Zylinderkopfschrauben nochmals verwenden?

  • Bin gerade beim Überholen von meinem W210 E220 CDI Motor.


    Kann ich die Zylinderkopfschrauben wieder verwenden?
    Länge aller 10 Schrauben liegt bei 102,05 bis 102,45 mm.


    Sieht eigentlich noch gut aus?

  • Ich hoffe die Frage ist ein Witz...



    Dehnschrauben sind genau dafür gemacht das sie immer wieder rein und raus geschraubt werden...



    Geiz ist wirklich Geil!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • MOMENT !!!


    Ich habe bei FIAT meine KFZ Ausbildung gemacht und dort wurde vom Hersteller ganz klar vorgegeben
    dass wenn se in ner gewissen Toleranz sind problemlos erneut verwendet werden dürfen.


    Typisch Kandidaten Fiat Punto,Ulysse etc............


    Während meiner KFZ Lehre is keine einzige abgerissen !

  • Neue Schrauben kosten um die 20 Euro und wenn eine der Schrauben beim anziehen abreisst wird es um Welten teurer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Würdet ihr auch mit 1,6mm Winterreifen fahren, weil es noch gesetzlich erlaubt ist? Nur ein Wald- und Wiesenschrauber würde auf so eine Idee kommen. Das ist die typische Geiz ist geil Mentalität. Mehrere 100€/1000€ für den Motor ausgeben, aber versuchen an den (20€) Dehnschrauben zu sparen.

  • Mach ich auch.
    Wenn es nicht klappt, fahre ich wieder BMW E30.


    Diese Antwort lässt mich an der kognitiven Kapazität des Verfassers zweifeln..... :hm:

  • Die Mercedes-Bibel schreibt eine gewisse Toleranz vor, von daher wäre ich da nun nicht so kritisch.


    Allerdings hätte ich die Schrauben gleich auch neu mitbestellt.


    Aber manchmal geht einem das durch und dann hat man schon alles zerlegt.


    Wenn es noch Zeit hat, würde ich bei MB am Mittwoch neue Schrauben holen und gut ist.

  • Ok bei wem sind die gebrauchten zulässigen Schrauben bisher abgerissen ?


    Warum was erneuern wenn es nicht nötig ist wenn von MB zulässig ?


    Wenn man nur immer so übergenau wäre bei der Schrauberei wär es wahrscheinlich öfters mal sinnvoller.

  • Ok bei wem sind die gebrauchten zulässigen Schrauben bisher abgerissen ?


    Warum was erneuern wenn es nicht nötig ist wenn von MB zulässig ?


    Wenn man nur immer so übergenau wäre bei der Schrauberei wär es wahrscheinlich öfters mal sinnvoller.


    Ich habe es schon min. zweimal live gesehen. Seit wann stellt Mercedes Schrauben her? Kannst gerne beim Hersteller der Schrauben anrufen, wenn du es wirklich wissen willst. ;)




    Zitat

    Die fachgerechte Zylinderkopfreparatur erfordert beim Einbau unbedingt
    eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Zylinderkopfschrauben.

    https://www.elring.de/produkte/zylinderkopfschrauben/

  • Wenn Mercedes es Freigibt hat es seinen Grund, Fertig !


    Und außerdem kosten die Schrauben keine 20.- sondern 10 X 6,55 eur. Also doch schon ne Kleinigkeit.

    Halt einfach mal deine Finger still, wenn du keine Ahnung hast. Die Schrauben kosten 20€. Man merkt schon, dass du Lernresistent bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldberg () aus folgendem Grund: Smiley entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!