Android Radio aber welches?

  • Hallo,
    hat jemand einen Tipp für mich welches Android Radio bzw. welchen Hersteller man nehmen kann?
    Vielleicht hat auch schon jemand den Umbau gemacht?
    Ich muss ja einen Kabelbaum vom AGW bis zur Headunit verlegen.


    Gruß und danke schon mal im voraus.
    Robert

  • einem 1 oder 2 DIN Radio ist es völlig egal, wo es eingebaut wird. Geht ja um die Funktion und da gibt es schon feine Teile. Karsten und ich haben Kenwood, ich bin sehr zufrieden. Alles auf Android Basis und es macht, was es soll. Andere User hier haben auch Androids im Auto. Vom billigen China Kracher bis zum HiFi Teil. Vielleicht melden sich ja auch andere bei dir, um zu berichten...

  • hat jemand einen Tipp für mich welches Android Radio bzw. welchen Hersteller man nehmen kann?

    in einem anderen Forum gabs schon einige die so einen Umbau im W/S211 gemacht haben.
    Als Empfehlung haben sich die Geräte von XTrons heraus kristallisiert. Die sollen ganz gut sein. Da passt bei der Variante für den 211er auch das Design, d. h. es sieht ähnlich aus wie das COAMAND.

  • Du musst schon das richtige auswählen. Für den 211er gibt´s verschiedene Rahmen. Es kann auch sein, dass die elektrische Ablage nicht mehr funktioniert.

  • in einem anderen Forum gabs schon einige die so einen Umbau im W/S211 gemacht haben.
    Als Empfehlung haben sich die Geräte von XTrons heraus kristallisiert. Die sollen ganz gut sein. Da passt bei der Variante für den 211er auch das Design, d. h. es sieht ähnlich aus wie das COAMAND.



    Welches passt denn da für den 210er?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Tach zusammen :)
    Ich muss den Thread doch nochmal ein bissl leben einhauchen *fg*
    In unserem E-200CDI (W211) VorMopf ist ein altes Audio20 (MF2310) Radio verbaut, das Ding ist net mehr zeitgemäß und kann einfach nix :D


    Jetzt soll "muss" ein neues hinein, da ich jetzt auch kein Command haben wollen würde, fällt die wahl auf ein China Radio



    Die wahl ist ja mehr als groß obwohl unter der haube meist das ein und selbe steckt, trotzdem gibt es immer wieder feine Unterschiede die ich lese von
    - Lenkrad Tasten SOLLEN funktionieren, tuen sie aber nicht
    - Ausfall oder Aufhängen des Radios nach kurzer Laufzeit etc.
    Deswegen schreibe ich hier rein, an diejenigen die so ein Teil sich zugelegt haben, und damit zufrieden sind um mir eines zu empfehlen.
    Augenmerk liegt auf:
    - Lenkradtasten sollten funktionieren.
    - Gute empfangsqualität der Radio sender


    - BT, recht gute Telefonie Qualität


    Ist das Problem schon bei neueren gelöst mit dem "geheimfach" unter dem Radio , oder hat es danach immer noch keine Funktion ?
    Xtrons wird zb empfohlen, bei Amazon gerade welche angeschaut, aber auf den bildern mit dem Kabelzubehör fehlz zb die CamBus Box
    Wer kann helfen ?
    Hier die Rückseite vom Radio, denke Lichtwellenleiter kabel wird nicht benötigt
    https://www.bilder-upload.eu/b…4719-1558969248.jpeg.html

  • Für etwas mehr Geld bekommste ein Kennwood, mit Service, das würde ich machen wenn dann mein APS50 mal raus soll.


    Die China Ware ist bestimmt nicht schlecht, aber was ist mit Zubehör und Service?


    Dann lieber Kennwood, Sony Alpine usw.

  • @ Kölner67
    Danke erstmal für deine Antwort :)


    Was genau meinst du mit Servive und Zubehör ?
    also sowas wie Rückfahrkamera etc, das brauchen wir nicht
    wir wollen einfach nur zeitgemäß Msuik über USB laufen lassen, und halt Touch Display mit Navigation haben
    Deine genannten hab ich mir mal angeschaut, der Preis ist ja recht hoch.....deswegen ja die Wahl auf ein China Doppel DIN Radio :D

  • Die angebotenen China Radios verfügen nicht so wie gewohnt über einen Kubdenservice, so wie ich das mal rausbekommen hatte.


