E430 übelst verkokt

  • Moin,


    im Zuge einer Lecksuche (anscheinend Öleinfüllstutzen) hab ich diesen mal abgenommen. Dadrin sah es übel aus, als ob ich Erde und nicht Öl in den Motor gekippt habe.


    Meine Frage nun, wie bekomme ich dieses üble Zeug raus? Wahrscheinlich wird der Motor überall so schlimm aussehen.


    Bein letzten Ölwechsel hab ich Motor Clean verwende, hat aber anscheinend nicht viel geholfen

  • Der von meinem sieht so aus...


    der hat aber auch immer nur bestes Öl bekommen. Trotzdem war unter den Zylinderkopfhauben ein wenig Ölkohle und die Entlüftung war zugesetzt. Wenn deiner wirklich so schlimm aussieh tsolltest du auf alle Fälle die Zylinderkopfhauben runter nehmen und alles säubern. Vor allem die Entlüftungslöcher wieder auf machen. Wie man den Dreck ansonsten rausbekommt? Keine Ahnung......

  • Bein letzten Ölwechsel hab ich Motor Clean verwende, hat aber anscheinend nicht viel geholfen




    Wenn das nicht sogar der Verursacher ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn das nicht sogar der Verursacher ist ...


    Sicher? Hier oder woanders gab's einen Thread darüber, dass das Motorclean helfen soll, da ging es um den M112....


    Du hattest auch mal wo geschrieben, dass du ATF zum spülen in den Motor gibst. Kannst du das mal genauer erklären?

  • ATF hat sehr gute Reinigungswirkung. Klingt komisch, ist aber so... Ich selber habe auch ne Motorspülung gemacht mit dem Liqui Moly Shit. Ist hier im Forum auch nachzulesen, was ich mir damit für ein Ei gelegt habe und was mich das im Anschluss gekostet hat. Also Pfoten weg von so Reinigern. :AuAu Ein gutes Öl transportiert schon unerwünschte Schwebstoffe in Richtung Filter.

  • geht mir genauso. Macht astrein sauber der Diesel, aber ich will ihn nicht im Gleitlager haben. Aber Maschinchen auseinander und dann in der Teilewaschanlage mim dicken Dieselpinsel macht alles blitzblank

  • Ja mit dem Diesel das hab ich gelesen. Nagut, dann wage ich es diesmal mit 8l Diesel in den Motor, aber maximal 10 im Leerlauf. Ne habe Stunde lass ich das nicht drin. Ich berichte dann....

  • ich würde es bei meinem Auto nicht machen. Habe genug Gleitlager gesehen, auch aus dem Motorsport. Einige habe ich sogar von Hand angepasst. Da sträubt sich in mir alles, den überlebenswichtigen "Keil" aus leichtem Öl zu wissen, welches wahrscheinlich Null Scherstabilität hat. Aber mach du nur. Im Anschluss sofort neuen Ölfilter, den du sicherheitshalber nach max 500 km wieder tauschen musst. Ich hatte seinerzeit mit meinem missglückten Reinigungsversuch 3 Stück gekauft und alle drei gebraucht, ehe wieder "Normalzustand" war

  • Erstmal Zylinderkopfhaube runter und schauen wie es überhaupt aussieht, Bilder machen und hier einstellen. Das mit dem Diesel würde ich mal lassen, ausser du willst das Risiko eingehen das der Motor hinterher Schrott ist. Mich würde mal interessieren was der für Öl bekommen hat.

  • Hmmmmm, dann lass ich das erstmal und nimm die Haube runter...


    Andere Frage:


    Gebrauchter original Kat ab Krümmer für 230€ oder neuer aus dem Zubehör mit zwei Jahren Garantie für 275€?


    Den neuen könnte man mit Hitzeschutzlack bearbeiten um die Haltbarkeit zu verlängern.

  • Wieso willst du den mit Hitzeschutzlack lackieren? Ich habe noch keinen Kat gesehen der durchgerostet war, aber viele bei denen der Monolith sich zerlegt hat. Ich habe mir mal deinen Thread mit der Kettenproblematik angeschaut, also da ist der Motor aber noch nicht allzuviel verkokt.

  • Evtl habe ich mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um eine komplette Anlage ab Krümmer bis zum Mitteltopf. Also ich wollte alles, inkl Rohre mit Hitzeschutzlack konservieren. Original ist zwar Edelstahl, aber auch das kann ja "verwesen".


    Daher weiß ich nicht ob Neu für 275€ was qualitativ nicht ans original kommt, oder halt original gebraucht, aber schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat und dennoch 230€ kostet....

  • Einen 15 Jahre alten Kat braucht man nicht mehr kaufen da sich der Monolith da drin wohl auch bald zerbröseln wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!