Gebrauchtwert S210 240 kleiner Mopf mit Schäden

  • Na ja dann weisst du nicht sooo viel :D ....Avantgarde hat ne 7 drauf und dann gibt es noch welche mit einer 6...

    Schön das Du immer zu jedem einen Kommentar abgeben musst... Gefährliches Halbwissen...
    Avantgarde hat auch eine 1 auf dem Dämpfer hab erst 2. geschlachtet :streichel: ... Mein e55 hat ebenfalls eine 1 auf dem Dämpfer lt. Teilekatalog scheint es nur Unterschiede zu geben im Code Adaptives Dämpfungssystem mit Skyhook zb... wo sich das Fahrwerk automatisch auf 35mm absenkt. genaueres kann mir aber morgen mein Kollege sagen der ist Meister bei MB

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Trotzdem kannst du hier nicht behaupten es gibt keine anderen. Meiner hat welche mit einer 7 drauf drin und ist auch ein Avantgarde. Bei Ebay hab ich schon welche mit einer 6 drauf gesehen. Aber Hauptsache du verbreitest hier kein Halbwissen.

  • lt. Teilekatalog scheint es nur Unterschiede zu geben im Code Adaptives Dämpfungssystem mit Skyhook zb... wo sich das Fahrwerk automatisch auf 35mm absenkt. genaueres kann mir aber morgen mein Kollege sagen der ist Meister bei MB


    Das senkt sich gar nichts ab. Fahrzeuge mit ADS können nur die Dämpfer verstellen, haben weiterhin aber normale Stahlfedern.


    Ich meine, es gibt 3 Ausführungen Dämpfer:
    - Avantgarde, sind etwas kürzer als
    - Classic Elegance
    - AMG (wobei das. glaube ich, auch AVA-Dämpfer sind)

  • Avantgarde sind nicht Kürzer als Classic oder elegance... muss ich Dich korrigieren!
    und ich hab hier Classic und avantgarde fahrzeuge stehen ung zerlegt. A 210 320 09 13 Das steht laut MB teilekatalog auf allen Dämpfern drauf unterscheiden sich halt nur nach dem Code. Also 1. habe ich hier liegen aus nem Avantgarde Bj 1997 und aus nem Avantgarde bj. 2000 Im classic fahre ich hinten dieselben mit ner 1. drauf. Bei ebay hab ich ausser Nachrüst schrott nur einen mit ner 7. gesehen aus einem 1999er Avantgarde...
    :hm: Aber ich werde das mal erfragen...

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy76 ()

  • Also lt. aussage Kollegen hat die rote zahl eine Bedeutung für die damalige Serienherstellung man hat versucht das Fahrzeug Gewicht peinlich genau auszubalancieren Die nummern gibt es von 1-8. Einen unterschied beim verbau von 7 auf 1. kann man nicht feststellen. Die aussagen im netz
    wie hier schon erwähnt das 1 für die Ausstattung Serie Classic/Eleganz ist und 7. Avantgarde etc ist nicht richtig... Da es die Nummer auch von 1-8 gibt. Es verhält sich mit der roten Nummer wie mit den Federn je fetter die Ausstattung desto höher die zahl.
    Also ein "kleiner Avantgarde" hat dann eine 1. ein Großer Avantgarde ne 7... ein Avantgarde kann aber auch ne 3 haben...

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Das mit der Länge, muss ich gestehen, habe ich auch nur mal gelesen, mangels einfacher Vergleichsmöglichkeiten aber nie nachschauen können.


    Klang für mich aber Plausibel, der der AVA ja doch ein Stück tiefer.

  • Man man....wieso sollte die Ausstattung was mit dem Dämpfer zutun haben. Vollkommen unlogisch, die Höhe wird von den Federn bestimmt und nicht vom Dämpfer. Bei den Niveaudämpfer wird die Höhe zu einem gewissen Teil mit über den Dämpfer bestimmt weil das Niveau am Regler eingestellt wird. Aber nur ein kleiner Teil, in unbeladenem Zustand, wird eine kürzere oder längere Feder eingebaut muss auch das Niveau neu eingestellt werden damit der sogenannte Grunddruck im Dämpfer wieder stimmt. Wäre der zu hoch wegen einer kürzeren Feder würde der Federspeicher zu stark belastet weil er das höhere Gewicht aufnehmen müsste welches nicht mehr von der Feder getragen wird.
    Zu der Teilenummer sei gesagt das ich vorhin nachgeschaut habe welche auf den Dämpfern drauf ist die mal in meinem verbaut waren. Siehe da es gibt doch noch andere als von Andy76 gepostet und behauptet.
    Da ist nämlich die A 210 320 24 13 drauf, sehr merkwürdig wo es die lt. Aussage von Andy76 seinem Kumpel ja eigentlich gar nicht geben kann. Diese Dämpfer sind aus einem Avantgarde mit 112er Motor. Ausserdem ist da eine rote 7 drauf.
    Dann gibt es noch einen Dämpfer aus einem anderen Avantgarde, mit derselben Teilenummer und auch einer roten 7 drauf.
    Die Länge soll um ca.1,5 cm differieren..

