Sitzheizung und Sitzlüftung geht nicht

  • Hallo Gemeinde


    Bei meinem E320 geht die Sitzheizung und Sitzbelüftung nicht. Es haut immer die Sicherung raus. Wenn man eine neue reinmacht, funzt es ein paar Stunden, oder euch mal ein Tag, Dann haut es sie wieder raus. Habe in der Sufu nichts über ein derartiges Problem gefunden.
    Hat einer ne Idee. Störung zeigt er keine an.


    Danke schonmal

  • Hallo Gunni,


    das die Sicherung fliegt, weist auf einen Kurzschluss hin.


    Eine derartige Störung wird nicht im Display angezeigt, sondern lässt sich zuverlässig nur durch Auslesen mit Star Diagnose ermitteln.


    Beste Grüße und einen guten Rutsch...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Ich würde da gar nicht groß suchen. SD gibt den Fehler schon genau an.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Google Suche: "wer codiert wo W211"

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Also, Diagnose nach auslesen. Liegt wohl am Steuergerät der Sitzheizung. Obwohl alle Sicherungen drin sind, konnte leider keine Verbindung zu diesem Steuergerät aufgebaut werden. Weis jemand vielleicht, wie man an diesesTeil drankommt. Vielleicht ist auch eine Oxidation an der Steckverbindung oder so. Danke schonmal

  • Na da haben wir doch den Übeltäter. Kann Steckverbindung sein, aber da würde ich gleich das Steuergerät wechseln, wenn man schon mal dabei ist .


    Nachdem die Teilenummer ermittelt ist, (H4 hatte dir ja bereits seine Hilfe angeboten) wechseln.


    Diese Steuergeräte kosten gebraucht nicht viel. hier eine beispielhafte Auflistung


    Neupreis bekommst du beim :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Hi Gunnar,


    ich hab grad mal das EPC mit Deiner FIN angeworfen...


    Die
    aktuellste Teilenummer für das Steuergerät der Sitzheizung/Lüftung ist
    die A2118702026. Kostet bei MB schlappe 282 €uronen 8|
    Davor gabs zwei ältere Nummern, die dann jeweils ersetzt wurden: A2118203626 und A2118202685.


    Ich würde mal schauen ob Du da ein gebrauchtes mit einer der Teilenummern finden kannst.


    Wo es sitzt muss ich noch kurz im WIS schauen.

  • So, das Steuergerät (eins für alle Funktionen beider Sitze) sitzt unter dem Teppich unter dem linken Vordersitz.


    Beim Linkslenker musst Du also erst mal den Fahrersitz ausbauen um da ran zu kommen, dann noch den Teppich weg.... viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!