Interessantes Getriebeverhalten

  • Hallo,


    an meinem 12/2004er 320cdi habe ich, neben einigen anderen Rumzickereien, u. a. ein interessantes Phänomen: der Wagen fährt und schaltet ganz normal bis man für eine gewisse Zeit in einen Schnarchstadtverkehr kommt und stets um die 40-60 kmh fährt - dann passiert es sporadisch, dass das Getriebe plötzlich in eine Art Notlauf versinkt. Die Motor-Umdrehung geht nicht höher als 1500-2000 und der Durchzug wird eingestellt. Das ganze geht bis zum Abstellen und Neustart des Wagens so.


    Ich las hier, dass es u. U. mit dem LMM zu tun haben könnte? Habe vor drei Wochen wegen etwas anderem den Fehlerspeicher bei einem Bosch-Dienst auslesen lassen. Da war, außer dem Lenkwinkelsensor, nix abgespeichert (obwohl auch ein Parksensor und irgendetwas mit der Heizung defekt ist- dachte immer, die Elektronik kommt von Bosch und die könnten tief graben!?). :hm:


    LG

  • Hallo,
    mit dem Diagnosetester von Bosch oder Gutmann lässt sich ja auch nicht immer alles machen. Bei Mercedes sind viele Steuergeräte von Delphi verbaut. Am besten immer mit SD auslesen lassen. ;)

  • Delphi - wieder was gelernt. :)
    Geplant ist, den, im Rahmen des Lenkwinkelsensortauschs, auch gleichzeitig mit der SD auslesen zu lassen. Mal schauen, was dort alles zum Vorschein kommt - der defekte Parksensor sollte dann auf jeden Fall ein 'Grüß Gott' schmettern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!