  • Man man Sprinter ersmal richtig lesen bevor du sowas schreibst!
    Is schon komisch das Du soetwas behauptest ohne hintergrund wissen... Der Meister bei Mercedes Lügt also??? Und ist Dumm sagst Du? Gut wahrscheinlich bist Du KFZ Meister Nei Mercedes Benz und hast mehr erfahrung als er mit seinen 60.jahren? Dieser Mann braucht kein Stardiagnose um an einem 210 festzustellen was er hat ;) ganz nebenbei bemerkt er ist noch aus der Alten Schule.
    Aber beim Nächsten Mercedes besuch frag doch einfach selber mal nach1 Die werden Dir dann das selbe sagen. Vorausgesetzt die haben Ahnung.
    Im Teile-verkauf wird man Dir nämlich sagen Die nummern haben nur was mit der Fertigung zu tun und sonst keine Bedeutung... Weil Du Zubehör Dämpfer Auch ohne Nummer bekommst! Also bitte erst informieren dann schreiben!
    Ja genau es gibt noch andere Teilenummern beim Dämpfer hinten... Stimmt wenn ich Im EPC nachsehe dann fragt er zb noch nach anderen dingen bzw hat dort code stehen und gibt noch andere Dämpfer an... Ich habe auch nicht behauptet das es nur diese eine nummer gibt habe oben geschrieben das es noch andere gibt sollte ich das vergessen haben entschuldige ich mich!! Und wenn Du in Deinen Avantgarde Dämpfer mit ner 1 verbaust wird sich nichts ändern! Und Ja die Dämpfer hinten haben mit der Höhe des Fahrzeuges zu tun! Das regelt nicht bloß die feder denn man kann die Niveau hinten zb. trotz Mb original federn runterschrauben oder damit Du es verstehst Tieferlegen! Das ist nämlich bei mir passiert hab den wagen hinten runtergeschraubt das dürfte ja nicht gehen laut deiner aussage weil die feder die Höhe bestimmt :]
    Du hättest uns ja auch gleich aufklären können wenn Du schon solange KFZ Mechaniker Meister bist bei Mercedes... z)
    Dann kannich verstehen das viele Ihr Auto lieber selber schrauben als den Wagen bei MB in die werkstatt zu bringen...
    P.S. Wenn Du mal wieder in Hannover Bist dann schau doch einfach mal Bei Herrn Blumhagen rein und lass Dir das erklären mit der niveau hinten ;)

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • So langsam geht mir dein Schreibstil gewaltig auf den Sack, erst bei den Dehnschrauben und nun hier. Wenn Du kontrovers diskutieren willst ok, dann aber mit Stil und Anstand.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dieser Mann braucht kein Stardiagnose um an einem 210 festzustellen was er hat ;)


    Stimmt. Da hast du zu 100% recht. Der Can-Bus und dessen Diagnose hat beim 210er mitte der 90er eigentlich nur aus einem Grund den Einzug in die Baureihe gefunden.
    Die Ingenieure in der Entwicklung hatten schon alle Levels bei Tetris durch und konnten das vom ersten bis zum letzten Level auswendig spielen.


    So wurde dann der Can-Bus im 210 eingerichtet und in der MIttagspause hatte man endlich einen größeren Tetriskasten zum spielen. Toll oder? :)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • So langsam geht mir dein Schreibstil gewaltig auf den Sack, erst bei den Dehnschrauben und nun hier. Wenn Du kontrovers diskutieren willst ok, dann aber mit Stil und Anstand.


    Rechtschreibung wär‘ vielleicht bei Gelegenheit auch mal ne Idee :hm:

  • "Meister hat gesagt gegen Rost hilft ein motivierter Sprung von der Klippe!" Und hopp! :undweg:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • So langsam geht mir dein Schreibstil gewaltig auf den Sack, erst bei den Dehnschrauben und nun hier. Wenn Du kontrovers diskutieren willst ok, dann aber mit Stil und Anstand.

