• Hallo erstmal,
    Ich wollte "just" mal so eben.... 8| das APS gegen ein Command tauschen. Eigentlich ist das APS ziemlich gut und vom Klang her evtl. sogar besser als das Command. Egal ich ich will auch das Telefon nachrüsten und so. Nun stelle ich fest das die Wechslersteuerung am Command einen völlig anderen Stecker hat? Gibt es einen Adapter? Oder wenn ich jetzt dann das Telefon umbaue ist da dann schon der ensprechende Stecker den ich brauche schon mit dabei? Muss ich den dann die Kabel umfrickeln?
    Wenn wir schon mal dabei sind : Mein "alter" 210er hat Sitze mit Memorie und Belüftung. Ist der Umbau schwierig?
    Freue mich jetzt voll auf eure Tips und so


    Gruß

  • Hallo erstmal,
    Ich wollte "just" mal so eben.... 8| das APS gegen ein Command tauschen. Eigentlich ist das APS ziemlich gut und vom Klang her evtl. sogar besser als das Command. Egal ich ich will auch das Telefon nachrüsten und so. Nun stelle ich fest das die Wechslersteuerung am Command einen völlig anderen Stecker hat? Gibt es einen Adapter? Oder wenn ich jetzt dann das Telefon umbaue ist da dann schon der ensprechende Stecker den ich brauche schon mit dabei? Muss ich den dann die Kabel umfrickeln?
    Wenn wir schon mal dabei sind : Mein "alter" 210er hat Sitze mit Memorie und Belüftung. Ist der Umbau schwierig?
    Freue mich jetzt voll auf eure Tips und so


    Gruß

    So ich eben so voller Intusiasmus die Mittelkonsole raus, Command raus und freute mich das der Kabelstrang so schön geordnet von vorne durch die Mittelkonsole läuft....bis ich zur Mitte kam. Da ist scheinbar ein "Kabelknotenpunkt. Sagt nicht das ich jetzt den ganzen Teppich mit Sitz und so raus reißen muss? ich sehe schon dann kann ich auch gleich alles umbauen. Der "Neue" hat übrigens keine Freisprechanlage aber ein Mikro am Spiegel. Wie kommt das?

  • was für ein APS ist das ? Wenn es ein APS2 oder APS4 "mit alles" ist, solltest Du versuchen, die Anlage komplett zu retten.


    Das Comand hat es offiziell im 210 erst ab der großen MOPF gegeben. Wenn der Stecker zum CD-Wechsler ein völlig anderer ist, gehe ich davon aus, dass Du noch einen Vor MOPF 210er ohne CAN-Bus hast, und hier musst Du vorab darauf achten, dass Du Dir ein Comand aus dem frühen W163 ( ML ) ohne CAN-Bus besorgst, ansonsten musst Du einen CAN-Bus-Konverter kaufen, um es überhaupt in Betrieb nehmen zu können.


    Die Verkabelung kann ich mal exemplarisch für einen MOPF Kombi mit Handyschale in der Mittelarmlehne beschreiben- so einen Kabelbaum haben wir neulich aus einem Schlachter mühevoll rausoperiert. Der Anschluss für Wechsler, Telefon, Soundsystem läuft beim alten APS so, dass Wechsler und Soundsystem analog per Kabel mit dem Radio-Frontend verbunden sind, und das Telefon eine Stand Alone Einheit ist, die nur ein Stummschalt-Signal ans Radio "sendet". Beim Comand gibt es hier den D2B Glasfaserbus, der geht zunächst vom Comand selber nach hinten - beim Kombi rechts in den Laderaum. Da sitzen CD-Wechsler, Verstärker vom Soundsystem und Telefon Steuergerät zusammen an einem Platz. Vom Telefon Steuergerät geht dann ein Steuerkabel zur Ladeschale in der Mittelkonsole und ein Kabel nach rechts in den vorderen Fußraum und von da über die A-Säule ins Dach zum Freisprech-Mikrofon. Wenn man die Anlage komplett und original haben will, muss man auch noch die vordere Innenleuchten-Einheit tauschen, weil hier das Mikrofon eingebaut ist. Über die linke Seite gehen zwei Antennenkabel vom Comand bzw. der Telefon-Ladeschale nach hinten und dann über die D-Säule beim Kombi ins Dach zur Antenne, die für Navi und Mobilfunk kombiniert ist. Ein drittes Antennenkabel geht noch für UKW FM nach hinten, die Antenne befindet sich in der Seitenscheibe vom Laderaum.


    Wenn Du wirklich noch das alte APS bei Dir verbaut hast, würde ich mich über ein paar Fotos freuen. Ich muss nämlich in den nächsten Wochen so eine Anlage in einen 96iger Kombi einbauen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    das Spenderfahrzeug ist ein 2000er . Er hat auch Linguatronic und allen Firlefanz.Ich habe schon viel Freigelegt - Teppich raus und so. Da du ja nicht so weit weg wohnst komm rum und sieh es dir selbst an. Noch kann man sehen wo die Kabels herkommen. ich könnte auch gut ein paar Tips gebrauchen...
    Gruß

  • Hallo Frank,
    das Spenderfahrzeug ist ein 2000er . Er hat auch Linguatronic und allen Firlefanz.Ich habe schon viel Freigelegt - Teppich raus und so. Da du ja nicht so weit weg wohnst komm rum und sieh es dir selbst an. Noch kann man sehen wo die Kabels herkommen. ich könnte auch gut ein paar Tips gebrauchen...
    Gruß

    Hallo Frank,
    das Spenderfahrzeug ist ein 2000er . Er hat auch Linguatronic und allen Firlefanz.Ich habe schon viel Freigelegt - Teppich raus und so. Da du ja nicht so weit weg wohnst komm rum und sieh es dir selbst an. Noch kann man sehen wo die Kabels herkommen. ich könnte auch gut ein paar Tips gebrauchen...
    Gruß

    Hallo Frank,
    das Spenderfahrzeug ist ein 2000er . Er hat auch Linguatronic und allen Firlefanz.Ich habe schon viel Freigelegt - Teppich raus und so. Da du ja nicht so weit weg wohnst komm rum und sieh es dir selbst an. Noch kann man sehen wo die Kabels herkommen. ich könnte auch gut ein paar Tips gebrauchen...Es soll aber in einen 2002er mit einem APS Navi. Das komische ist das der mit dem APS die Telefontasten im Lenkrad und das Mikro hinterm Spiegel hat
    Gruß

  • Du solltest die Zitate in deinem letzten Beitrag löschen...die machen ja überhaupt keinen Sinn.

  • Steine sind ok..


    Stimmt manchmal schon... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!