Zylinderkopfschrauben nochmals verwenden?

  • Warum sagt Daimler dann : Prüfen ( länge ) ggf ersetzen ? Warum ? Langeweile ? Keine Erfahrung ?


    Um wieviel haben sich die Dehnschrauben bei euch gelängt ? Meine hatten alle die original Länge außer jetzt aktuell bei Pleulschrauben am M274.

  • Bei meinem M104 den ich gerade auflade sind ohne Einschränkung alle kritische Schrauben voll im Maß, und alle näher am Neuwert als am Grenzwert.


    Aber tauscht doch aus was ihr wollt.



    Wer natürlich schon immer ZKS, die laut mercedes weiter benutzt werden, tauscht, hat 0 Erfahrung damit, die Schrauben die iO sind, wiederzuverwenden. Also wird nur nur so verfahren weil man das tut was man mal gehört hat und so wirds auch weitergeplappert. Wenn Schrauben laut Hersteller zu ersetzen sind, werde ich das tun. Das ist zB beim M156 der Fall, da wurden die Schrauben sogar durch andere ersetzt, mit Außentorx statt Innentorx.


    Ich habe bei jedem Mercedes, mit Schrauben im Sollwert, noch nie eine abgerissen oder gar eine Undichtheit „eingebaut“.



    Nochmals, wenns der Hersteller freigibt wird in den Werkstätten auch so verfahren. Jedenfalls die die nach Arbeitsanweisung arbeiten.


    Und wo werden die meisten Dichtungen denn getauscht? Mit Sicherheit in den Niederlassungen und Vertragspartnern. Man fragt sich wie man auf so einen, laut einigen Aussagen hier, Pfusch, die gesetzliche Gewährleistung geben kann.

  • Aha nach Anweisung wird verfahren??
    Die AW für ZKS lautet bei MB ersetzen! Aus guten Grund 1. Garantie anspruch... ein kunde der sich die ZKd machen läßt und dafür mal eben 4.stelig zahlt sollte nach möglichkeit nicht nach 2-3 monaten wiederkommen weil alte schraube verwendet wurden!
    2.Zeitersparnis. es ist wirtschaftlicher die ZKS zu ersetzen (steht in jedem Schrauber buch drin! ) als sie nachzumessen... und welcher Monteur übernimmt dafür die Verantwortung?
    Prvat kann man das halten wie man will ich persönlich spiele ja auch kein russisch roulett und wenn mir ein satz neue schrauben den schlaf erleichtern dann kauf ich die ...
    Mein S210 ist ein treuer gefährte und hat mich bisher nicht im stich gelassen. Ich hab dau wohl auch ne andere einstellung zu dem S210 er ist jetzt in der Youngtimer liga angekommen und wird dementsprechend auch gepflegt... Ich hab mehrere 100€ in die erhaltung gesteckt... andere würden sich lieber nen neuen wagen kaufen... aber ich bin eben durch und durch MB. nicht umsonst auch club mäßig arrangiert...
    Wenn man anfängt über lächerliche schrauben zu diskutieren als schrauber dann fällt mir das verständnis schwer... Von den 210er werden immer weniger... und ich bin echt froh das es noch ein paar gibt die dafür sorgen das der wagen noch lange erhalten bleibt... aber solche leute die über dehnschrauben diskutieren oder blechschrauben... haben nicht mein verständnis... warum seid ihr in einem MB forum wo 100% Mercedes Liebhabersind??? eure bastelbuden landen meist hier bei mir oder bei einem Autoverwerter... leider... und taugen dann nur noch zum schlachten...


    Was die Arbeitsanweisungen angeht hat Mercedes eh ganz tolle... man erkennt einen Kulanz Mercedes zb. daran das die untere dicht Lippe nicht mehr geclipt ist sondern verklebt... so konnte Mercedes feststellen ob der wagen schonmal aus " kulanz" nachgearbeitet wurde.. So ein exemplar hab ich grad auseinander geschraubt leider... Derunterboden war nach entnahme ein schweizer käse...


    Fazit: jeder muss letzte nendes selbst entscheiden wie er was repariert und wenn man hier solch eine frage einstellt dann muss man damit rechnen das man welche auf die Mütze bekommt...