    Ich vertrete hier halt meine Meinung bezüglich diverser teile. Wenn das einige Menschen nicht vertragen ok. Man kennt sich ja nicht privat um vielleicht zu verstehen wie das Geschriebene gemeint ist.
    Entschuldigung das es mit Finanziell ganz gut geht und ich es mir erlauben kann in einem so alten Karren So viel Geld zu investieren... und Dehnschrauben Neu kaufe. ich entschuldige mich auch das ich 10. Jahre Bei Mercedes Benz in der Lackiererei gearbeitet habe und Die Möglichkeit hab etwas zu hinterfragen. Man muss das nicht ins lächerliche ziehen nur weil ich das etwas überspitzt geschrieben hab. Es ist aber so das Viele Alte Meister aufgrund Ihrer Erfahrungen schon sagen können was es für ein Fehler beim 210er ist. Die jüngere Generation kennt ja nur noch Star Diagnose.
    Ich werde mich dann in Zukunft etwas hier zurückhalten Wenn es nicht gewünscht ist das jemand seine Meinung kund gibt oder mal etwas hinterfragt und es dann hier schreibt.


    In diesem sinne ... Falls jemand mal gebrauchte teile benötigt zu ordentlichen Preisen kann er sich gern melden... Ich hab ganz gutes Lager und gute Verbindungen...

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Sagen wir es mal so du hast dich selber ziemlich als Obermacker markiert weil du jemanden kennst der dort arbeitet und Meister ist.
    Man kann darauf hinweisen aber nicht explizit darauf bestehen das nur die Aussage von einem dir bekannten Meister gültig ist.


    Vertrau mir, ich kann dir sogar sagen welcher User hier im Forum beim Daimler in der Entwicklung tätig ist.
    In dem Fall hatten beide Seiten recht. Dein dir bekannter Meister und auch die User hier vom Board. Hier wird zwar viel gespamt und auch Quatsch gemacht, aber dieses Forum hier hat sehr viele versierte Schrauber die sich nicht verstecken müssen.


    Daher auch der dementsprechende Gegenwind. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]


  • Das mit dem Niveau hast du wohl nicht so ganz verstanden, selbstverständlich hat der Dämpfer was mit der Höhe zu tun, aber wie ich schon schreib nur indirekt. Du kannst den Wagen nicht einfach tiefer legen nur indem du das Niveau tiefer einstellst. Dann stimmt der Grunddruck im Dämpfer nicht und das mag der gar nicht. Anders rum wenn du den einfach höher legst indem du den Regelpunkt auf höher einstellst werden die Membranen in den Hydrospeichern zu stark belastet und machen das nicht lange mit. Wenn du den Wagen tiefer haben willst ist es notwendig kürzere Federn einzubauen und das Niveau danach neu einzustellen. Du solltest dich mal erkundigen was für ein Aufritt es ist das Niveau hinten sachgemäss einzustellen. Du hast behauptet das es nur eine Teilenummer gibt, lies mal was du geschrieben hast damit di dich erinnerst. Das der Meister dumm ist habe ich auch nicht behauptet.
    Ich denke du solltest den Hernn Blumhagen noch mal bitten dir das alles zu erklären, ich weiss wie das alles zusammen hängt weil ich mich damit ziemlich viel beschäftigt habe.

  • Avantgarde sind nicht Kürzer als Classic oder elegance... muss ich Dich korrigieren!
    und ich hab hier Classic und avantgarde fahrzeuge stehen ung zerlegt. A 210 320 09 13 Das steht laut MB teilekatalog auf allen Dämpfern drauf unterscheiden sich halt nur nach dem Code. Also 1. habe ich hier liegen aus nem Avantgarde Bj 1997 und aus nem Avantgarde bj. 2000 Im classic fahre ich hinten dieselben mit ner 1. drauf. Bei ebay hab ich ausser Nachrüst schrott nur einen mit ner 7. gesehen aus einem 1999er Avantgarde...
    :hm: Aber ich werde das mal erfragen...


    Einmal für dich Andy76 zum noch mal lesen......


  • Zu der Teilenummer sei gesagt das ich vorhin nachgeschaut habe welche auf den Dämpfern drauf ist die mal in meinem verbaut waren. Siehe da es gibt doch noch andere als von Andy76 gepostet und behauptet.
    Da ist nämlich die A 210 320 24 13 drauf, sehr merkwürdig wo es die lt. Aussage von Andy76 seinem Kumpel ja eigentlich gar nicht geben kann. Diese Dämpfer sind aus einem Avantgarde mit 112er Motor. Ausserdem ist da eine rote 7 drauf.
    Dann gibt es noch einen Dämpfer aus einem anderen Avantgarde, mit derselben Teilenummer und auch einer roten 7 drauf.
    Die Länge soll um ca.1,5 cm differieren..


    Das auch noch mal nur für dich........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!