Gebrauchtwert S210 240 kleiner Mopf mit Schäden

  • Ahoi,


    ich muss für mich gerade durchrechnen, ob sich die Reparatur meines S210 rechnet oder ob ich ihn nicht lieber abstossen soll.


    S210 240 Bj. 99 kleiner Mopf
    Km ~240.000
    TÜV 08/19
    optisch so lala aber keine Durchrostungen


    Schäden: Quitschbuchse HA/r defekt, noch unbekannter Schaden ebenfalls HA/r. Äussert sich in Poltergeräusche als wenn jemand mit einem Gummihammer von unten auf das Bodenblech hämmert. Bulleneier sind ok.


    Fzg. hat eine durchschnittliche Ausstattung und kaum Wartungsstau. Gewechselt wurde in den letzten zwei Jahren Zündkerzen komplett, div. VA-Teile, LMM. Obige Schäden kann ich leider nicht selbst beheben.


    Was kann man für diesen Koffer realistisch erzielen?


    Nachtrag: Alternative wäre natürlich reparieren und dann verkaufen, wie sähe dann der Preis aus?

  • Wenn Du Glück hast, 500 Euronen.... wenn Du etwas machst, reparierst.... 500 Euronen, es zahlt dir niemand... so hart wie es klingen mag. Fahr den Karren bis zum bitteren Ende.... Kannst Du selbst schrauben ? Das Klong HA ist mit Sicherheit nix kostspieliges....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das Klong an der Hinterachse wird das untere Lager des Niveaudämpfers sein, wenn du Glück hast bekommst du einen guten gebrauchten. Neu kosten die so um die 200 Euro. Quietschbuchse kostet nicht viel und ist leicht getauscht, den Niveaudämpfer kann man auch selber wechseln.

  • Doch Axel, kannst Beides leicht tauschen, geht mit Unterstellbock sogar als "Laternenschrauber" für die Quitschbuchse ist natürlich ein Aus/Einzieher praktisch. Dann dauert der ganze Mist etwa zwei Stunden, mit genügend Raucher, Kaffeepause. Mit Bühne wirst wahrscheinlich unter eine Stunde kommen.


    Habe den rechten Niveaudämpfer vor 8-9 Wochen innerhalb von ner halben Stunde gewäxelt, der Alte ist an der Gewindestange, oben, abgemockkert. hab einen in der Bucht für 120 inkl. allem geschossen, von einem 300er TD .

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Poltergeräusche kommen sehr wahrscheinlich von den oberen Gummilagern der Niveaudämpfer; kosten rund 25€ pro Seite.
    Ich hab den kostspieligen Fehler gemacht und die ganzen Dämpfer getauscht, nicht zuletzt weil ich das hier im Forum gelesen habe, war überhaupt nicht notwendig ..


    Siehst du schon wenn du den Wagen anhebst und der Dämpfer, bzw dessen Gummilager nicht so recht an der Karosse anzuliegen scheint.


    Wechsel ist ansich nicht schlimm, Mutter vom Dämpfer oben vorsichtig lösen, wenns ganz blöd läuft, reißt die evtl. ab.
    Vorher also mal schön WD40 fluten und ziehen lassen.


    Wenn sich die Quitschbuchse noch nicht fahrdynamisch negativ bemerkbar macht, lasse drin.


    Und mal was Generelles;
    Das einzig sinnvolle ist, sein Auto immer weiter zu reparieren, wenn es nicht gerade heftige Schäden wie Motor oder Getriebeausfall sind.
    Mit dem Wertverlust den der Neue hat, hätte man den alten noch lange fahren können. (Es sei denn, man kauft sich wieder eine 1500€ Schaukel)

  • Jau hab ich auch gedacht das es daran liegt und die Gummis gewechselt. Gebracht hat es nix. Wenn das Klong kommt wenn das Rad in eine Vertiefung fällt, Gullideckel oder so, dann kann man davon ausgehen das es das Kugelgelenk am unteren Ende des Dämpfers ist.
    Woher weisst du eigentlich das der Tausch der Gummis gereicht hätte, das Klong war ja wohl weg nach dem Tausch.

  • Ich könnte passenden Niveau Dämpfer anbieten!
    Wenn Interesse besteht!


    Zum Thema was ist ein 240er noch wert also ich hab jetzt in den letzten 3.wochen einen geschlachtet Avantgarde mit leder. Habe 1200,00€ in Ersatzteilen bekommen! Die Reste hat ein Schrotthändler hier gestern abgeholt und 100,00€ gezahlt...
    Ich weiß nicht wie es platz-mäßig bei Dir ausschaut... aber schlachten lohnt sich mehr als im ganzen... Allein für die Beiden kats bekommst du zwischen 3-500€ wenn du ausbaust.
    Wobei schlachten in meinen Augen die letzte instanz wäre wenn man wirklich nichts mehr machen kann... kommt natürlich auch auf die sichtweise an ist es nu ein Auto zum fahren oder eben mehr...

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Woher weisst du eigentlich das der Tausch der Gummis gereicht hätte, das Klong war ja wohl weg nach dem Tausch.


    Habe das gleiche Phönmoen bei 2 Autos gehabt,


    - beim ersten hab ich die ganzen Dämpfer getauscht, da hab ich schon gemerkt dass das Kugelgelenk unten noch richtig satt in der Fassung sitzt
    - beim 2. hab ich dann nur die oberen Lager getauscht, gleiches Ergebnis, nur 350€ günstiger.

  • Dann hast du halt Glück gehabt. Man kann ja auch mit den Gummis anfangen, die müssen sowieso neu und wenn das Klong dann nicht weg ist den Dämpfer wechseln.

  • Was soll damit sein? Wenn du Glück hast ist nur das Gummi oben am Befestigungspunkt kaputt, wenn du Pech hast das Kugelgelenk am unteren Ende des Dämpfers. Da die Gummis eh neu müssen und einzeln gekauft werden wechsle erstmal die aus. Ist das Klong noch da musst du wohl ca. 200 Ocken für einen Dämpfer ausgeben, ausser du findest einen guten Gebrauchten, welcher dann aber auch so ca. 100 kosten dürfte.

  • Was sollen denn die Dämpfer kosten?

    Die Dämpfer sind aus nem 2000er Bj und in gutem zustand ich hätte gern inkl Versand Versichert 150,00€ für beide.
    Bilder oder sonstige Fragen bitte per PN

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • ..ich habe doch als Classic dieses hochbeinige Standard-Plüsch-Fahrwerk..welche Nummer steht da eigentlich drauf? Ich glaube, eine Eins.

  • Auf den Dämpfer steht folgendes:


    Sachs/Boge A 210 320 09 13 und es ist eine 1 drauf... sind komplett mit allem was zum einbau benötigt wird!


    soweit ich weiß gibt es keine anderen für den S210? :hm:



    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Na ja dann weisst du nicht sooo viel :D ....Avantgarde hat ne 7 drauf und dann gibt es noch welche mit einer 6...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!