    Ich hab mittlerweile 3.ordner im schrank mit Teilrechnungen etc von MB man kennt mich und meine Orange dort.. und es gibt immer Gespräche ob mit Kunden oder Inhaber des Familienbetriebes... ich werde es weiterhin so halten alle wichtigen teile dort zu kaufen.. bevor ich etwas 2.mal kaufen muss oder mich ärger warum ich es nicht gleich getan hab...
    In diesem sinne ich muss meine plastik stöpsel abholen.. die ich dort für 0,69€ stück bestellt hab anstatt sie im netz zu kaufen... wo sie billiger sind... Aber im netz finanziere ich irgendein typ in china... und nicht meine umliegende infrastruktur und im netz treffe ich nicht den Altmeister oder die "alte " Chefin mit denen man über Mercedes reden kann als Autos noch autos waren... und nicht technikgeschwängerte vehicle... wozu brauch ich internet? im auto wenn ich fahren soll???
    Das höchste an elektronik in meinem Benz ist wohl die Sitzbelüftung aus nem 1999er ;)

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Arbeitest du bei Mercedes und kennst du die Arbeitsanweisung ?


    Es kann soweit gehen das sie dir im Garantiefall die Schrauben zurückbelasten wenn diese in der Garantieabteilung nachgemessen werden und diese innerhalb der Toleranz sind.


    Jeder kann alles neu machen an seinem Fahrzeug wann und wie er es will Fakt ist jedoch das MB sagt Messen - Denken - Entscheiden !


    Komm mir nicht mit irgendwelchen Schrauberbüchern, entweder wir reden von Mercedes oder von jetzt mach ichs mir selbst Büchern !


    Ölt ihr auch die Schrauben wie es im Wis steht am Schaft und Gewinde ? Blast ihr die Sacklöcher im Block gründlich aus ? Ich denke da liegen oftmals eher die Fehler wie zu grosses oder kleines Drehmoment was benützt wird.

  • Es kann...
    Ja schrauben rück-belasten... die werden ausgeschraubt und fliegen in die Tonne ;) Da misst keiner was nach... wie schon gesagt wenn Man ein premiumfahrzeug hat den interessiert es nicht was die Erhaltung kostet... keiner der seinen Wagen zu MB bringt hat dort jemals gesagt bitte verwenden Sie die alten schrauben wieder... darauf würde keiner kommen warum? Weil man sich nicht für einen Mercedes entscheidet wenn man den Unterhalt nicht finanzieren kann... so einfach ist das und da wird sich auch keiner hinstellen und sagen gib mal die alten Dehnschrauben wir müssen nachmessen ob die in der Toleranz sind!
    Ich hab bei Mercedes gearbeitet richtig... Es gibt so viele AW die intern sind die nicht in euren Internet Programmen auftauchen...
    Wie zb das verkleben der unteren Türgummis ;)

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

  • Ich denke du lebst in einer anderen Welt....glaubst du wirklich was du schreibst? Die 210er sind im Preis derart weit unten die werden gekauft weil sie billig sind und von den meisten dann runtergeritten.
    Premium ist schon lange vorbei.
    Dann hats noch ein paar Verrückte so wie uns hier und das wars.
    Deiner wird nie ein H Kennzechen bekommen weil du den so verschlimmbessert hast das er nicht mehr original ist.

  • Ein H kanner schon kriegen.
    Wenn die Umbauten lange genug zurückliegen kann man sogar auf einen Hot Rod Umbau ein H kriegen.


    Ich beschäftige mich schön länger mit dem H-Prozedere. Mein S124 schaffts hoffentlich :)

  • Dehnschrauben sind für mich Einwegschrauben, weil es eindeutig die bessere Wahl ist. Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass man neue nimmt. Von wegen Pleuelschrauben messen. Solche Leute kippen auch die alte Kühlflüssigkeit wieder rein oder benutzen keine Schraubensicherung am Bremssattelträger. Dazu fällt mir nur folgendes ein: https://www.youtube.com/watch?v=rUhJ236JSKY

  • Dehnschrauben sind für mich Einwegschrauben, weil es eindeutig die bessere Wahl ist. Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass man neue nimmt. Von wegen Pleuelschrauben messen. Solche Leute kippen auch die alte Kühlflüssigkeit wieder rein oder benutzen keine Schraubensicherung am Bremssattelträger. Dazu fällt mir nur folgendes ein: https://www.youtube.com/watch?v=rUhJ236JSKY


    Und Leute wie du haben keine Ahnung und pauschalisieren 8)


    Wird hier gelesen was der Hersteller vorschreibt?


    Wie bereits gesagt, wer die Schrauben sowieso blind tauscht darf sich kein Urteil bilden. Wer die Schrauben nach Mercedes Vorgabe wieder einbaut wird keine Probleme bekommen.