    Was ist mit Zuverlässigkeit usw.?


    Klar der Geiz ist Geil und der Preis billig.


    Ich würde sowas daher nicht kaufen und lieber 100 500 €mehr ausgeben.

  • Xtron Kundenservices funktioniert wie jeder andere, nur halt in English. Hatte ein defeketes Canbus nach nem halben jahr, angeschrieben und zack gab es ein neues. Also alles kein thema. Quasi sind das ja nur Smartphones in Radio Optik. Lenkrad Tasten Funktionieren. Gab hier vor nicht als zu langer zeit die selben frage für ein w211.


    Kurz gemacht:
    -w211 mit HK geht, man brauch ein adapter stecker (bekommt man bei Amazaon, den stecker selber gibt es in 2 Varianten, meine bis 2006 und nach 2006).
    -w211 ohne Hk geht, da sollte der normale stecker Plug'n'Play passen.


    Das untere Fach wird nicht mehr gehen, es gibt ein workaround mit viel Löten und umbauen, und irgendwann mal ein Kabel mit dem es ging, leider sind die Links tot die zum Händler gingen.


    Würde ein aktuelles Xtron mit 8.1 und min. 2 GB Ram wenn nicht eher 4 GB Ram kaufen.


    DAB+ soll mit einem Adapater stecker auch via normaler Antenne funktionieren. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Einfach DAB+ + android+ w211 oder w203/w204 googlen.


    Thema Zuverlässigkeit, Gerät läuft seit 1 1/2 jahren ohne Probleme.


    Ps. Dynavi ist keine alternatvie, die dinger sind immer noch altbacken und laufen unter wince ausm letzten jahrtausend.

  • Danke Silasge :)
    Das mit dem "Geheimfach" hab ich schon oft gelesen....ich sag mal solange alle anderen Funktionen der Klappe erhalten bleiben und nur das fach sichnet öffnen lässt ist alles wunderbar :) des brauchich eh net so oft bzw gar net
    Ich hab dieses hier für mich entdeckt


    https://www.amazon.de/dp/B07KK…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
    Steh da mit Xtrons ein wenig im mail verkehr..., hoffe mir kann einer helfen oder ich bin halt blind :D
    Bei dem derzeitig verbautem (MF2310)
    https://www.bilder-upload.eu/b…4719-1558969248.jpeg.html,


    wird die Antenne über FAKRA links eingesteckt.....das was ich mir rausgesucht habe benutzt aber FAKRA für die GPS Antenne, und für die Radioantenne keine Ahnung "TS9" vieleicht ?
    in der beschreibung steht nur 2 ISO Kabelbäume im Lieferumfang, und von´m Bild her ist für mich nicht zu erkennen wie ich meine FAKRA Antenne in diese kleinen weißen "Stecker" stecken soll ??
    Hat jemand erfahrung ob so ein Adapter Fakra auf was auch immer :radab: dabei ist oder ob er seperat gekauft werden muss

  • hiermit: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Da die antennte strom via canbus/isokabel bekommt (aktive antenne), muss ein Kabel rausgepinnt werden und an dem Radio "ACC" bzw. "ANT" dran, ich meine das war ein kleines rotes kabel am Isokabelbaum. Sonst hat man schlechten empfang. Einfach testen beim einbau, vorher muss man gucken welches Kabel strom liefert (vom benz isokablebaum), einfach nach der Pin belegeung für den w211 schauen.

  • Hallo zusammen,


    Ich muss hier den theard nochmal aufleben lassen.


    Und zwar gehts drum bei mir an meinem Tee das Radio umzubauen.:)
    Nun sind die Limks hier leider alle schon tod und ich check nun nicht was ich jetzt genau alles brauche, also Kabeltechnisch.
    Zurzeit ist ein Comand der ersten Generation drin denke ich mal bei BJ.2003.
    Mir wäre an dem Radio eigentlich das wichtigste das Car play und am Lenkrad laut und lese funktionieren, und ich vielleicht irgendwann mal ne Rückfahrkamera nachrüsten kann.:D
    Optik ist mir nicht so wichtig, Klar auf Orginal wäre schon cool muss aber nicht zwingend sein wenn ein doppeldin oder sowas mit mehr Funktionen zur Verfügung steht.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Schönen Abend noch.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!