorhat oder wie lange ma es noch fahren möchte.
    Ich habs da eher wie pipapo129 gemacht. Der Kat war hin und damals sagte Matthias zu mir: Hauptsache, Du nimmst gleich n Endtopf mit dazu, dann hab ich das leichter.... Gesagt, getan....beides in der Bucht billich gekeuft und von Matthias einbauen lassen. Auch die AU war kein Problem........Einzig Dirk meinte damals bei Maddin zu mir : " Watt is datt für einer? n 200er? Dafür klingt der aber ganz schön sportlich...." Recht hatta.. Also beim Endtopf nicht den billigsten nehmen, sonst ist es etwas lauter.... Sonst geht auch ein Kat aus der Bucht :P


    PS: ich meine für beides zusammen ca 150 Flocken..

    Lieben Gruß


    Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von hapesch ()

  • Endtopf ist bereits aus Edelmetall @ Eisenmann, aber mein Mitteltopf muss glaube ich dann auch mit weg bzw neu :)


    Das mit den billigen KAts ist wohl eher so eine Sache mit dem Tüv, die drücken da wohl eher ein Auge zu, als das so erlaubt ist :hm:


    Laut HuB muß ein Nachrüst-Kat eingetragen werden, da Einzelanfertigung

  • Das mit den billigen KAts ist wohl eher so eine Sache mit dem Tüv, die drücken da wohl eher ein Auge zu, als das so erlaubt ist


    Das kann ich so nicht bestätigen... Hat auf Anhieb geklappt. Deshalb habe ich ja einen neuen einbauen lassen.....Sonst htte ja der defekte drinbleiben können...

  • ich auch nicht... Habe 2 Stränge gekauft mit jeweils 2 Kats drin. Noch origineller kann es nicht aussehen. Abgaswerte sind bestens. Was gipps also zu mosern ? Ich hatte einen Riss in diesem Scheiss Keramik Monolithen, das hat mehr Krach gemacht, als ein kaputtes Pleuellager :) Dies kann ja jetzt nicht mehr vorkommen und --um Klaus Wowereit zu zitieren-- das ist auch gut so

  • watt ? Wieso das denn ? Keinesfalls. Sieht gut aus, Werte stimmen, also allet juut für mich. Der TÜV hat an meinem Auto genug zu kucken und zu checken. Habe ja eine Zusatzseite im KFZ Schein. Wenn die abgearbeitet ist, hat keiner mehr Lust nach Kats zu kucken

  • Also , da Du ja gegenangehst , habe ich eben nachgesehen. Ich muss mich verbessern: Der Kat kostete 129,40 und der Endtopf 65€ beide haben ein prüfzeichen und ein ABEschreiben dabei. Eintragen muss man da nichts.....das mag jedoch bei anderen Zulieferen ander sein. Das entzieht sich meiner Kenntnis :)

  • habe auch bei mir mal nachgekuckt. Es lagen zwei Homologationsbescheinigungen dabei ( EU Gutachten ) Damit sollte das ja rechtlich auch haltbar sein, weil ich meine, dass diese jetzt die "alte" ABE ersetzen. Bin da aber kein Fachmann, ich fahre nur. Gesetze machen Andere

  • Kenn mich auch nicht aus, deswegen ja die Fragen hier :)


    Hatte schon seltsame Erlebnisse beim Tüv, der eine sagt ja der anderen nein, Egal ob mit Felgen, Fahrwerk etc.... :h040: :h040: :h040:
    War vor vielen Jahren mal mit einem Japaner beim Tüv wegen Tieferlegung und Alu´s einzutragen, war sachgemäß eingebaut und die ABE's lagen vor, wo ganz klar belegt war, das das Zeug an das Auto ran darf,
    der Spezialist wollte es nicht ums verre....eintragen, war nichts zu machen, zu tief und Felge zu nah am Dämpfer und lauter solche Sprüche....
    ...nach ewiger Diskussion habe ich mich vom Hof gemacht und bin zu einem andern Tüv gefahren, Thema war dann in paar Minuten erledigt :D

  • Das mit den billigen KAts ist wohl eher so eine Sache mit dem Tüv, die drücken da wohl eher ein Auge zu, als das so erlaubt ist :hm:


    Laut HuB muß ein Nachrüst-Kat eingetragen werden, da Einzelanfertigung

    Stimmt doch gar nicht. Die Teile von ATP haben immer eine ABE. Willst du jetzt nachrüsten oder nur die alten ersetzen? :rolleyes:
    Eine Einzelanfertigung muss immer eingetragen werden, Ersatzteile mit ABE natürlich nicht.

  • Klar. Wenn die für Dein Auto passen.... Mein Kat ist von Bandel. Da habe ich hier auch schon oft gelesen, dass die Firma nix taugt.....Meine Bremsen sind auch von denen....... für mich ist da alles gut und eben günstig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!