  • Ihr dreht euch im Kreis....könnt noch 10 Seiten so weiter machen ohne das es ein Ergebnis gibr.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht und die WIS gestartet, EINDEUTIG wird in der WIS ein Wiederverwenden der ZKS erlaubt, wenn sie die Toleranzgrenzen nicht überschritten hat. Was ich fand auf die Schnelle, OM 602, 604, 605 und 606 sowie M 111, 271. hab mir aber keine besondere Mühe beim Suchen gemacht.


    Nur um mal den Wind aus dieser unsäglichen Diskussion zu nehmen. Wer wäxeln will soll wäxeln, wer benutzte Schrauben, welche in der Toleranz liegen, weiterverwendet, soll dies tun, das hat auch nix mit Pfusch, Hinterhofschrauber zu tun.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke Karsten....endlich Klarheit


  • Und Leute wie du haben keine Ahnung und pauschalisieren 8)
    Wird hier gelesen was der Hersteller vorschreibt?
    Wie bereits gesagt, wer die Schrauben sowieso blind tauscht darf sich kein Urteil bilden. Wer die Schrauben nach Mercedes Vorgabe wieder einbaut wird keine Probleme bekommen.


    Sagte der Mitläufer. Seit wann stellt Mercedes Schrauben her? :hm:
    Ich merke sofort, ob jemand Ahnung hat oder nur ein Mitläufer ist.
    Orba hat bestimmt auch keine Ahnung, weil er es genau so sieht.
    EU-Recht steht über nationalem Recht. Schraubenhersteller über Fahrzeughersteller.
    ATF war bei MB doch auch mal eine Lifetime Füllung. Was haben wir daraus gelernt? Verstand geht über WIS.



    Ich zeige dir jetzt, wie es richtig gemacht wird. ;)


    1. http://www.victorreinz.com/img…d_Zylinderkopfmontage.jpg


    2. http://www.victorreinz.com/img…Zylinderkopfschrauben.jpg


    3. https://www.youtube.com/watch?v=lhZDS8Q9QgM#t=7m50s



    Zitat

    Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode werden die Zylinderkopfschrauben bleibend verformt. Im schlimmsten Fall kann die Schraube bei der erneuten Verwendung reißen oder bei der Montage am Sacklochende aufsetzen und den Motorblock beschädigen. Verwenden Sie deshalb Zylinderkopfschrauben aus Gründen der Sicherheit immer nur einmal.
    Ersetzen Sie bei der Zylinderkopfmontage alte Zylinderkopfschrauben automatisch immer durch neue. Das Ergebnis ist eine kräftige Flächenpressung für eine sichere und dichte Verbindung.


    4. http://www.victorreinz.com/DE/…erkopfmontage.aspx?region
    Oben rechts ist eine PDF Datei.

  • können wir mal bitte diese ganzen persönlichen Aussagen weglassen ? Ein Teil einer Diskussion letztens hier, wo mangelnde Ahnung vorgeworfen wurde, endete auch nicht gerade vorbildlich. Die Debatte hier ist müssig. Der Hersteller erlaubt bein inmaß eine weitere Verwendung, ich habe im Motorenbau gelernt , nur neues Material zu verbauen. Warum Risiko eingehen ? Neu bleibt treu und so halte ich es auch weiterhin. Gebraucht scheint aber auch okay zu sein für den Hersteller, also haben alle Recht. Alle haben Ahnung und alle sind friedlich. Bitte nie persönlich werden in technischen Diskussionen 8)

  • Im Werkstattalltag wird keiner die Schrauben vermessen und wieder rein schrauben. Der Mehraufwand ist teurer als neue Schrauben und wehe der Mech hat nen Messfehler gemacht ...


    Am eigenen Auto kannst du sowas gerne machen aber die Diskussion mit der Versicherung wenn du nen Schaden hast und keine neuen Schrauben verwendet hast möchte ich nicht haben.


    Ich möchte hier an alle appellieren, auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, euren Ton bitte so anzupassen das niemand beleidigt wird.


    (Der einzige der hier andere vor den Kopf stossen darf ist der Orba, der ja für seine Diplomatie berühmt ist! )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke du lebst in einer anderen Welt....glaubst du wirklich was du schreibst? Die 210er sind im Preis derart weit unten die werden gekauft weil sie billig sind und von den meisten dann runtergeritten.
    Premium ist schon lange vorbei.
    Dann hats noch ein paar Verrückte so wie uns hier und das wars.
    Deiner wird nie ein H Kennzechen bekommen weil du den so verschlimmbessert hast das er nicht mehr original ist.

    Also Das ist ja deine Meinung akzeptiere ich auch total,ja er wird ein H-Kennzeichen bekommen weil alles aus dem MB regal ist. und H-konform soweit es das H Kennzeichen noch gibt dann... Die einen mögen die orange die anderen nicht....und das Find ich auch gut so... Ich werde trotzdem gern zu Old und Youngtimer treffen eingeladen und auch bei VIP treffen ist die Orange ein gern gesehener Wagen... Weil er so ist wie er ist.
    Ja ich weiß das die 210er grade versaut werden und es halt nur noch eine Hand voll Leute gibt oder besser Idioten die mehrere 1000€ in dieses Auto investieren um ihn zu erhalten.. (10.000€ stecken in meiner Orange drin alles belegt eigentlich bin ich total blöd)
    Original ist an dem Wagen alles! Ich hab sogar 18Zoll AMG Styling dafür im Keller... Nur die Farbe ist nicht Original Mercedes Benz aber das tut dem H-Kennzeichen nichts...
    Wir müssen halt alle durchhalten und dann ist es ja bald geschafft die schrott 210er werden weniger und unsere gepflegten bekommen den nötigen respect...
    Lieber Sprinter mein Auto polarisiert natürlich durch die Farbe und die Aufkleber etc. aber das ist auch ein Grund warum Ich auf jedes V.I.P. treffen komme und dort den Mercedes Kombi zeigen kann... und auch zeigen kann das es noch anderes gibt als VW und Audi... Ich mag alte Autos und schraube gern in der tuningszene gibt man seinem Project gern mal einen Namen und so ist es dann eben das "blown-Orange" geworden und ich bin auch ehrlich froh darüber das es Leute gibt die sagen gefällt mir nicht! Aber innen ist er immer noch ein 210er wenn gleich auch etwas modifiziert weil Leder und co... Ich hab halt alles meinen wünschen angepasst...



    Trotzdem Bringt Opa Ernst Seinen vermeintlichen Premium wagen den er vor 22jahren bestellt hat für 40-80.000DM zu Mercedes und lässt dort die ZKD machen... Dieser besagte mann wird niemals auf die Idee kommen und zu sagen Junge warum habt Ihr denn nicht die alten schrauben benutzt? Erfahrungsgemäß bringen die se Herren Ihr auto in die Werkstatt und lassen es reparieren. Bekommen bei der Abholung ne Fz.Wäsche einen Kaffee und begleichen die Rechnung....fertig... Naja...Ok... Opa Ernst bring Seinen Wagen in ne freie Werkstatt und die nimmt neue ZKS weil die garn-ich wissen das es WIS gibt... geschweige denn Zeit haben schrauben zu messen...


    Mein damaliger Chef hat mir das immer plausibel vorgerechnet... er sagt Junge Du stehst hier 60.min am tag rum und machst den fliessbecher deiner Pistole sauber... das sind auf die Woche xy. im Monat xy stunden und macht xy an Lohngelder... wenn du den Becher abschraubst und wech wirfst dann kostet mich der neue Becher zwar 3,50€ und ich muss vielleicht 6 kaufen am Tag ist aber immer noch billiger als die Lohnkosten... Und so wird es auch in den Werkstätten ablaufen...mit den ZKS


    .

    "Aerodynamic ist was für Leute, die keine Motoren bauen können"
    (Enzo Ferrari)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy76 ()

  • Wenn du die Scheinwerfer wieder zurückrüstest und ihn umlackierst könnte es klappen mit dem H, ansonsten sehe ich das nicht. Die Autos die ein H bekommen sollen müssen auch in einer Farbe lackert sein in der sie mal ausgeliefert wurden, das ist mein Wissensstand.
    Zur Farbe sei gesagt das ich für mich Safrangelb Matt das geilste ist, aber danach kommt gleich 040.........
    Ein Wort noch zu Goldberg seiner Aussage........du hängst dich ziemlich weit aus dem Fenster.....ich denke das hier der eine oder andere die Debatte nicht so ganz verstanden hat. Es geht letztendlich nicht mehr darum ob es erlaubt ist gebrauchte Schrauben zu benutzen, denn das sollte jetzt endlich unstrittig sein, sondern nur noch darum wer sie benutzt und wer nicht und jeweils dem anderen vorgeworfen wird keine Ahnung zu haben. Was natürlich Blödsinn ist weil jeder das so machen kann wie er meint es machen zu müssen. Deshalb ist die Debatte vollkommen überflüssig.

  • H Kennzeichen bekommst du auch wenn du auf die originale
    Farbpalette des Modells zurück greifst !


    Was bei dem häßlichen orangen Ding net der Fall is !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!